Hallo,
meine Bremssättel sehen nach 200.000 km nicht mehr schön aus.
Lackieren will ich das nicht und deswegen möchte die die Sättel tauschen.
- Wer hat Erfahrungen damit?
- Welcher Hersteller wird von VW verbaut, da ich gerne den original Hersteller wieder verbauen möchte?
- Gibt es Empfehlungen für den Bezug?
Danke
Überholte Bremssättel DAVA Motor
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

Sandstrahlen und sie sind wieder wie neu sofern die Staubmanschetten noch gut sind …Hab ich oft so gemacht schon …
- der.harleyman
- Wohnt hier

Re: Überholte Bremssättel DAVA Motor
Auch meine Empfehlung, nicht tauschen sondern einfach lackieren.
Wenn Sandstrahlen nicht in Frage kommt, geht es auch mit einer Nylonbürste im Akkuschrauber.
Schau mal hier und achte aufs Datum:
viewtopic.php?p=242005#p242005
viewtopic.php?p=366192#p366192
Ich hatte die Bremssattel ausgebaut und mit angeschlossener Bremsleitung an einem großen Fleischerhaken aufgehängt. Wie oben beschrieben losen Dreck und Flugrost entfernt. Alle Gummiteile mit Kreppband abkleben und los geht's...
Die Bremse hinten sieht identisch aus und ist immer noch Erstausrüstung ab Werk. In meiner Signatur findest Du BJ. und Laufleistung.
Verwendet habe ich "K2 Bremssattellack" in der Spraydose in silber. Bei den Scheiben habe ich wegen des Reinigungsaufwands mittlerweile nicht mehr silbernen sondern schwarzen Lack verwendet.
Bitte bedenke, dass Arbeiten an der Bremse nur von Fachkräften durchgeführt werden sollten. Falls Dir die erforderlichen Kenntnisse fehlen, hole Dir bitte jemand zur Unterstützung.
Wenn Sandstrahlen nicht in Frage kommt, geht es auch mit einer Nylonbürste im Akkuschrauber.
Schau mal hier und achte aufs Datum:
viewtopic.php?p=242005#p242005
viewtopic.php?p=366192#p366192
Ich hatte die Bremssattel ausgebaut und mit angeschlossener Bremsleitung an einem großen Fleischerhaken aufgehängt. Wie oben beschrieben losen Dreck und Flugrost entfernt. Alle Gummiteile mit Kreppband abkleben und los geht's...
Die Bremse hinten sieht identisch aus und ist immer noch Erstausrüstung ab Werk. In meiner Signatur findest Du BJ. und Laufleistung.
Verwendet habe ich "K2 Bremssattellack" in der Spraydose in silber. Bei den Scheiben habe ich wegen des Reinigungsaufwands mittlerweile nicht mehr silbernen sondern schwarzen Lack verwendet.
Bitte bedenke, dass Arbeiten an der Bremse nur von Fachkräften durchgeführt werden sollten. Falls Dir die erforderlichen Kenntnisse fehlen, hole Dir bitte jemand zur Unterstützung.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!