Undichtigkeit Servolenkung - Reparaturmöglichkeiten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Undichtigkeit Servolenkung - Reparaturmöglichkeiten?

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Am Wochenende ist leider ein Problem mit unserem Sprinter aufgetreten. Zunächst ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Standzeit einige Ölflecken unter dem Wagen waren, was bislang so noch nicht der Fall war.
Nach einigem Suchen konnte ich die Ursache lokalsieren. Es handelt sich um Hydrauliköl der Servolenkung. Auf der Beifahrerseite ist der Schlauch, der von oben in den Servolenkungshydraulikzylinder führt undicht. Hier mal ein Bild:
20260517_171337.jpg
(der Schlauch geht von oben in den Zylinder, beim Vergrößern wird dfas Bild wohl um 180° gedreht)

Der Nippel auf dem der Schlauch steckt, ist stark verrostet, der Schlauch ist steinhart. Ich denke mal auf diesem verrosteten Nippel bekommt man den Schlauch nicht mehr dicht. Meine Befürchtung ist allerdings, dass wenn man versucht den Nippel aus dem Zylinder raus zu schrauben, dieser abreisst und dann hat man ein ganz großes Problem.
Wie muß das eigentlich korrekt aussehen? Ist das richtig, dass dieser Schlauch da nur so drauf steckt, ohne eine Schlauchschelle, Klemme oder Ähnliches?
Ist so ein Problem bekannt? Was ist am besten zu tun?

Was so richtig doof an der Sache ist, dass wir in zwei Wochen in Urlaub fahren wollen. Besteht wohl eine realistische Chance, dass man das mit so selbstverschweissenden Dichtband soweit abgedichtet bekommt, dass es noch ein paar tausend Kilomet hält, um dann nach dem Urlaub fachmännisch reparieren zu lassen?
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
BamseFL
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Undichtigkeit Servolenkung - Reparaturmöglichkeiten?

Beitrag von BamseFL »

Da ist Druck auf dieser Leitung also würde ich es nicht riskieren so oder mit"Klebeband" in den Urlaub zu starten.

Müsste eigentlich eine feste Metallleitung sein die mit einem Schutzgummi versehen ist.

Mein Stand ist das da nur er Austausch des Lenkgetriebes langfristg Abhilfe schafft
Sprinter 213cdi Ex Krankentransporter in Schwefelgelb 8)
GoldSchmidt Höherlegung HA
Doppelte Bilstein Blattfeder+Eibach Zusatzfedern VA
245/75R16 BF Goodrich auf 16 Nafta Felgen
20mm SCC Spurplatten
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Immer das gleiche. Zig Anfragen zum gleichen Thema.

https://ebay.us/m/iXiMP4 - kaufen, einbauen, glücklich sein.

Zum Lösen am besten eine Feststellzange benutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (17 Mai 2026 19:59)
Regent
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Regent »

Themenstarter

Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe mich jetzt mal durch die ganzen Topics durchgekämpft.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
mannebk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mannebk »

der "schlauch" is nur nen Schrumpfschlauch über ner Stahl-Hydraulikrohrleitung.

alle t1n haben das früher oder später

Hier ist mein Einbaubericht von vor ner Woche. Motor draußen ist es viel einfacher, geht aber auch von unten.

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 45#p367271

die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe zur Achse lösen, Lenkgetriebe von der Achse nach vorne schieben.

Alles mit reichlich bremsenreiniger putzen. Dann demontieren, wieder alles mit Bremsenrieniger sauber machen.

Achte drauf das du die abgescherten ringchen von der Dichtung zwischen Verschraubung und gebördelter Leitung aus dem Lenkgetriebe entfernst bevor du die neue leitung dran schraubst.

Ich fette die Leitung und schiebe dann die Schraube drüber, so das da kein Wasser rein kann. Bisschen sauberes Fett macht dem Hydrauliköl der Lenkung auch nix.

Alles handfest anziehen. Dann den rüclaufschlauch vom Voratsbehälter abziehen, und die alte suppe durch frische ersetzen. (alte in nen kanister, bis saubere kommt)

Ich ziehe dazu entweder den Nockenwellen-Sensor (unter der Abdeckung ganz hinen auf der Beifahrerseite des Zylinderkopfes) oder den Druckregelventil Stecker, dann startet er nicht mehr.

dAnn kann man schön mit orgeln das öl raus drücken, die Lenkung von anschlag zu anschlag und man bekommt die ganze alte suppe raus, und kann neues ATF zum spülen nehmen.

Gruß Manne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mannebk für den Beitrag:
BamseFL (19 Mai 2026 08:24)
LG ManneBK

und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
Antworten