Bergeösen Front für 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Bergeösen Front für 907

Beitrag von Schnafdolin »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Mai 2026 12:43 - Die Traverse wird sich in der Mitte in Richtung Abschlepper verbiegen
- Die Rahmenlängsträger bewegen sich in der Folge in Richtung Zugachse aufeinander zu
walkman hat geschrieben: 11 Mai 2026 14:51 Im Grund heißt das, dass der Sprinter in keiner Weise darauf ausgelegt ist, mit größerer Kraft nach vorne irgendwo rausgezogen zu werden, Bergeösen scheinen - auch paarweise - das Risiko nicht vollständig zu verringern, sondern eher zu verlagern.
Nicht missverstehen:

Ich meinte die Traverse der Anhängerkupplung und Zug über diese nach hinten.
Meist muss ja aus dem Dreck rückwärts rausgezogen werden, weil keiner am Havaristen vorbeikommt bzw der an der Stelle steckt, wo eine Anfahrt von vorn unmöglich ist.

Ich weiß, is jetz doof.... aber der Sprinter ist nunmal kein Defi oder Buschtaxi. Irgendjemand hat in der Signatur stehen, der Sprinter sei der Einäugige unter den Blinden. Sehe ich auch so und fahre dementsprechend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
walkman (11 Mai 2026 15:11), hwhenke (11 Mai 2026 21:16)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Schnafdolin hat geschrieben: 11 Mai 2026 15:09
Schnafdolin hat geschrieben: 11 Mai 2026 12:43 - Die Traverse wird sich in der Mitte in Richtung Abschlepper verbiegen
- Die Rahmenlängsträger bewegen sich in der Folge in Richtung Zugachse aufeinander zu
walkman hat geschrieben: 11 Mai 2026 14:51 Im Grund heißt das, dass der Sprinter in keiner Weise darauf ausgelegt ist, mit größerer Kraft nach vorne irgendwo rausgezogen zu werden, Bergeösen scheinen - auch paarweise - das Risiko nicht vollständig zu verringern, sondern eher zu verlagern.
Nicht missverstehen:

Ich meinte die Traverse der Anhängerkupplung und Zug über diese nach hinten.
Meist muss ja aus dem Dreck rückwärts rausgezogen werden, weil keiner am Havaristen vorbeikommt bzw der an der Stelle steckt, wo eine Anfahrt von vorn unmöglich ist.

Ich weiß, is jetz doof.... aber der Sprinter ist nunmal kein Defi oder Buschtaxi. Irgendjemand hat in der Signatur stehen, der Sprinter sei der Einäugige unter den Blinden. Sehe ich auch so und fahre dementsprechend.
Ich stoße hier an die Grenzen meiner Physikkenntnisse: Nach vorne wäre es doch vermutlich das Gleiche/ähnlich (?), würde man da zwei Bergeösen anbringen und als Dreieck anschlagen. Die zieht man im Zweifel ja genauso zusammen, wie die AHK-Traverse mittig angeschlagen, oder? edit: Ne, mit drüber Nachdenken sollte das tatsächlich einen Unterschied machen. Da könnten dann doch Ösen an den äußeren Kanten der Anhängertraverse helfen, oder?

Einäugiger unter den Blinden passt schon gut. Das sind bei mir aber auch Überlegungen aus dem Gedanken heraus, dass ich mich mit dem schlechteren Rampenwinkel meines 7m-Sprinters tendenziell noch eher festfahre, als ein Sprinter mit kurzem Radstand, also der Einäugige mit zusätzlicher Sehschwäche. :D

Auch wenn ich regelmäßig mit der Kiste in Matsch und Schutt unterwegs bin, überlege mir vorher mindestens dreimal, wo ich reinfahre. Aber kaum einer entscheidet sich ja absichtlich, sich irgendwo festzufahren und trotzdem passiert das :D
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

heha hat geschrieben: 11 Mai 2026 12:12 Das macht aber die hinter Öse auch und die ist Original
Ich will dir in dem Punkt nicht widersprechen, Du hast ja Recht, aber was die Hebelkräfte betrifft, sind die hinten größer. Will ich mal so behaupten... :mrgreen:
Wer also seine AHK als Bergepunkt verwendet, macht hier nicht großartig was anderes.
Der Rahmenkopf hinten ist aber auf diese Kräfte ausgelegt.

Es war aber auch nur meine Meinung und der kann man folgen, muss aber nicht, es geht hier nicht um mein Fahrzeug.
Ich nehme an, ihr seid alle erwachsen und könnt selbst entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hwhenke (11 Mai 2026 21:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Wurde ja schon geschrieben, daß Mercedes das ja nicht als Bergepunkte auslegt. Ich habe meine Bergeösen vorne an der Windenstoßstange, hab da jetzt aktuell kein Foto zur Hand, aber ich glaub besser gehts nicht stabil zu befestigen und die ist ja auch noch quer verstrebt. Wäre vielleicht eine Option, eine Windenstoßstange ohne Winde zu nehmen, sofern man sie ohne Winde eingetragen bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
walkman (12 Mai 2026 23:22)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

juh hat geschrieben: 12 Mai 2026 11:04 aber ich glaub besser gehts nicht stabil zu befestigen
hast Du Dir die von rostschutzbehandlung.de vom Marcel angeschaut? Ich werd sie die Tage montieren und finde, dass es so nicht besser geht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
Guy Incognito (12 Mai 2026 11:52)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Suzali
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Suzali »

Ich habe bishierher alles zu diesem Thema mitgelesen, finde jedoch nicht eine Lösung, die mich wirklich überzeugt.
Daher mal ganz anders gedacht: könnte man nicht rechts und links je eine Gurtschlinge um den Rahmen legen und mit einem Softschäkel verbinden? Dann könnte man daran Bergegurte befestigen? Oder reicht dazu der Platz nicht aus? Oder übersehe ich etwas anderes?
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

bzgl. der von rostschutzbehandlung.de ... ich hab die jetzt auf die Schnelle nicht auf der Webseite gesehen, hast Du da Bilder?
Gruß Jürgen
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shartelt »

419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

schwer zu beurteilen auf den Fotos ... schaut mal ganz ok aus, auch wenn der Hebel recht groß ist, aber dafür sind die Teile ja auch ziemlich lang nach hinten. Gefällt mir aber nicht so gut, weil die unten so rausschauen. Bei schräger Belastung, die man zwar vermeiden sollte, aber vielleicht doch mal vorkommt, sehe ich einen guten Windenträger im Vorteil. So schaut das bei mir aus:
https://blog.fysb.de/2025/03/24/seilwinde/
Gruß Jürgen
Alex S
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alex S »

Guten Morgen,

die Sache mit der Windenstoßstange gefällt mir recht gut. Von welchem Hersteller ist die? Wird da ein Gutachten mitgeliefert?

Vg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4 ZG4
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Meine ist von https://www.oc-solutions.de. Ich habe sie dort einbauen lassen und wurde auch von "seiner" DEKRA abgenommen. Ein Teilegutachten zur Selbsteintragung gibt es wohl nicht, nur das Gutachten der Abnahme. Kontaktiere mal den Johannes Limmer. Ich kann Dir nicht sagen, ob es den Träger einzeln ohne Einbau gibt und ob das ohne die Seilwinde überhaupt abgenommen werden kann. Kann mir aber vorstellen, daß es bei fremden Prüfinstitutionen nicht einfach ist. War bei meinem Schnorchel auch so.
Gruß Jürgen
Bosshossi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bosshossi »

Hallo,
ich habe den Windenträger mit Bergeösen auch vom Johannes einbauen lassen. Ist auch alles eingetragen. Die Winde kann ich wenn benötigt später einbauen.
Dateianhänge
Sprint-02.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bosshossi für den Beitrag (Insgesamt 2):
kaem (14 Mai 2026 11:04), moerbs (15 Mai 2026 07:49)
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Bosshossi hat geschrieben: 14 Mai 2026 10:26 Hallo,
ich habe den Windenträger mit Bergeösen auch vom Johannes einbauen lassen. Ist auch alles eingetragen. Die Winde kann ich wenn benötigt später einbauen.
Was kostet der Spaß denn etwa?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Antworten