Nachrüstung Beifahrer Airbag

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinter.hh
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Nachrüstung Beifahrer Airbag

Beitrag von sprinter.hh »

Themenstarter

Hallo allesamt !

Ich war bisher nur stiller Mitleser in diesem tollen Forum und hätte jetzt mal selbst eine Frage.

Nehmen wir an es stehen 2 Sprinter auf dem Hof, beide von 2005. Der eine hat keinen Airbag auf der Beifahrer-Seite mit Einzelsitz, der andere hat einen Beifahrer-Airbag und eine Doppelsitzbank montiert. Wie hoch ist der Aufwand den Beifahrer-Airbag vom einen Sprinter in den anderen zu bauen ?

Stardiagnose Software ist vorhanden aus China incl. 16 poligem Anschluss-Stecker. Mein Verständniss ist jetzt die Airbag ECU sitzt unter dem Fahrersitz. Für alle Arbeiten natürlich die Batterie ausbauen. Kann ich bei Autausch der Airbag-ECU incl. Airbag Kabelbaum für die Beifahrer-Seite vom einen in den anderen Sprinter damit rechnen, dass das ganze so funktioniert ohne Airbag-Warnleuchte oder muss da mit Stardiagnose noch etwas umcodiert werden ?

Falls es jemand schon gemacht hat, habt ihr vielleicht Tipps wo der Kabelbaum längs läuft und was alles demontiert werden muss ?

Freue mich auf Tipps und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Lieben Gruß aus Hamburg
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Nachrüstung Beifahrer Airbag

Beitrag von sprinter-22 »

...denn sie wissen nicht was sie tun...
Hoffe du bekommst dazu keine Antworten :evil:
( zufällig Sternzeichen Zwilling?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (03 Mai 2026 12:17), MobilLoewe (03 Mai 2026 12:22)
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Ich möchte gerne die Antworte lesen. Nicht um ein Airbag nachrüsten, sondern nur zu wissen.

Es gibt viel interessante Informationen rundum diesem Thema in diesem Thread im amerikanischen Sprinter-Forum:
https://sprinter-source.com/forums/inde ... ds/101461/
W602 308D Doppelkabine Bj. 1993
W902 210D Kombi Bj. 1999
sprinter.hh
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

@sprinter-22 :

Ich würde mir einen etwas freundlicheren Ton wünschen, habe hier höflich nachgefragt. Wenn man nichts beizutragen hat, dann vielleicht einfach nichts schreiben das nächste mal. Jeder der das Amaturenbrett ausbauen muss z.B. um den Sprinter innen neu zu lackieren oder an die Lüftungs/Klima Technik ranzukommen, hat automatisch auch mit dem Ausbau der Airbags zutun. Dass sowas immer nur Menschen erledigen werden, die einen "Schulung zur Sachkunde für Airbag und Gurtstraffer"" Kurs belegt haben ist Wunschdenken. Das Sicherheitsrisiko von einem Amateur der Fehler beim Bremse zusammenbau macht ist erheblich höher als dem Ein- und Ausbau eines Airbags, trotzdem befinden sich zu dem Thema dutzende Seiten Tipps und Ratschläge.

Habe heute schon den Beifahrer-Airbag ausgebaut, dafür natürlich die Batterie an beiden Polen abgeklemmt, einen Verbraucher eingeschaltet und 30 Minuten gewartet. Der Beifahrer-Airbag ist an drei 10er Sechskant Schrauben vorne verschraubt, dann gibts noch die untere "Halteschale" ( da liegt der Airbag drin ) die mit 2 etwas dickeren Torx Schrauben befestigt ist die eingeklebt sind. Die Airbag relevanten Teile können Plug and Play in einen Sprinter ohne Beifahrer-Airbag verbaut werden ist wie Lego, mit Ausbau des Airbags und Einbau in den Sprinter ohne Airbag dauert die ganze Prozedure vielleicht 1 Stunde wenn man weiß wo welche Schrauben gelöst werden. Der größte Aufwand bisher war das grün-schwarze Airbag Kabel hinter dem Amateurenbrett rauszubekommen, hierfür musste einiges am Amaturenbrett incl. Tacho entfernt werden und in mühevoller Fleißarbeit das Isolierband des Kabelbaums gelöst werden um das Airbag-Kabel einzeln zu "extrahieren". Ich bin nun hinter dem Tacho angekommen, wo das Airbag-Kabel von der Beifahrer-Seite in einem Stecker endet und im Kabelbaum "Hauptstrang" dann Richtung Fußraum führt.

Ich versuche derzeit die Airbag-ECU / Airbag-Steuergerät zu finden und wie dieses Kabel dort hinführt. Den Fahrersitz habe ich schon demontiert, die einzige Info die ich im Netz gefunden habe ist, dass die ECU des Airbags dort auf dem Boden des Fahrzeugs verschraubt ist. Suche ich am richtigen Ort ? Hat wer noch weitere Tipps ? Ich werde dann die ECU mit "ohne Beifahrer-Airbag" mit der ECU "mit Beifahrer-Airbag" vergleichen und schauen wie der Kabelbaum verläuft. Ich gehe davon aus, dass das Kabel des Beifahrer-Airbags seperat in die ECU eingesteckt wird und dann einfach die "mit Beifahre-Airbag" ECU incl. dem Beifahrer-Airbag in den anderen Sprinter bauen. Somit spart man sich das umprogrammieren der ECU, was potentiell passieren könnte wenn man einfach den Beifahrer-Airbag anschließt und vorher keiner vorhanden war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter.hh für den Beitrag:
TnTkr (06 Mai 2026 08:26)
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Airbag-Steuergerät liegt unter dem Fahrersitz hinten rechts am Boden. Siehe Bildt. Es hat einen orangen Stecker, einen nach vorne zeigenden Pfeil und Schriftung "Airbag Sensor".
Dateianhänge
IMG_1931.jpeg
W902 210D Kombi Bj. 1999
sprinter.hh
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen Dank für diese Info, genau an der Stelle sitzt bei mir ein großer Kasten mit einer schwarzen Plastik-Abdeckung darüber. Dann wird das Steuergerät wohl genau da drunter liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter.hh für den Beitrag:
TnTkr (06 Mai 2026 12:38)
sprinter.hh
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Alles erfolgreich umgebaut, keine Fehlercodes, keine Warnleuchten, allerdings 2 Tage Arbeit. Falls diesen Post also jemand irgendwann mal finden sollte, es ist möglich, man muss aber zwingend das Airbag Steuergerät austauschen da dieses codiert ist auf einen oder zwei Airbags und auch der Kabelbaum unterschiedlich ist. Es gehen 4 Kabel vom Airbag-Kabelbaum zum Hauptkabelbaum im Fahrer-Sitzkasten die man neu verlöten muss dann kann man den gesamten Airbag Kabelbaum ausbauen. Wenn man einen Gurtstraffer drin hat für vorne 3 Sitzplätze und den Kabelbaum in einen Sprinter mit 2 Sitzplätzen bauen möchte, einfach einen Airbag Wiederstand in den einen Gurtstraffer-Anschlus für den mittleren Sitzplatz auf der Doppelsitzbank machen der zuviel ist dann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter.hh für den Beitrag (Insgesamt 2):
TnTkr (15 Mai 2026 19:04), reisefieber (15 Mai 2026 21:00)
TnTkr
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von TnTkr »

Sehr gut daß es geklappt hat! Haben sie eine Anschlussplan der ABS-Steuergerät? Ich meine welche Stift is für welche Signal?
W902 210D Kombi Bj. 1999
sprinter.hh
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Am Airbag-Steuergerät gibt es nur einen großen Stecker wo alle Kabel zusammengefasst sind, die Airbag Steuergeräte sind baugleich aber werden entsprechend programmiert für mit und ohne Beifahrer-Airbag und zwei Sitzplätze vorne oder drei Sitzplätze sprich wieviele Gurtstraffer es gibt. Welcher Pin welches Signal weitergibt weiß ich nicht, wir haben es einfach ausgetauscht und alles funktioniert wie es soll. Auch Stardiagnose gibt keinerlei Fehlercodes aus, sprich alles ist so wie es sein muss. Je nachdem ob mit oder ohne Beifahrer-Airbag gehen entweder 1 oder zwei Kabel zu den vorderen Airbags und dann noch die Leitungen zu den Gurtstraffern für Fahrer und Beifahrer. Dann gehen von dem Airbag-Kabelbaum noch 4 Kabel direkt im Fahrer-Sitzkasten zum Hauptkabelbaum, die bei mit und ohne Beifahrer-Airbag aber die gleichen Farben haben, ich habe es verglichen. Diese Kabel schneidet man ab und verlötet oder vercrimpt sie wieder mit dem Kabelbaum in dem Fahrzeug, wo der Kabelbaum montiert wird.

Ich habe wirklich sehr lange im Netz recherchiert ( auch im englisch sprachigen Raum ) und es gibt keinerlei nähere Informationen zu diesem Umbau, auch nicht in diesem Forum was ja schon echt lange existiert. Hab es jetzt einfach gemacht und es funktioniert, warum auch nicht ! ;-) Hoffe es hilft irgendwann jemanden weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter.hh für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (21 Mai 2026 07:12), TnTkr (21 Mai 2026 09:36)
Antworten