VW Crafter Getriebe Shiftmatic/Sprintshift Problem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
RD1191
Ist öfters hier
Ist öfters hier

VW Crafter Getriebe Shiftmatic/Sprintshift Problem

Beitrag von RD1191 »

Themenstarter

Ich fahre einen VW Crafter 2.5 TDI (ca. Baujahr 2007) mit Sprintshift-Getriebe und habe aktuell ein größeres Problem.

Während einer normalen Fahrt ist das Fahrzeug plötzlich auf neutral gesprungen. Danach war zunächst nur noch manuelles Fahren möglich, wenn ich nämlich auf Automatik fahren wollte sprang er immer wieder auf Neutral. Anfangs funktionierte es nur mit den Gängen 1, 2 und 3. Kurz darauf gingen nur noch Gang 1 und 2, dann nur noch der 2. Gang und schlussendlich irgendwann kein Gang mehr. (Außer manchmal der Rückwärtsgang.)

Zwischeninfo:
Als nur noch gang 1-2 funktioniert haben und ich z.B. probiert habe in den 3. gang zu schalten gab es ein lautes Schaltgeräusch und er ist entweder auf N geflogen oder zeigte F an das nach motorneustart wieder verschwindet.
Außerdem brauchte er lange zeit zum schalten.

Zwischenzeitlich ist das Fahrzeug auch im Rückwärtsgang hängen geblieben und im Display steht F.
Nach ein und ausbau des getriebes wieder Raus aus dem Rückwärtsgang.
Nun blinkt meistens N, sobald man versucht einen Gang einzulegen. Aktuell nimmt das Fahrzeug keinen Gang mehr an. Wenn gelegentlich doch ein Gang eingelegt wird, gibt es trotzdem keinen Vortrieb. Bei Vollgas dreht der Motor nur bis etwa 1300 U/min hoch, aber das Fahrzeug bewegt sich nicht, es wirkt also wie fehlender Kraftschluss.

eine Freie Hinterhof Werkstatt hat das Getriebe bereits ausgebaut und die Kupplung überprüft. Laut deren Aussage ist die Kupplung in Ordnung. Das Problem besteht jedoch weiterhin unverändert.

Anlernen der Kupplung lässt mich kurzzeitig schalten können und auch kurzzeitig fahren (10sekunddn) und danach hat man wieder das selbe Problem)

Meine Vermutung geht aktuell in Richtung Schaltaktuator.
VW möchte nur für den Ein und Ausbau des Getriebes für eine Diagnose bereits 1,5k ohne weitere Fehlersuche… das ist mir zu teuer für DIESES Fahrzeug und ich probiere mein Glück und letzten Versuch noch hier im Forum.

Danke für jede Hilfe!
RD1191
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: VW Crafter Getriebe Shiftmatic/Sprintshift Problem

Beitrag von RD1191 »

Themenstarter

Ich muss noch hinzufügen, dass meine Batterie vorher immer leer war und ich sehr oft Starthilfe geben musste. Falls die Info wichtig ist.

Zuvor wurde am Getriebe Steuergerät von einer Werkstatt gearbeitet, wo das Getriebesteuergerät überhaupt kein Problem hatte, dann war ich bei VW und die haben ein Kabel/Leitung zum Getriebesteuergerät erneuert und das Problem war weg.

Das Problem wirkt jedoch mechanisch oder?
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wie hoch ist die Hydro Druck im Messwerte ?

Sind Fehlercodes da im Shiftmatic ?

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
RD1191
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RD1191 »

Themenstarter

Grüß dich @sprinter75,

du hattest mir schon letztes mal geholfen☺️ schön dich wieder zu sehen.

Ich füge ein paar Bilder zu:

Das waren die ersten Fehlercodes die ich ausgelesen habe
IMG_9054.jpeg

Hier der Hydraulikdruck
IMG_9443.png

Danach diese Fehlercodes mit anderem Diagnosegerät:
IMG_9252.jpeg
IMG_9253.jpeg
Liebe Grüße :)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Also Interesseant ist wie sieht die Countzahl aus? Was und wie würde angelernt ?? Beim Sprinter war es so das bei nur Manueller Schalt Möglichkeit immer ein Motorfehler die Ursache war ! Leider kenne ich mich mit der VW Variante nicht aus 🙄 denke aber das es dort genauso ist 🙄 Wurde beim Getriebe Ausbau das Hydraulikoel kontrollieret bzw aufgefüllt?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
RD1191
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RD1191 »

Themenstarter

Grüß dich @Opa_R 😊

sorry ich bin Laie und weiß nicht was mit Countzahl gemeint ist.

Ich hatte vorher 2x ein defektes Motorsteuergerät ersetzt, da hatte ich jedoch das Problem dass der Motor dreht aber nicht startet. Hier startet der Motor ohne Probleme.

Ich habe mit dem Diagnosegerät der Werkstatt den einkupplungspunkt angelernt, Kupplungsverschleiß und „neue Kupplung angelernt“

Während des Anlernens hörte man auch wie er in jeden Gang schaltet

Nach dem anlernen geht er in Gänge rein, kann auch wirklich kurzzeitig fahren und verfällt dann wieder in das selbe Problem

Laut werkstatt wurde Getriebeöl getauscht.

Ich überlege eine gebrauchte Hydraulikeinheit zu kaufen und durch die Werkstatt tauschen zu lassen, weiß jedoch nicht wo ich so eine herbekomme…

Ich hoffe ich konnte alle fragen so gut wie möglich beantworten
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Die Countzahl sagt etwas über den Kupplungsverschleiß aus! So wie du es Schilderst , trennt die Kupplung nicht, daher kann er die Gänge nicht einlegen . Kannst du Mal versuchen im Stand ohne Motor die Gänge zu schalten?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
RD1191
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RD1191 »

Themenstarter

Aktuell steht das Fahrzeug bei VW, also bis Montag habe ich keine Zugriff drauf…
Aber auch das hatte ich probiert und auch da blinkt nur noch N im display ohne in die Gänge zu wechseln.

Wenn er es schafft in den Gang zu kommen ob A oder Manuell, dann schaltet er immer in den 2.
Antworten