Crafter 1 2.0 TDI CKTC lambda Sonden Heizung defekt ECU

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Crafter 1 2.0 TDI CKTC lambda Sonden Heizung defekt ECU

Beitrag von PepeEK2 »

Themenstarter

Hallo Leute,
in unserem crafter 0603 BEV MKB CKTC 136 PS 2.0l TDI single turbo tritt seit neuestem ein Problem auf ihrer das ich berichten möchte:

MKL geht an mit Fehlermeldungen Fehlerbeschreibung  P2237 [0x2237] Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, positive current control - open circuit Status: Bestätigt

05111 [0x0013F7] Archiv (inaktiv) P013500: Bank1-Sonde1,Heizstromkreis, elektr.Fehler O2 Sensor Heater Circ.,Bank1-Sensor1, Malfunction Status: Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

05104 [0x0013F0] P223700: Lambda-Sonde 1-Bank 1, Pumpstrom, Unterbrechung O2 Sensor Positive Current Control Circuit Bank 1 Sensor 1, Open Status: Test fehlgeschlagen

Das Bosch Steuergerät EDC17C54 treibt Lambdasondenheizung der Regelsonde 1 Bank 1 nicht mehr.
Sonde erscheint i.o. Widerstand Heizung zw pin3 und 4 ca 3,3-5 Ohm.
Versorgungsspannung /Sicherung SC 16 10A i.o., nach Zündung liegen 12, 5V an Sonde an.
Kabel Richtung ECU t94.pin73 hat Durchgang, ca 1 1ohm.
Auch nach gewackel am kabel keine Änderung. Kabel soweit i.o.

Fehler: An lambdasondenheizung Pin Richtung Steuergerät (lowside Treiber) stellen sich ca 3,5V ein. I
n der Folge ergibt sich ca 8,5V über die sondenheizung.
Steuergerät zieht also nicht sauber auf Low. Vermutlich Mosfet/treiber defekt und Schluss nach interner Betriebsspannung in ECU. 🤮🤢

Kam aus heiterem Himmel, 227tkm - nach der letzten Rückrufaktion Takata Airbag tauschen .. 😡

Im steuergerat kann man auch bei guten Vorkenntnissen kaum was reparieren, vermutlich handelt es sich um einen Multi I/O Treiber ... Umleiten geht zwar. Aufwand ist aber enorm.
Bosch bietet eine rep-pauschale für 670 plus MWST
Bei ECU.de läuft eine Anfrage.
Wenn Bosch eine neue ECU nimmt und umprogrammiert wäre das vermutlich die beste wählst.

Beweis für kleinen Fehler mit riesigen Folgen 😢😭
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Re: Crafter 1 2.0 TDI CKTC lambda Sonden Heizung defekt ECU

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Diese Fehler hatte Ich im Werkstatt mehrmals, aber war immer zu beheben mit Lambda Sonden Tausch.

hast dus ein Vergleich gemacht mit eine andere Crafter mit CKTC Motor ?

Falls dein ECU defekt ist : Liegt die Ursache vielleicht im Lamba Sonden ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von PepeEK2 »

Themenstarter

Tausch Sonde steht noch aus - war auch mein erster Tipp. Mach ich auch zuerst.
Kann ja sein dass das Steuergerät den Ausgang erst wieder "freigeschaltet" wenn kompletter Zündungszyklus durch und neue Sonde drin ist, sollte die wirklich defekt sein.

Aber da die sonden selten wirklich kaputt sind, die alte einen passenden Wertebereich für die Heizung hat und die Verkabelung auch passt, schwant mit böses.
Den Fehler trägt die ECU nach löschen direkt wieder ein., also nix sporadisches oder temperaturabhängiges.

Bei Zündung-Ein Spannungsausgang Sonde an der ECU gg Masse 3,5v und nicht nahe 0V wie es sein sollte.
Zeichen dafür dass ECU den Ausgang schalten will, obwohl die Sonde nicht mal dran hängt, das aber aufgrund defekt nicht gelingt.

Die Sonde kommt auch die Tage, die werde ich so oder so tauschen wg. der km Laufleistung.

Fehlerbild ECU ist bei defekter Sonde vermutlich das gleiche weil Strom durch Heizung außerhalb des zulässigen Bereiches ist... Egal ob Lambda Sonde kurz oder der Ausgangstreiber kurzgeschlossen aufgrund defekt.
I keep you posted...
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von PepeEK2 »

Themenstarter

Asche auf mein haupt... Was soll ich jetzt sagen:
Es war die Lambdasonde, wie es sich darstellt.

Der ~9V Wert über die Heizung stellt sich nach PWM auf dem Multimeter ein :?

Wie blöd. Das Steuergerät legt statische 12V scheinbar nie an, daher der Wert.

Also doch bloß die Sonde.
Nicht die Heizung Sonden das SondenElement selbst schien einen weg zu haben...

Nach warmtuckern im Leerlauf und max Leerlaufdrehzahl schreibt die ECU nun keine Fehler mehr weg, was sie vorher getan hat. Ich muss aber auch noch unter Last fahren damit.
Antworten