Moin,
ich arbeite täglich mit mechanischen Transporter-Sicherungen und beantworte viele Kundenanfragen rund um Einbau und Produktwahl – deshalb kann ich hier vielleicht ein paar nützliche Infos beisteuern, ohne euch mit einem Verkaufsgespräch zu nerven.
Die häufigste Frage, die ich bekomme:
„Was ist besser – Hecktür oder Schiebetür sichern?“ Meine Antwort ist immer: Beides, wenn möglich. Einbrecher gehen den einfachsten Weg – wenn die Hecktür gesichert ist, probieren sie die Schiebetür.
Was ich beim Sprinter und Crafter empfehle:
Für die Hecktür ist der Daken Saturn Evo eine sehr solide Wahl: eine selbstschließende Laderaumsicherung aus Edelstahl, die beim Schließen automatisch einrastet. Das klingt wie ein Detail, ist im Alltag aber enorm wichtig – wer kennt nicht das Szenario, dass man abends schnell die Tür zuwirft und nicht mehr aktiv abschließt? Genau das passiert bei diesem System nicht. Der Edelstahlkorpus übersteht auch ruppigen Alltagseinsatz problemlos, und der Anti-Pick-Schutz ist seriöser Standard, kein Marketing.
Zu finden auf kfz-diebstahlsicherung .de
Einbau beim Sprinter: ca. 25–35 Minuten mit der mitgelieferten Bohrschablone. Wer schon mal eine Lochsäge in der Hand hatte, schafft das. Nichts für absolute Laien, aber für handwerklich begabte Sprinter-Fahrer locker in Eigenregie machbar.
Für die Schiebetür arbeite ich gern mit dem Bear-Lock: Das innenliegende Seilzug-System für Transporter blockiert den inneren Türhebel über einen Bowdenzug – von außen unsichtbar, von außen nicht zu überwinden. Gerade bei Fahrzeugen, die auf öffentlichen Parkplätzen stehen, ist die Unsichtbarkeit ein Vorteil, weil potenzielle Einbrecher keine Schwachstelle entdecken.
Was sich in der Praxis zeigt:
Fahrzeuge mit sichtbarer Sicherung an der Hecktür werden seltener aufgebrochen – der Abschreckungseffekt ist real. Einbrecher suchen den Weg des geringsten Widerstands.
Meine Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Sprinter oder Crafter? Die Türgeometrie weicht leicht ab, und ich bekomme dazu immer wieder Fragen – würde mich über Rückmeldungen freuen.
Erfahrungsbericht: Hecktüren und Schiebetüren beim Sprinter/Crafter mechanisch sichern
-
schneider.lukas
- Ganz neu hier

- Ackinator
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Re: Erfahrungsbericht: Hecktüren und Schiebetüren beim Sprinter/Crafter mechanisch sichern
Moin,
abgesehn davon das der Text 100% AI generiert ist.. Texte die mir auffälig "perfekt" erscheinen, jage ich durch einen scanner...
Aber zum Thema.. so habe ich gesichert:
Meine Hecktüren sind von innen verriegelt mit der Hecktürverriegelung von SOLIDfy.
Meine Schiebetür ist von außen verriegelt mit einem Daken Saturn EVO-1 - ganz wichtig das Schloss ist NUR mit Schlüssel verriegelbar sodass man mich auch nicht "einsperren" kann!
Fronttüren sind von innen mit der HEOSafe Türsicherung (mit Schlüssel) versehen. Gewissermaßen auch von außen da wir durch die offene Schiebetür die HEOsafes verriegeln und anschließend die Schiebetür von außen.
abgesehn davon das der Text 100% AI generiert ist.. Texte die mir auffälig "perfekt" erscheinen, jage ich durch einen scanner...
Aber zum Thema.. so habe ich gesichert:
Meine Hecktüren sind von innen verriegelt mit der Hecktürverriegelung von SOLIDfy.
Meine Schiebetür ist von außen verriegelt mit einem Daken Saturn EVO-1 - ganz wichtig das Schloss ist NUR mit Schlüssel verriegelbar sodass man mich auch nicht "einsperren" kann!
Fronttüren sind von innen mit der HEOSafe Türsicherung (mit Schlüssel) versehen. Gewissermaßen auch von außen da wir durch die offene Schiebetür die HEOsafes verriegeln und anschließend die Schiebetür von außen.
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2021
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
-
schneider.lukas
- Ganz neu hier

Re: Erfahrungsbericht: Hecktüren und Schiebetüren beim Sprinter/Crafter mechanisch sichern
Moin Ackinator,
danke dir für dein Feedback und dass du dein Setup so konkret beschrieben hast
deine Kombi ist interessant!
Zum AI-Vorwurf: Ich nutze tatsächlich viele Textbausteine aus meinem Arbeitsalltag, deshalb wirkt das wahrscheinlich sehr glatt. Ich wollte hier aber bewusst keinen typischen Werbetext posten, sondern die Fragen beantworten, die mir Kunden am häufigsten stellen (Hecktür vs. Schiebetür, Einbauaufwand, sichtbare vs. unsichtbare Sicherung usw.).
Was mich bei deinem Sprinter interessieren würde:
Wie aufwendig war der Einbau der SOLIDfy-Hecktürverriegelung (Zeit / Bohren / Anpassungen)?
Gab es Probleme mit der Türgeometrie oder dem Schließverhalten?
Merkst du in der Praxis einen Unterschied beim „Abschreckungseffekt“ zwischen außen sichtbarer Sicherung (Daken) und innenliegender Lösung (SOLIDfy)?
Genau solche Erfahrungen aus der Praxis suche ich, um meine Empfehlungen für verschiedene Sprinter-/Crafter-Modelle zu verfeinern.
Viele Grüße
Lukas
danke dir für dein Feedback und dass du dein Setup so konkret beschrieben hast
deine Kombi ist interessant!
Zum AI-Vorwurf: Ich nutze tatsächlich viele Textbausteine aus meinem Arbeitsalltag, deshalb wirkt das wahrscheinlich sehr glatt. Ich wollte hier aber bewusst keinen typischen Werbetext posten, sondern die Fragen beantworten, die mir Kunden am häufigsten stellen (Hecktür vs. Schiebetür, Einbauaufwand, sichtbare vs. unsichtbare Sicherung usw.).
Was mich bei deinem Sprinter interessieren würde:
Wie aufwendig war der Einbau der SOLIDfy-Hecktürverriegelung (Zeit / Bohren / Anpassungen)?
Gab es Probleme mit der Türgeometrie oder dem Schließverhalten?
Merkst du in der Praxis einen Unterschied beim „Abschreckungseffekt“ zwischen außen sichtbarer Sicherung (Daken) und innenliegender Lösung (SOLIDfy)?
Genau solche Erfahrungen aus der Praxis suche ich, um meine Empfehlungen für verschiedene Sprinter-/Crafter-Modelle zu verfeinern.
Viele Grüße
Lukas
ich habe an den Hecktüren ganz plumb einfach einen Schieberiegel von innen in das Blech geschraubt Erfüllt für 5€ auch seinen Zweck. Klar schön ist anders, aber der Riegel ist aus dem Innenraum nicht sichtbar, da ist das Bett davor.
Ich habe in der Schiebetür ein ‚Hook Lock‘ eingebaut.
Dabei sieht man den zusätzlichen Schliesszylinder, aber es ist nicht erkenntlich, ob auch abgeschlossen ist.
Das sehe ich als Vorteil, weil man doch nicht immer alles abschließt.
Dabei sieht man den zusätzlichen Schliesszylinder, aber es ist nicht erkenntlich, ob auch abgeschlossen ist.
Das sehe ich als Vorteil, weil man doch nicht immer alles abschließt.