Wechselrichter 12 auf 230 V Probleme und Fragen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Wechselrichter 12 auf 230 V Probleme und Fragen

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich in meinen Sprinterkoffer (Ex-RTW) ein elektrisch angetriebenes Hubbett eingebaut, das mit einem 230 V Rolladenmotor angetrieben wird. Da wir ziemlich autark sein wollen und ich sowieso immer schon einen Wechselrichter haben wollte war dieser jetzt obligatorisch.
Bisher ist der Kauf immer am unüberschaubaren Angebot gescheitert und daran dass ich mich mit der Wattleistung immer hochgejubelt habe. Jetzt habe ich entschieden, dass nur der Motor für das Bett und die Kühlbox über den Wechselrichter laufen sollen und mich für ein No-Name-Modell mit 600 W entschieden. Der Rolladenmotor war mit unter 300 W angegeben und die Box mit unter 50.
Da sollte bei 600 Watt Leistung genug Reserve sein.
Wie es immer so ist wurde das Ganze erst kurz vorm Urlaub fertig, mehrmals zu Hause getestet und für gut befunden.
Jetzt im Dauerbetrieb nach 2 Wochen Urlaub stellt sich raus, dass der Lüfter vom Wechselrichter jede Minute ca. 10 Sekunden läuft (bei aktuell um die 20 Grad). Das nervt, weil ich das Teil nur im Wohnbereich verbauen konnte und der Lüfter auch schon läuft wenn nur die Kühlbox dranhängt.
Schlimmer ist, dass das Bett nur noch stückweise hoch und runter fährt und der Wechselrichter jedes Mal wegen Überlast piept.
Habe tagelang den Fehler beim Rolladenmotor vermutet, ihn resettet und die Endlagen immer wieder neu eingestellt bis mir gestern das piepen des Wechselrichters aufgefallen ist.
Also zieht der Rolladenmotor beim Anlauf deutlich mehr Strom als der WR liefert oder der WR hat nen Schuß.
Direkt an 230 V Landstrom angeschlossen macht der Bettmotor genau das was er soll und läuft störungsfrei.
Deshalb gehe ich davon aus dass der Motor i.O. ist und nicht etwa einen Kondensatorschaden hat.

Jetzt endlich meine Fragen: Ist es normal dass der Wechselrichter so häufig seinen Kühventilator anwirft, z.B. weil er immer seine volle Leistung ausgibt obwohl die gar nicht abgerufen wird? Dass der Lüfter irgendwann mal läuft ist mir klar, aber meinem Verständnis nach dann wenn der WR richtig gefordert wird oder es ihm viel zu warm wird. Aktuell sind es erst gut 20 Grad, nachts deutlich kühler und da jault er im gleichen Rhytmus.
Welcher Wechselrichter macht das nicht?
Ist es grundsätzlich besser einen viel stärkeren WR zu nehmen?
Wie kann ich (einfach) testen wieviel Leistung der aktuelle WR tatsächlich wirklich ausgibt?

Hier passt vermutlich der Spruch wieder "Wer billig kauft, kauft zwei mal."
Ist ärgerlich, aber ich kann damit leben. Möchte nur nicht den gleichen Fehler wieder machen.

Danke für euren input und viele Grüße aus Südfrankreich
Andreas
Zuletzt geändert von pappa am 08 Mai 2026 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Wechselrichter 12 auf 230 V Probleme und Fragen

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Wer liest sowas....
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 08 Mai 2026 17:56 Wer liest sowas....
Ist mir egal.
Lass es doch wenn es dich stört.

Freue mich trotzdem über hilfreiche Antworten.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
erstmal locker, wie viel Batterie Kapazität ist vorhanden?
Das dürfte eine Ursache sein....
Wobei 240v im Reisemobile eine Frage an sich ist. 600watt Umformer ist evektiv zu klein für einen motor.allein der Anlaufstrom ist höher.
Dann halt für den Rest der Reise immer Landstrom.....
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprinter_213_CDI (08 Mai 2026 19:49), pappa (09 Mai 2026 18:49)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Du wirst beim Bettenbau den (Diesel-) Motor anwerfen müssen, um das Piepen zu verhindern.
...und warum gibst du der Kühlbox 230 Volt zu fressen?
Ist die mit 12V nicht zufrieden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
pappa (09 Mai 2026 18:49)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Spueler »

Du hast das Problem eigentlich schon gut identifiziert, der Anlaufstrom ist zu hoch. Die Überlast führt damit auch zu hoher Belastung im Wechselrichter mit entsprechender Abwärme.
Die besseren Wechselrichter haben in der Regel größere Kühlkörper und damit auch mehr "Puffer" bis die Lüfter anspringen.

Problematisch können auch zu kleine Batterien sein. Deine Spitzenlast von vielleicht 1000W kann zu Lastspitzen von knapp 100A führen. Also da auf jeden Fall die 12V-Verkabelung nicht zu knapp wählen und Batterien mit genügend Leistung wählen. Wenn die Spannung zu sehr abfällt, kann der WR auch abschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spueler für den Beitrag:
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Verrate doch mal, welchen Wechselrechten du hast. Dann kann man im Datenblatt bestimmt die Dauerbelastbarkeit und die kurzzeitige Spitzenleisung nachsehen.
Wenn der permanent den Lüfter an hat glaube ich nicht, dass es an der Batterie liegt oder an der Verkabelung. Ich denke eher am WR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Moin zusammen und erstmal danke fürs lesen und eure Antworten.
Unser Aufbauakku hat nur 100 Ah und wird entweder während der Fahrt von der Lima und über 2 Solarpaneele a 130 Wp geladen. Er ist abends auch immer voll. Ich überprüfe das gelegentlich mit Bluetooth über den Victron Solarladeregler.
Mit dem zu Verfügung stehenden Strom kommen wir bisher auch gut zurecht.
Ich habe die ganze Bettkonstruktion vor dem Einbau am Terrassendach hängen gehabt und sowohl mit 230 V vom Hausnetz als auch mit dem WR, angeschlossen an einer 12 Ah Motorrsdbatterie getestet. Da hat alles problemlos funktioniert. Es fehlte allerdings die Matratze und das Bettzeug.
Der WR ist mit 30 A zur Aufbaubatterie abgesichert. Die Kabel sind auch ausreichend dimensioniert, habe extra einen größeren Querschnitt gewählt als beim Gerät dabei waren.
Die Kühlbox läuft deshalb über den WR weil es sich einbautechnisch anbot und für mich einfacher war ein 230 V Kabel zu legen. Evtl kühlt sie mit 230 V auch besser als mit 12 V?
Den Diesel laufen lassen beeinflusst den Bettmotor leider nicht. Die Einspeisung von Landstrom ins Fahrzeug, also über Steckdose, Ladegerät und Akku bringt auch keine Besserung. Der Bettmotor läuft nur problemlos wenn er direkt an 230 V hängt.
Für mich sieht es stark so aus als ob der WR aufgegeben hat.
Bei dem WR handelt es sich um den Typ:
Technaxx 600 W T19
Dauerstrom 58 A
Max. Eingangsstrom 65 A
600 W kont. 1200 W Spitze
modifizierte Sinuswelle

Biete:
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 08 Mai 2026 17:56 Wer liest sowas....
??? Was hast du damit gemeint ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
Windy-ZX (09 Mai 2026 11:36), pappa (09 Mai 2026 18:49)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Könnte auch an der Modifizierten Sinuswelle liegen, dass der Schrittmotor bzw dessen Steuerung damit nicht klar kommt.
Und den Kompressor der Kühlbox zerlegt es damit voraussichtlich auch schneller, weil der eben nicht "rund" läuft
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

pappa hat geschrieben: 09 Mai 2026 11:00 Moin zusammen und erstmal danke fürs lesen und eure Antworten.
Unser Aufbauakku hat nur 100 Ah und wird entweder während der Fahrt von der Lima und über 2 Solarpaneele a 130 Wp geladen. Er ist abends auch immer voll. Ich überprüfe das gelegentlich mit Bluetooth über den Victron Solarladeregler.
Mit dem zu Verfügung stehenden Strom kommen wir bisher auch gut zurecht.
Ich habe die ganze Bettkonstruktion vor dem Einbau am Terrassendach hängen gehabt und sowohl mit 230 V vom Hausnetz als auch mit dem WR, angeschlossen an einer 12 Ah Motorrsdbatterie getestet. Da hat alles problemlos funktioniert. Es fehlte allerdings die Matratze und das Bettzeug.
Der WR ist mit 30 A zur Aufbaubatterie abgesichert. Die Kabel sind auch ausreichend dimensioniert, habe extra einen größeren Querschnitt gewählt als beim Gerät dabei waren.
Die Kühlbox läuft deshalb über den WR weil es sich einbautechnisch anbot und für mich einfacher war ein 230 V Kabel zu legen. Evtl kühlt sie mit 230 V auch besser als mit 12 V?
Den Diesel laufen lassen beeinflusst den Bettmotor leider nicht. Die Einspeisung von Landstrom ins Fahrzeug, also über Steckdose, Ladegerät und Akku bringt auch keine Besserung. Der Bettmotor läuft nur problemlos wenn er direkt an 230 V hängt.
Für mich sieht es stark so aus als ob der WR aufgegeben hat.
Bei dem WR handelt es sich um den Typ:
Technaxx 600 W T19
Dauerstrom 58 A
Max. Eingangsstrom 65 A
600 W kont. 1200 W Spitze
modifizierte Sinuswelle
Moin,
Also die 85A Dauerstrom sind Quatsch. Evtl. Hast du dich verlesen oder verschrieben.
Habe das Gerät gegoogelt. Evtl geht deine Batteriespannung so weit runter, dass er abschaltet. Das kann bei einer so kleinen Batterie und der Last schnell passieren. Der Victron Mppt loggt glaube ich auch die Batteriespannung mit.
Wenn nicht, mal ein Multimeter an die Batterie hängen und beobachten.
IMG_3009.jpeg
pappa (09 Mai 2026 18:50)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Die 85 Dauerstrom sind falsch. Es muss 58 heißen. Habe die Bedienungsanleitung mit.
Dass die Batterie unter Last zusammenbricht könnte sein. Ich messe nachher mal mit dem Multimeter.
Mein Victron zeigt mir nur die Spannung an, was ja nichts über den Zustand der Batterie aussagt.

Biete:
Marius-HH
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Marius-HH »

Der WR schaltet halt bei ca 10,5 V ab um die Batterie zu schützen. Die können aber unter Last schnell erreicht werden.
Was für eine Batterie hast du? Lithium oder was anderes?
pappa (09 Mai 2026 18:50)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

In der Historie Lässt sich beim Victron Shunt die Spannung als Kurve darstellen, guck dir das mal an.
In der Übersicht wird auch höchste/niedrigste Spannung angezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
pappa (09 Mai 2026 23:43)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 09 Mai 2026 15:06 Der WR schaltet halt bei ca 10,5 V ab um die Batterie zu schützen. Die können aber unter Last schnell erreicht werden.
Was für eine Batterie hast du? Lithium oder was anderes?
Ich habe einen Gelakku. Beim RTW ist der 2. Akku baugleich zur Starterbatterie damit im Ernstfall der Aufbauakku zur Starthilfe verwendet werden kann. Brauche ich nicht zwingend aber das eingebaute Ladegerät ist sicher nur dafür ausgelegt. Ist eben alte Technik die bisher einen guten Job gemacht hat. Der Aufbauakku ist aber auch schon ein paar Jahre im Einsatz. Zeitlich durchaus möglich dass er es hinter sich hat.
Ich schaue nachher mal im Victron ob ich was finde und messe auch mal wie die Spannung sich verhält wenn der Motor vom Bett läuft.

Biete:
Antworten