Nochmal Tieferlegung
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

Nochmal Tieferlegung
Alle wollen eine Höherlegung - mir ist mein 3,5 to Sprinter 907 mit Kastenaufbau hinten 15 cm zu hoch.
Umbau mit neuen Federn und Dämpfer ist lt mercedes nicht so einfach, zudem es eine fahrzeugtechnische Veränderung ist und unklar, ob die Federbeine vorne nicht auch getauscht werden müssen.
Jetzt kam der Gedanke "Luftfederung" oder "Luftdämpfer" - Stoßdämpfer raus, ggf auch die Federn und Luftbalg rein.
Hat da jemand Erfahrung?
Der Kasten müsste doch runtergehen, wenn man die Stoßdämpfer ausbaut?
Umbau mit neuen Federn und Dämpfer ist lt mercedes nicht so einfach, zudem es eine fahrzeugtechnische Veränderung ist und unklar, ob die Federbeine vorne nicht auch getauscht werden müssen.
Jetzt kam der Gedanke "Luftfederung" oder "Luftdämpfer" - Stoßdämpfer raus, ggf auch die Federn und Luftbalg rein.
Hat da jemand Erfahrung?
Der Kasten müsste doch runtergehen, wenn man die Stoßdämpfer ausbaut?
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

Re: Nochmal Tieferlegung
Noch ein Bild dazu
Hy
Stoßdämpfer raus? Hinten ?? Stehen tut er auf der Feder
Denke du brauchst nur andere Federn für hinten , z.b. die von der abgesenkten Fahrzeughöhe. Eventuell auch die dazugehörigen Dämpfer. 
Stoßdämpfer raus? Hinten ?? Stehen tut er auf der Feder
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ist er jetzt schon komplett fertig ausgebaut?
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

Der Ausbau kommt Ende Mai, wird ca 300 - 400 kg,da bewegen sich die Federn noch kein cm ..
Habt ihr das getestet oder denkst du das?
Vielleicht postest du mal die Konfiguration deines Fahrzeugs, also die Fahrwerksbezogenen Ausstattungscodes.
Stoßdämpfer tragen niemals zum Fahrzeugniveau bei, da sie nicht tragend sind.
Vielleicht postest du mal die Konfiguration deines Fahrzeugs, also die Fahrwerksbezogenen Ausstattungscodes.
Stoßdämpfer tragen niemals zum Fahrzeugniveau bei, da sie nicht tragend sind.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- der.harleyman
- Wohnt hier

Also auch von mir der Rat, erstmal den Ausbau komplett durchzuziehen und dann das Auto reisefertig beladen. Danach kannst Du Dir erneut überlegen, ob da noch 15cm weg müssen.
Wenn ich mir die Fotos betrachte, hast Du zweistufige Federn drin. Die sind bei einem jungen Auto natürlich noch schön straff. Bei mir liegt die zweite Federlage bereits bei leerem Fahrzeug an...
In der ersten Stufe ist die Feder bei leerem Fahrzeug komfortabel. Kommt dann später Last dazu, trägt irgendwann auch die zweite Federlage und das Auto ist dadurch nicht so unangenehm "schwammig" zu fahren.
Krabbel mal unter das Auto und schaue, ob zwischen Hinterachse und Blattfeder Klötze / Beilagen sind. Man könnte theoretisch darüber nachdenken diese zu entfernen, um hinten runter zu kommen.
In jedem Fall ist das ein baulicher Eingriff, der nur mit entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden sollte!
Wenn Du ihn tiefer legst, müssen ggfs. die Stoßdämpfer getauscht werden, weil sie dafür zu lang sein können.
Ich erwarte ein deutliches Absinken des Hecks, solange nur die weiche erste Federlage trägt.
Viel Erfolg bei Deinen Plänen und Arbeiten!
Wenn ich mir die Fotos betrachte, hast Du zweistufige Federn drin. Die sind bei einem jungen Auto natürlich noch schön straff. Bei mir liegt die zweite Federlage bereits bei leerem Fahrzeug an...
In der ersten Stufe ist die Feder bei leerem Fahrzeug komfortabel. Kommt dann später Last dazu, trägt irgendwann auch die zweite Federlage und das Auto ist dadurch nicht so unangenehm "schwammig" zu fahren.
Krabbel mal unter das Auto und schaue, ob zwischen Hinterachse und Blattfeder Klötze / Beilagen sind. Man könnte theoretisch darüber nachdenken diese zu entfernen, um hinten runter zu kommen.
In jedem Fall ist das ein baulicher Eingriff, der nur mit entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden sollte!
Wenn Du ihn tiefer legst, müssen ggfs. die Stoßdämpfer getauscht werden, weil sie dafür zu lang sein können.
Ich erwarte ein deutliches Absinken des Hecks, solange nur die weiche erste Federlage trägt.
Viel Erfolg bei Deinen Plänen und Arbeiten!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

Ich habe mich jetzt mal druntergelegt - da sind die Klötze.
Kann man die Problemlos demontieren (mit neuen Bügeln)? Dann kommt er schon mal 5 cm runter, nach dem Ausbau nochmal 1 - 2 cm, dann passt es.
Fraglich ist dann der Stoßdämpfer. Da vielleicht dann doch gleich Goldschmitt.
Gruß grünersprinter2
Kann man die Problemlos demontieren (mit neuen Bügeln)? Dann kommt er schon mal 5 cm runter, nach dem Ausbau nochmal 1 - 2 cm, dann passt es.
Fraglich ist dann der Stoßdämpfer. Da vielleicht dann doch gleich Goldschmitt.
Gruß grünersprinter2
- der.harleyman
- Wohnt hier

Nochmal Tieferlegung
Schaut doch schon mal gut aus. Meinen Vorschlag zur Reihenfolge (erst Ausbau dann Fahrwerk) hast Du ja bereits. Dazu gehört auch die Beurteilung, ob es sich mit den jetzigen Federn gut anfühlt, wenn das Auto voll beladen ist.
Du kannst Dir gerne meinen Beitrag zur Höherlegung ansehen. Dann hast Du eine Vorstellung davon, welcher Umfang Dir bevorsteht.
Bei Dir geht es dann nur in die Gegenrichtung.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 39#p241939
Du kannst Dir gerne meinen Beitrag zur Höherlegung ansehen. Dann hast Du eine Vorstellung davon, welcher Umfang Dir bevorsteht.
Bei Dir geht es dann nur in die Gegenrichtung.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 39#p241939
der harleyman
- grünersprinter
- Kennt sich schon aus

Wer kennt sich mit dem Strang "Kardanwelle/Getriebe" aus?
Durch die 35 mm Klötze ergibt sich bei einem Radstand von 3250 mm ein Winkel von 0,6°.
Bau ich jetzt die Klötze raus, würde die Hinterachse um die 0,6° tiefer kommen.
Hat das schon einen Einfluss auf den Knickwinkel der Kardanwelle? Die besteht ja eh aus 2 - 3 Teilen.
Liegt die Feder der Hinterachse normal direkt auf der Hinterachse auf oder ist da noch eine Gummiauflage?
Goldschmitt würde alles so belassen, die Klötze rausnehmen und eine Luftfederung einbauen. Zum Fahren wäre es der jetzige Zustand und beim Stehen abgesenkt. Wäre ideal aber auch entsprechend teuer.
Durch die 35 mm Klötze ergibt sich bei einem Radstand von 3250 mm ein Winkel von 0,6°.
Bau ich jetzt die Klötze raus, würde die Hinterachse um die 0,6° tiefer kommen.
Hat das schon einen Einfluss auf den Knickwinkel der Kardanwelle? Die besteht ja eh aus 2 - 3 Teilen.
Liegt die Feder der Hinterachse normal direkt auf der Hinterachse auf oder ist da noch eine Gummiauflage?
Goldschmitt würde alles so belassen, die Klötze rausnehmen und eine Luftfederung einbauen. Zum Fahren wäre es der jetzige Zustand und beim Stehen abgesenkt. Wäre ideal aber auch entsprechend teuer.
- der.harleyman
- Wohnt hier

Deine Hinterachse kommt höher, nicht tiefer.
Natürlich hat das auch Einfluss auf den Knickwinkel der Welle.
Aber sie wird ja eher wieder gerade laufen, also mit kleinerem
Knickwinkel.
Ob Du wirklich eine Luftfederung brauchst, ist eine Frage Deines
Anspruchs und des tatsächlichen Fahrgefühl bei beladenem Auto.
Erst dann wirst Du auch merken, ob Du für mehr Stabilität / weniger
Schwankneigung stärkere Stabilisatoren haben möchtest.
Du kannst Dir im Baumarkt Deines Vertrauens 20 Zementsäcke kaufen
und einladen. Bei einer ausgiebigen Fahrt kannst Du dann einen Eindruck davon bekommen, wie es sich später anfühlt und aussieht.
Der Baumarkt nimmt Dir gegen Vorlage des Kassenbons die
gekauften Zementsäcke später gerne wieder ab und zahlt Dir den
Kaufpreis wieder aus .
Natürlich hat das auch Einfluss auf den Knickwinkel der Welle.
Aber sie wird ja eher wieder gerade laufen, also mit kleinerem
Knickwinkel.
Ob Du wirklich eine Luftfederung brauchst, ist eine Frage Deines
Anspruchs und des tatsächlichen Fahrgefühl bei beladenem Auto.
Erst dann wirst Du auch merken, ob Du für mehr Stabilität / weniger
Schwankneigung stärkere Stabilisatoren haben möchtest.
Du kannst Dir im Baumarkt Deines Vertrauens 20 Zementsäcke kaufen
und einladen. Bei einer ausgiebigen Fahrt kannst Du dann einen Eindruck davon bekommen, wie es sich später anfühlt und aussieht.
Der Baumarkt nimmt Dir gegen Vorlage des Kassenbons die
gekauften Zementsäcke später gerne wieder ab und zahlt Dir den
Kaufpreis wieder aus .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
- hwhenke (29 Apr 2026 15:50), JoachimG (30 Apr 2026 13:34)
der harleyman
Mit der Änderung des Niveaus an der Hinterachse änderst du außerdem nichts bis kaum was an Wellen-Ein und Ausgangswinkel, und die sollten bei Kardanen immer gleich sein
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1