Kaufberatung Sprinter 316 CS Cosmo
Kaufberatung Sprinter 316 CS Cosmo
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und benötige euer Wissen und eure Expertise beim Kauf eines CS Reisemobil „Cosmo“ aus 2010. Wir fahren aktuell einen VW T3, der aufgrund Nachwuchs leider mittlerweile zu klein geworden ist. Daher sind wir auf der Suche nach etwas größerem. Wir sind jedoch noch nicht so mit den Schwachstellen und Eigenheiten der Sprinter vertraut daher diese Anfrage.
Der angebotene Sprinter stammt aus erster Hand, ist gepflegt und macht einen sehr guten und ehrlichen Eindruck. Auch der Verkäufer war sehr freundlich und transparent. Es gibt jedoch zwei Themen, bei der ich eure Meinung benötige:
1. Rost am oberen Schiebetürausschnitt, siehe Fotos: Handelt es sich dabei um eine für diese Genration/ Baujahr typische Stelle, die sich mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt? Ich wundere mich ein wenig und frage mich woher an dieser Stelle Wasser oder Feuchtigkeit kommen kann. Kann das mit dem GfK Dach zusammenhängen?
2. Unsachgemäßer Wechsel der Spurstangenköpfe: das Lenkrad steht ohne Lenkeinschlag leicht schief. Das Fahrzeug fährt anscheinend normal und geradeaus. Welcher Reparaturaufwand würde hier im Raum stehen? Wäre eine Achsvermessung notwendig?
Vielen Dank für eure Meinungen,
Sebastian
Ich bin neu hier im Forum und benötige euer Wissen und eure Expertise beim Kauf eines CS Reisemobil „Cosmo“ aus 2010. Wir fahren aktuell einen VW T3, der aufgrund Nachwuchs leider mittlerweile zu klein geworden ist. Daher sind wir auf der Suche nach etwas größerem. Wir sind jedoch noch nicht so mit den Schwachstellen und Eigenheiten der Sprinter vertraut daher diese Anfrage.
Der angebotene Sprinter stammt aus erster Hand, ist gepflegt und macht einen sehr guten und ehrlichen Eindruck. Auch der Verkäufer war sehr freundlich und transparent. Es gibt jedoch zwei Themen, bei der ich eure Meinung benötige:
1. Rost am oberen Schiebetürausschnitt, siehe Fotos: Handelt es sich dabei um eine für diese Genration/ Baujahr typische Stelle, die sich mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt? Ich wundere mich ein wenig und frage mich woher an dieser Stelle Wasser oder Feuchtigkeit kommen kann. Kann das mit dem GfK Dach zusammenhängen?
2. Unsachgemäßer Wechsel der Spurstangenköpfe: das Lenkrad steht ohne Lenkeinschlag leicht schief. Das Fahrzeug fährt anscheinend normal und geradeaus. Welcher Reparaturaufwand würde hier im Raum stehen? Wäre eine Achsvermessung notwendig?
Vielen Dank für eure Meinungen,
Sebastian
Re: Kaufberatung Sprinter 316 CS Cosmo
Moin,
Lenkung bzw. Spurstangenkopf wäre nicht das Problem, aber wenn der "obenrum" schon so gammelig aussieht, würde ich untenrum noch genauer hinschauen...Nimm dir jemanden, der Ahnung hat und lass den das Fahrzeug anschauen.
Viel Erfolg!
Lenkung bzw. Spurstangenkopf wäre nicht das Problem, aber wenn der "obenrum" schon so gammelig aussieht, würde ich untenrum noch genauer hinschauen...Nimm dir jemanden, der Ahnung hat und lass den das Fahrzeug anschauen.
Viel Erfolg!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Diese Roststelle ist ganz sicher nicht typisch!
Hier ist wohl beim oder mit dem Ausbau etwas Passiert. Ist das "Dach" überhaupt dicht?
Hier ist wohl beim oder mit dem Ausbau etwas Passiert. Ist das "Dach" überhaupt dicht?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Steht das Fahrzeug zufällig in Hamburg?
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
3
Familientreffen 2010
Danke für eure schnellen Antworten!
Genau mein Gedanke, es muss ja eigentlich vom Dach kommen. An der Stelle kann kein Wasser „stehen“…v-dulli hat geschrieben: 16 Mai 2026 16:33 Diese Roststelle ist ganz sicher nicht typisch!
Ja, kennst du es?
Schlecht oder nicht versiegelte Dachverstärkung, schlecht oder nicht versiegelte Schnittkanten am Dach in Kombination mit einem undichten Fenster oder ....... kann eine mögliche Ursache dafür sein.baasti hat geschrieben: 16 Mai 2026 20:11 Genau mein Gedanke, es muss ja eigentlich vom Dach kommen. An der Stelle kann kein Wasser „stehen“…
Je nach Zustand der Roststellen, kann eine ordentliche Reparatur den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Ich würde den nicht kaufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Hatte ich neulich über der Schiebetür.
Ich schiebe es auf fehlende Verzinkung/ Grundierung, Kondenswasser + mangelnde Hohlraumkonservierung .
Du bekommst das in diesem Bereich nicht mit vertretbaren Aufwand in den Griff. Klempnern kannst du dort nichts. Von außen laminieren ja, aber sauber und nach den anerkannten Regeln des Handwerks aufbauen auf keinen Fall.
Man sagt Geldgrab dazu- oder du bekommst den Karren für'n Äppl+'n Ei.
Martin
Ich schiebe es auf fehlende Verzinkung/ Grundierung, Kondenswasser + mangelnde Hohlraumkonservierung .
Du bekommst das in diesem Bereich nicht mit vertretbaren Aufwand in den Griff. Klempnern kannst du dort nichts. Von außen laminieren ja, aber sauber und nach den anerkannten Regeln des Handwerks aufbauen auf keinen Fall.
Man sagt Geldgrab dazu- oder du bekommst den Karren für'n Äppl+'n Ei.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Hallo Sebastian,
das müßtest du ja vom T3 kennen, bei den Hochdachversionen dort ist Rost im Bereich Regenrinne auch ein Problem und führt schnell zum Totalschaden.
Auf deinen Bilder schaut das aber schon sehr heftig aus. Es ist ja nicht nur der Bereich oben, der Rost kommt ja offensichtlich auch am Schloß durch. Wir haben neben T3 auch einen CS mit GFK-Dach, die Dinger neigen dazu, daß an den Fenstern wegen porösen Dichtungen Wasser eintritt. Wenn man da nicht aufpaßt, gibt es diese Schäden. Am besten alle 8 Jahre die Dichtungen ersetzen.
Natürlich könnte man auch die montierten Aluleiste oder die Befestigung der Markise in Verdacht haben, ich tippe nach meiner Erfahrung aber auf Fensterdichtung.
Bei dem Auto ist es aber zu spät, womöglich gibt es das Problem auch an den anderen Fenstern im Hochdach. Ich würde den auch nicht kaufen, selbst wenn der Vorbesitzer das reparieren läßt.
Wenn es irgend geht, kauf einen CS ab 2012, also MOPF und schau dir die Dichtungen da gleich gründlich an. Ich weiß, die sind reichlich teuer.
Grüße
Ralf
das müßtest du ja vom T3 kennen, bei den Hochdachversionen dort ist Rost im Bereich Regenrinne auch ein Problem und führt schnell zum Totalschaden.
Auf deinen Bilder schaut das aber schon sehr heftig aus. Es ist ja nicht nur der Bereich oben, der Rost kommt ja offensichtlich auch am Schloß durch. Wir haben neben T3 auch einen CS mit GFK-Dach, die Dinger neigen dazu, daß an den Fenstern wegen porösen Dichtungen Wasser eintritt. Wenn man da nicht aufpaßt, gibt es diese Schäden. Am besten alle 8 Jahre die Dichtungen ersetzen.
Natürlich könnte man auch die montierten Aluleiste oder die Befestigung der Markise in Verdacht haben, ich tippe nach meiner Erfahrung aber auf Fensterdichtung.
Bei dem Auto ist es aber zu spät, womöglich gibt es das Problem auch an den anderen Fenstern im Hochdach. Ich würde den auch nicht kaufen, selbst wenn der Vorbesitzer das reparieren läßt.
Wenn es irgend geht, kauf einen CS ab 2012, also MOPF und schau dir die Dichtungen da gleich gründlich an. Ich weiß, die sind reichlich teuer.
Grüße
Ralf
Nein, aber wenn ich mich nicht irre, stand der Anfang April mal für, ich glaube, 45500 oder so kurz drin......
Eine Woche später nicht mehr.....
Wetten, dass da schon Löcher drunter sind?
Ich würde ihn auch nicht kaufen......
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3
Familientreffen 2010
Vielen Dank euch allen für eure Einschätzung, hat mein Bauchgefühl bestätigt!
Habe dem Verkäufer abgesagt, dann vorerst weiter im T3
VG, Sebastian
Habe dem Verkäufer abgesagt, dann vorerst weiter im T3
VG, Sebastian
Das Problem mit zu wenig Platz im T3 haben wir in der Kinderphase mit Dachzelt gelöst.baasti hat geschrieben: 17 Mai 2026 17:23.............Habe dem Verkäufer abgesagt, dann vorerst weiter im T3![]()
VG, Sebastian
Daß wir jetzt einen CS fahren, hat eher Komfortgründe als Platzprobleme.
Wenn du magst, kann ich auf den mal einen Blick werfen, steht bei mir um die Ecke.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =454748078