Starterbatterie
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Starterbatterie
meine AGM Batterie ist erst 4,5 Jahre alt (Kaufdatum 15.12.2021) jedoch kann ich diese seit 1 Woche immer alle 2 Tage aufladen und hat immer nur noch 34 % Kapazität. Ist das normal oder ist die Lebensdauer der Batterie abgelaufen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Starterbatterie
Bei meinem ist noch die originale drin und tut problemlos ihren Dienst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Starter- oder Aufbaubatterie?
Trennrelais zieht an/fällt ab?
Ich hatte schon Bleibatterien, die nach 3 Jahren in den Himmel gekommen sind, obwohl die Peripherie stimmte.
Trennrelais zieht an/fällt ab?
Ich hatte schon Bleibatterien, die nach 3 Jahren in den Himmel gekommen sind, obwohl die Peripherie stimmte.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
steht doch in der Überschrift und Titel ... es handelt sich um meine Starterbatterie ...
Für den Wohnbereich habe ich eine 200 AH LiFePO4
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ach... die Überschrift hatte ich schon wieder ausgeblendet, als ich den Text las.
Es kann dennoch sein, dass deine Aufbaubatterie so viel von der Lima zieht, dass die Starterbatterie nicht genügend abbekommt. Bei zwei Batterien ist es nicht immer sicher, dass diejenige defekt ist, die es zuerst zeigt.
Es kann dennoch sein, dass deine Aufbaubatterie so viel von der Lima zieht, dass die Starterbatterie nicht genügend abbekommt. Bei zwei Batterien ist es nicht immer sicher, dass diejenige defekt ist, die es zuerst zeigt.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hallo,
Kaufdatum ist ja nicht das Produktionsdatum. Welche Zahlenkombination ist denn auf einem der Pol eingeschlagen.
Das ist das Produktionsdatum. Ab da läuft die Haltbarkeit. Wenn die Batterie im Frühjahr produziert wurde und dann vom Hersteller/Zwischenhändler nochmal frischgemacht wurde für die Herbst-Winter Saison dann ist schon wahrscheinlich dass die Batterie als du sie gekauft hast nicht mehr "taufrisch" war. Und eben nach den 4,5 Jahren ab Kaufdatum hinüber ist.
Unsere erste MB - Varta - Clarios Batterie war nach 1,5 Jahren hinüber. Stand bei Hymer halt auf dem Hof für einige Monate während der Bauzeit und warten auf Chips. MB hat auf Kulanz getauscht.
Gruß
Joachim
Kaufdatum ist ja nicht das Produktionsdatum. Welche Zahlenkombination ist denn auf einem der Pol eingeschlagen.
Das ist das Produktionsdatum. Ab da läuft die Haltbarkeit. Wenn die Batterie im Frühjahr produziert wurde und dann vom Hersteller/Zwischenhändler nochmal frischgemacht wurde für die Herbst-Winter Saison dann ist schon wahrscheinlich dass die Batterie als du sie gekauft hast nicht mehr "taufrisch" war. Und eben nach den 4,5 Jahren ab Kaufdatum hinüber ist.
Unsere erste MB - Varta - Clarios Batterie war nach 1,5 Jahren hinüber. Stand bei Hymer halt auf dem Hof für einige Monate während der Bauzeit und warten auf Chips. MB hat auf Kulanz getauscht.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
Als erstes würd ich mal den Pluspol abschrauben und mit dem Multimeter den Kriechstrom messen.
Normal hält so eine Batterie min. 10 Jahre.
Ausser bei den Start/Stop Stadtfahrern die zu blöd sind den Schmarrn auszuschalten.
Normal hält so eine Batterie min. 10 Jahre.
Ausser bei den Start/Stop Stadtfahrern die zu blöd sind den Schmarrn auszuschalten.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Falsch!Windy-ZX hat geschrieben: 19 Mai 2026 10:53 Ausser bei den Start/Stop Stadtfahrern die zu blöd sind den Schmarrn auszuschalten.![]()
Bei neueren Fahrzeugen sorgt das Batterie -, Generatormanagement dass die Starterbatterie auf Maximal 80% geladen und das hat nichts mit Start/ Stop zu tun. Bei diesen Fahrzeugen muss, zwischendurch, Mal ein ordentliches Ladegerät dran um die Batterie Mal wieder voll zu laden.
Start/ Stop ist nur ein Indikator dafür dass die Batterie nicht über die nötige Leistung verfügt und somit die nötigen Bedingungen erfüllt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Ich habe gestern ein Ladegerät dran gehängt und im Normal-Modus bis heute Morgen 7 Uhr auf 100 % geladen, dann habe ich die Fehler in fast allen Steuergeräten gelöscht, die durch den starken Leistungsabfall der Batterie ausgelöst worden. Nur der Fehler Drucksensor vor Luftfilter mit Massefehler ist stehen geblieben. Mal sehen wir lange die Leistung hält ...v-dulli hat geschrieben: 19 Mai 2026 11:21 Bei neueren Fahrzeugen sorgt das Batterie -, Generatormanagement dass die Starterbatterie auf Maximal 80% geladen und das hat nichts mit Start/ Stop zu tun. Bei diesen Fahrzeugen muss, zwischendurch, Mal ein ordentliches Ladegerät dran um die Batterie Mal wieder voll zu laden.
Servus Helmut,v-dulli hat geschrieben: 19 Mai 2026 11:21 Falsch!
Bei neueren Fahrzeugen sorgt das Batterie -, Generatormanagement dass die Starterbatterie auf Maximal 80% geladen und das hat nichts mit Start/ Stop zu tun. Bei diesen Fahrzeugen muss, zwischendurch, Mal ein ordentliches Ladegerät dran um die Batterie Mal wieder voll zu laden.
Start/ Stop ist nur ein Indikator dafür dass die Batterie nicht über die nötige Leistung verfügt und somit die nötigen Bedingungen erfüllt.
deine Kompetenz ist nicht anzuzweifeln aber im Grunde einspricht deine Aussage der Meinen.
Wenn zu viel Strom (Start/Stop von Ampel zu Ampel) entnommen wird, als über die Lima wieder reinkommt, killt das die Batterie.
Dem entgegen wirkt das gelegentlich nachladen oder die "Start/Stop off"- Taste.
schönen Tag noch
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Hast Du mich fals verstanden oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt?Windy-ZX hat geschrieben: 19 Mai 2026 11:52 Dem entgegen wirkt das gelegentlich nachladen oder die "Start/Stop off"- Taste.
schönen Tag noch
Gruß
Michael
Beide genannten Managementarten laden, völlig unabhängig von Start/ Stop, die Batterie auf max. 80% und gehen dann in die Erhaltungsladung bei etwa 13,6V. Nur mit einem separaten Ladegerät kann man die Batterie wirklich voll laden und genau das braucht eine neue Säurebatterie regelmäßig.
Natürlich belas5 Start/ Sto0 die Batterie, macht es aber nur innerhalb einer bestimmten Batterieleistung. Wird diese Leistung unterschritten, schaltet das System ab. Es ist ein Irrtum zu glauben, mit der Deaktivierung würde man eine Volle Batterie bekommen, bei 80% ist Schluss mit der Ladung.
Ist die Batterie bei 80% schaltet das Management, im Fahrbetrieb, die Spannung auf etwa 12,6V runter und erhöht diese, im Schiebebetrieb/ Motorbremse auf bis zu 15V um den Ladezustand zu erhalten. Schalten man dabei das Licht oder einen anderen "größeren" Verbraucher an, wird die Spannung auf die Erhaltungsladung von etwa 13,6V erhöht. An den +/- 80% ändert das nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)