preisvergleich transporter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
jörg
Stammgast
Stammgast

preisvergleich transporter

Beitrag von jörg »

Themenstarter

hallo zusammen
da hier ja immer wieder mal gesagt wird das der sprinter gegenüber anderen transportern teuer ist und den mehrpreis nicht in mehrwert umsetzt,würde ich gerne mal wissen
wieviel billiger ihr dann andere transporter kaufen könnt?
zb. einen renault,oder iveco,vw lt,usw.das ganze dann noch
vor dem hintergrund von wiederverkaufswert,ersatzteilkosten
servicenetz und was sonst noch relevant sein könnte.
evtuelle mengenrabatte bitte aussen vor lassen.
gleiche motorrisierung,ausstattung vorrausgesetzt.
ich weiss,das ich nichts weiss.
baumuhli
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: preisvergleich transporter

Beitrag von baumuhli »

hallo jörg ,

ich bin 8 jahre 212er gefahren , immer den selben und wollte nach dem verkauf eventuell die marke wechseln bzw. mir später
nicht den vorwurf machen nicht alle nfz-hersteller konsuliert
zu haben . damit ich kein äpfel mit birnen vergleiche, habe ich überall identische ausstattungen bzw. maße und gewichtsklassen sowie die leistungstärksten aggregate abgefragt . vorweg muß ich sagen , daß mercedes und vw die längsten zubehöhrlisten hat aber dafür die meisten ausstattungen ab werk liefern kann . nissan sieht da z.b. völlig alt aus .
zur ausstattung : 316 cdi , radstand 3550 mm , mittelhoch ,min. 3,2t zulässiges gesamtgewicht , rundum geschlossen
metallic , fahrerhauspaket , kastenwagenpaket ,stabi verstärkt , wankstbilisierung , 100 liter tank ,elek.u. beheizte rückspiegel , zusatzspiegel ,ahk mit querauftritt ,
nebellampen , hecktüren 270° , elek. fh , schwingsitz , ablage über windschutzscheibe ,holzfußboden ,raumhohe lade- raumauskleidung ,warmwasser zusatzheizung mit uhr ,klima ,radiovorrüstung , zusatzbatterie mit trennrelais ,verstärkte lima ,tachograf , zv , zusatzhauptschlüsel u. zulassung dc für knapp 30t€ netto .
peugeot boxer 330 lh 148 ps knapp 24t€ netto ohne schwingsitz , 100 liter tank , zusatzbatterie , zusatzspiegel
renault master 3.0 136 ps knapp 27,7t€ netto ohne schwingsitz ,zusatzbatterie , heckauftritt
fiat docato 2.8 jtd 147 ps knapp 26t€ netto ohne 100 liter tank , zusatzspiegel , zusatzangebot - leasingfinazeirung war die absolute krönung-mehrpreis 7.250 €
opel muvano 3.0 136 ps knapp 29t€ ohne schwingsitz , zusatz-
batterie , heckauftritt
nissan kann man völlig vergessen , da viele extras vom nissanhändler eingebaut werden müssen z.b. radio , standheizung ,holzfußboden sowie laderaumauskleidung usw.
VW lt 35 33t€ netto fast gleiche ausstattung wie dc möglich jedoch völlig unsinnige kombinationspflichten z.b. metallic

für mich und meinen berufskollegen war das gesamtpaket incl. der finanzierung mit zinsanfall wichtig . dc nr1. , renault nr2. ,opel nr.3 , peugeot nr.4 ,fiat nr. 100

ich hoffe diese kurzübersicht hilft dir , kann jedoch bei jedem anders ausfallen .

mfg baumuhli :daumen_hoch:
Sehen ist glauben , Anfassen ist wissen !
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Uli »

Hallo Jörg,

ich habe mir auch einen mit sehr vielen Extras bestellt, den kann ich gar nicht mit einem anderen Hersteller vergleichen - nur soviel: Schau einfach ´mal bei Autoscout oder Mobile.de nach, hier kosten adäquate Gebrauchte fast mehr wir unsere Neuen - soviel zum "Wiederverkaufswert".

Gruß
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Ich denke das Thema ist viel defiziler, Leasing oder Finanzierung, Übernahme nach der Laufzeit oder nur Nutzung.

Ich Fahre einen 316 Maxi in silber, bin Selbstfahrer und habe eine Garage für den Wagen. deshalb Klima, Sitzreihe hinter Fahrersitz auch für ein kleines Nickerchen geeignet aber auch für Familie. Brauchte vor alles die Länge von mehr als 4 Metern für meinen Kunden. Da wäre Alternativ nur der IVECO gewesen. Meine Preisinformationen damals waren ohne Nachlaß, da war der IVECO teurer als der Sprinter. VW mit TDI und so ist auch nicht schlecht, aber ich habe hier keine geeignete Werkstatt, DC als Werksniederlassung bis 22:00 Uhr geöffnet hatte da klar die besseren Karten, gedanklich schrauben Käfermonteure an den LT´s herum. Habe mit unsererem Passat schon einiges erlebt, obwohl ich sofort wieder einen kaufen würde.

Die Sicherheitseinrichtungn wie EPS, BAS, ASR und so gibts wohl nur beim Sprinter.

Ich würde als Selbstfahrer eine Automatik bestellen, habe ich damals versäumt.

Wir hatten insgesamt 8 Ducatos der ersten Generation, die waren auch nicht schlecht, was die weggeschleppt haben, oh Gott oh Gott.
Frank
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

zum preisvergleich wär folgendes interessant: nicht nur neupreise vergleichen, sondern die kosten für - sagen wir einmal - 300.000 km in 3 jahren. anschaffung, betriebskosten, wiederverkaufswert etc. hat das einer von den botendienstleuten schon einmal kalkuliert?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

in einer Ausgabe von "Lastauto&Omnibus" war vor kürzerer Zeit ein Vergleich zwischen Sprinter, Transit, LT und Ducato.

Die Fahrzeuge liefen über 200.000km in einer am Test teilnehmenden Spedition im Alltagseinsatz.

Am Ende der Laufzeit wurde abgerechnet, Restwert sowie Wartungs- und Rep-Kosten wurden berücksichtigt. Der Sprinter hatte am Ende die geringsten Kosten pro km und ich glaube nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Genaue Zahen weiß ich leider nicht mehr, ich muß mal schauen ob ich die Ausgabe noch hab oder nicht.

MFG Sven
Gelöschter User

Hallo,

in einer Ausgabe von "Lastauto&Omnibus" war vor kürzerer Zeit ein Vergleich zwischen Sprinter, Transit, LT und Ducato.

Die Fahrzeuge liefen über 200.000km in einer am Test teilnehmenden Spedition im Alltagseinsatz.

Am Ende der Laufzeit wurde abgerechnet, Restwert sowie Wartungs- und Rep-Kosten wurden berücksichtigt. Der Sprinter hatte am Ende die geringsten Kosten pro km und ich glaube nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Genaue Zahen weiß ich leider nicht mehr, ich muß mal schauen ob ich die Ausgabe noch hab oder nicht.

MFG Sven
Gelöschter User

Hallo,

MFG Sven
Gelöschter User

Sorry für´s 3x posten, mein Internet hatte sich etwas aufgehängt :pillepalle:

MFG Sven
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

hallo jörg,

habe den vergleich im dezember angetreten, mit folgendem model:

Sprinter, mittlerer radstand, flach-dach. als extra: standheizung.

war bei citroen, nissan, vw, peugeot, renault, und natürlich DC.

da ich gewerbetreibender bin (maler+lackierer) haben alle händler ohne nachfrage
18- 23,5% lockergemacht. das ergab dann brutto preise zwischen 21.500- 25.000 €.

zu weitere nachverhandlungen kam es aber nicht, weil mir der XXXXXX ein unschlagbares angebot gemacht hat.

das DC angebot war nach citroen das günstigste. wenn ich mir nun anschaue das der sprinter ESP,ASR,BAS,ABS serienmäßig hat,denke ich, das dies ein gutes preisleistungsverhältnis ist.
ich gehöre ja auch zu denen die relativ wenig fahren (25000km/jahr) daher hoffe ich von diversen problemen verschont zu bleiben. (rosi berichte machen mir angst!!!!!!)

wie der wiederverkaufswert ist kann ich dir nächste woche genau sagen.
war gestern bei nem freien kfz ankauf, und habe mal anklingen lassen was ich ich denn gerne für meinen 210ner bj.98 hätte, und der hat ohne mit der wimper zu zucken zugesagt.

gruß

daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Antworten