seitliche Lüftung zu den Fenstern

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
DrakVandiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

seitliche Lüftung zu den Fenstern

Beitrag von DrakVandiel »

Themenstarter

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob es das Thema schon gibt.
Ich habe einen W907 BJ. 2025. Bei den seitlichen Lüftungen, die man verstellen kann. Links, rechts, hoch und runter. Gibt es weiter seitlich ja auch noch Lüftungsschlitze. Die sollen ja die kleinen Seitenscheiben, Fahrer und Beifahrer, frei pusten.
Bei mir kommt da einfach gar nichts raus. Egal was einstelle.
In der Werkstatt, haben die kein Problem entdeckt. Es hieß, dass ein Update der Lüftungssteuerung kam und installiert wurde. Es hat sich leider nichts geändert.
Gerade wenn es draußen geregnet hat und man sich nass in die Karre setzt, waren die kleinen Scheiben immer beschlagen und nur durch abwischen mit Tuch oder ... zu befreien.
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Re: seitliche Lüftung zu den Fenstern

Beitrag von Alderan55 »

Stell einfach die automatische Umluft ab, dann beschlagen deine Scheiben nicht mehr.

Jede Wette.

Hatte ich bereits in mehreren Fahrzeugen so erlebt und behoben.

Beste Gruesse Bernd
DrakVandiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Die automatische Umluft ist aus.
Ich hab dort die verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Sei es zum Körper, zur Frontscheibe oder zu den Füßen.
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 00phil »

Da kommt fast gar kein Luftzug raus und kann auch nicht.
Die Luftkanäle sind anderes als beim 906 und absolut idiotisch konzipiert und verlegt.

Der Luftdruck ist zu gering, um die kleine Klappe dahinter aufzudrücken.
Alleinig im "Frontscheibe-MAX-Auftauprogramm" kannst du fühlen, dass ein leichter Luftzug rauskommt.

Einfach ein absoluter Konstruktionsfehler...

Seit 2019 bei allen Neufahrzeugen beanstandet, nur um zu sehen ob es mal eine Abhilfe gibt -> nein gibt es nicht
(hat sich auch in der MoPf nichts verändert)

Dreh die seitlichen Auswerfer einfach auf die kleinen Scheiben und mach sie 50% auf.

Trotzdem wirst du merken, dass die Scheiben insbesondere wenn du nasse Kleidung hast, leicht beschlagen.

"Die Klimaanlage richtet es bestimmt" -> ha ha ha, nein

Noch dümmer als die seitlichen Luftschlitze, die beim 906 fantastisch funktionierten, sind die zur Frontscheibe.
Die blasen die Frontscheibe so an, dass die unteren 20cm der Scheibe keine Luft abbekommen.

Wer im Winter bei Schneefall unterwegs, erlebt wie die untere Scheibe eingefriert inkl. Scheibenwischer - was super toll ist bspw. auf der BAB.

Dann hilft nur wieder das MAX-Programm, mit Temperaturanstieg auf 30°C im Auto - absolut geil...
(das geht dann nur mit Seitenfenster unten, auch auf der BAB)

Liegt bestimmt nur an meinen Fahrern, Bekannten und mir, die das so wahrnehmen.

Ärger dich nicht mit herum, ist wirklich ein absolute Katastrophe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 00phil für den Beitrag:
Almaric (13 Mai 2026 12:45)
DrakVandiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Vielen Dank für die Antwort.
aber auch gut zu wissen, dass die Klappen einfach nur Mist sind.
Die beiden äußeren hatte ich von Anfang an, nach außen gedreht. Manchmal helfen die aber auch nicht. Dann heißt es mit offenem Fenster fahren, bis die Feuchtigkeit raus ist.

Zur Frontscheibe, habe ich nicht so die Probleme.
Da ich die beheizbare Frontscheibe drin hab.
swissML-T
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von swissML-T »

Generell finde ich die Heizung beim 907 (2025) extrem schwach (trotz el. Zuheizer.) Natürlich hat ein Teilintegrierter ein grosses Volumen. Aber die Luft aus den Düsen ist im Vergleich zu andern Autos wirklich viel weniger warm.
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
was ist viel weniger warm???
Der Motor hat kaum noch Abwärme somit weniger zum heizen.
Beim Sprinter mit Trennwand bestimmt genug..
Wenn es richtig kalt ist, einfach Heizung vom Wohnteil mitlaufen lassen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

swissML-T hat geschrieben: 09 Mai 2026 11:54 Generell finde ich die Heizung beim 907 (2025) extrem schwach (trotz el. Zuheizer.) Natürlich hat ein Teilintegrierter ein grosses Volumen. Aber die Luft aus den Düsen ist im Vergleich zu andern Autos wirklich viel weniger warm.
Kann ich nicht bestätigen ich hab einen 7,4m TI.
Ich hab zwar die Dieselzusatzheizung aber auch ohne vorwärmen ballert es wie ein Fönsturm aus den Düsen und zwar richtig heiß bereits nach ca. 1km Fahrt.

Beste Gruesse Bernd
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 00phil »

swissML-T hat geschrieben: 09 Mai 2026 11:54 Generell finde ich die Heizung beim 907 (2025) extrem schwach (trotz el. Zuheizer.) Natürlich hat ein Teilintegrierter ein grosses Volumen. Aber die Luft aus den Düsen ist im Vergleich zu andern Autos wirklich viel weniger warm.
In der Summe der Autos, sprich es ist kein Einzelfall, dass einem die Lüftung unwirksam vorkommt, sehe ich das auch so.

Im Liefersektor absolut schlimm.

Häufiges Aus-/Einsteigen bei nassem und schlechtem Wetter und nix siehst du mehr.
Egal ob mit oder ohne Klima, die Seitenscheiben sind halb beschlagen und der untere Teil der Frontscheibe auch.

Habe ja ein paar Jahre parallel 906 und 907 gefahren und der Unterschied war enorm.

Die runden Mist-Düsen blasen auch immer nur gerade aus, egal wohin man sie dreht.

Ist schon manchmal traurig was aus einem erprobten, funktionierenden System "weiterentwickelt" wurde, oder vielmehr zurückentwickelt.

PS.: Elektr. Zuheizer habe ich auch (HH7 glaube ich).
Lt. Beschreibung soll ja innerhalb 30-60s warme Luft kommen.
Im Sommer ja, bei -15° nein. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 00phil für den Beitrag:
Almaric (13 Mai 2026 12:45)
Ackinator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marktplatz

Beitrag von Ackinator »

Alderan55 hat geschrieben: 09 Mai 2026 18:22 Kann ich nicht bestätigen ich hab einen 7,4m TI.
Ich hab zwar die Dieselzusatzheizung aber auch ohne vorwärmen ballert es wie ein Fönsturm aus den Düsen und zwar richtig heiß bereits nach ca. 1km Fahrt.

Beste Gruesse Bernd
Bei mir ist das auch so, kennt jemand dazu den hintergrund? Laut meiner Datenkarte habe ich keinen El.-Zuheizer und auch keine Werkseitige Dieselzusatzheizung.. aber die Heizleistung auch direkt nach sehr kurzer Fahrt ist der Wahnsinn..
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

00phil hat geschrieben: 11 Mai 2026 00:20 Die runden Mist-Düsen blasen auch immer nur gerade aus, egal wohin man sie dreht.
Die runden Düsen sind - für mich - genial.
Ich hasse Zugluft und kann sie wunderbar dahin stellen wo es mir nicht zieht.
Und sie blasen garantiert an die Seitenscheibe wenn ich sie nach aussen drehe.

Vielleicht hab ich ja andere da ich die große Klimaanlage habe.

Haben deine Lieferfahrer einen Teppich im Fahrerhaus?
Der bindet die Feuchtigkeit - bei mir.

Beste Gruesse Bernd
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Sehr komisch bei mir bringt ein drehen der Düsen auch fast nix , es zieht wie S... hilft nur zu drehen und dann kühlt halt nicht mehr viel. Heizung passt recht gut bis auf natürlich die Seitenscheiben speziell die " Dreiecke "
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

Die seitlichen Kugeln ziehen mir auch zu sehr im Sommer deswegen stehen sie auf 11 Uhr das ist perfekt.

Seit einem Update der Klimasoftware im Rahmen der Reparatur des Mischklappen Stellmotors letztes Jahr arbeitet sie aber perfekt.

Davor war immer Sturm im Auto im Sommer und es gab nur eiskalt aus den Düsen und ich musste von Hand das Gebläse runter regeln.

Das hat mich sehr genervt.

Jetzt nur noch am Anfang etwas mehr Gebläse wie bei allen meinen Autos bisher.

Danach regelt sie runter und es fächelt sehr angenehm kühl aus den Düsen mit angepasster Temperatur.

Auch die Verteilung ist jetzt perfekt.

Beste Gruesse Bernd
DrakVandiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Also bei mir ist das Gebläse in Ordnung. Im Winter kam nach ca. 1 Minute schon warme Luft aus den Düsen (hab die el. Zusatzheizung).

Das System musste ich schon 2 mal zurücksetzen. Weil jemand wieder an der Einstellung spielen musste. Für Gebläse-stärke. Im Sprinter ist nur die normale Klimaanlage, nicht die volle Klimaanlage (wie auch immer die beiden Klimaanlagen Systeme heißen).
Hatte nämlich woanders mal gelesen, dass wenn man das System zurücksetzt, dass man dann wieder die Automatik drin hat. Die ja nur vom Werk ist. Da fehlt mir wie gesagt, die Taste, dass alles wieder auf Automatik gestellt wird.
Antworten