Local_Hero_Bln hat geschrieben: 29 Apr 2026 09:00
Hallo Hymeraner,
bin neu im Forum (überhaupt das erste Mal in einem "Forum") und bitte um etwas Toleranz
Meinen Camper-Bus Werdegang sieht man in der Signatur.
Ich hole Mitte Mai meinen GC700 ab und hätte einfach gerne ein paar Tipps, worauf ich bei der Übergabe des Fahrzeugs achten sollte. Der steht schon seit mehreren Wochen beim Händler...
Der Händler ist leider relativ weit von meinem Wohnort und ein Hin- und Herfahren zur Nachbehebung etwaiger Mängel ist bei den derzeitigen Dieselpreisen auch nicht so spaßig.
Hallo und willkommen.
Habe bei meinem GCS 700 4x4 MJ 2026, EZ 11/2025 aufgrund von Info von drauzzen.de (leider nicht mehr Online) den Händler gebeten, das BOS Batterie System zu prüfen und die Software zu aktualisieren. @MobilLoewe hatte auch Problem mit dem BOS Batterie System bei seinem ML-T 570 CO, welche durch ein Software Update behoben wurden.
Wir hatten des weiteren einen defekten MPPT Regler, der während unserer Jungfernfahrt ausstieg (Ursache vermutlich fehlerhafte Charge). Du kannst anhand der Website von Votronic aufgrund der Seriennummer die man gut ohne Demontage oder so ablesen kann, ob der verbaute MPPT Regler von der betroffenen Charge ist (
https://www.votronic.de/reparatur-service/ und dort das Dokument "Statement MPP CI" runterladen).
Bei uns liegt zudem die Bettauflage am Fussende auf der Beifahrerseite nicht sauber auf. D.h. das die Abdeckungen des (unbrauchbaren) Wäschesacks und dem Fach daneben ca. 3-5 mm länger sind/überstehen, als die restlichen Abdeckungen. Man kann das auch erfühlen, da die Auflage dadurch ca. 2-3 über dem Abdeckung aufliegt. Das gibt über längere Zeit Abrieb der Kanten der Abdeckungen (siehe Fotos).
Bettauflage von unten:
Überstand Abdeckung Wäschesack:
Und eben die Filtzabdeckung zwischen Fahrerhaus und Wohnraum. Die fällt wohl gerne mal ab. Meinem Händler war das nach den ersten Fahrzeugen bekannt und der besser das mit besserem Klebstoff nach.
Auch die Abdeckungen der Fensterrahmen im Schlafbereich fallen wohl gerne mal ab. Waren bei uns auch auf der Beifahrerseite ab, als uns das Fahrzeug nach Eintreffen von Hymer beim Händler gezeigt wurde. Die Abdeckungen sind nur mit Klettbändern fixiert, die wohl z.T. nicht gut auf den Fensterrahmen halten.
Und ich würde mir auf jeden Fall von Anfang an, sofern Du kein Landstrom an Deinem heimischen Parkplatz hast und Solar hast, einen Standby Lader nachrüsten lassen.
So, hoffe, nebst den üblichen Checks bei einer Übergabe, helfen Dir die spezifischen Checks unnötige Fahrten zum Händler zu vermeiden.
Grüsse
Patrick