Kurzer Hinweis an alle, die im Netz Ersatzteile für den Sprinter, Crafter oder LT kaufen. In den letzten Wochen sind mir mehrere Shops untergekommen, die OEM-Teile (Injektoren, Turbolader, AGR-Ventile, Kompressoren) deutlich unter Marktpreis anbieten. Website sieht seriös aus, Impressum vermeintlich da, Bilder original. Ein Kollege hat 680 Euro für einen Turbo bezahlt, nie geliefert, Shop nach 12 Tagen weg.
Was ich inzwischen immer prüfe, bevor ich bestelle:
- Die angegebene Firma im Handelsregister. Wenn die Adresse ein Einfamilienhaus ist, Finger weg.
- Den Shopnamen auf einer unabhängigen Seite mit aktuellen Betrugswarnungen, da tauchen frische Domains oft innerhalb von Tagen auf.
- Telefonnummer anrufen: wenn niemand drangeht oder es eine Handy-Nummer ist, riskant.
- Zahlung per PayPal Käuferschutz oder auf Rechnung. Vorkasse Überweisung nie.
Preisbeispiel zum Merken: ein neuer OEM Turbo für den 646er liegt nicht unter 450 Euro, egal was der Shop sagt. Wenn jemand Erfahrung mit konkreten verdächtigen Shops hat, bitte teilen, hilft allen hier im Forum.
Achtung: Fake-Shops mit gefälschten Sprinter-Ersatzteilen
Re: Achtung: Fake-Shops mit gefälschten Sprinter-Ersatzteilen
Zum Glück selbst in letzter Zeit keine Erlebnisse mit solchen Shops, die den üblich schlechten Kundenservice im Lande überschreiten.
Die Zahlung auf Rechnung ist m.E. bei weitem die gefährlichste Zahlungsvariante, denn der "Händler" bekommt von einer Factoring-Bude (wie Klarna und Co) sofort sein Geld. Die Factoring-Bude stellt DIR dann die nächsten 30 Jahre nach, um das Geld zurückzubekommen. Jedes Gericht gibt ihr sogar noch Recht, denn ihren Anspruch gegen dich kann sie perfekt belegen. Deinen einen Anspruch musst du hingegen gegen den Händler durchsetzen (der sich inzwischen längst abgesetzt hat).
Bliebe also Paypal: im Prinzip funktioniert das bei kleinen Beträgen (<1000 EUR) gut mit dem Käuferschutz, eigene Erfahrung aus ca. einen Fall pro Jahr. Aber: bei größerem Schaden kommt Paypal mit absurden, unerfüllbaren Gutachten-Forderungen um die Ecke - und du bist wieder der Gekniffene
Das Vorkasse absolut indiskutabel ist, ist klar. Ein Shop der darauf besteht, ist ganz klar zu meiden.
Aber diese beiden Punkte finde ich nicht komplett zielführend: ein solcher Fake-Shop wird per AI generiert und hat eine Lebensdauer von Tagen - es macht also kaum Sinn, dessen Namen zu teilen, da es morgen ein anderer ist. Niemand wird dafür ein Gewerbe anmelden, und erst recht nicht sein eigenes Einfamilienhaus als Adresse ins Impressum schreiben.ThomasK49 hat geschrieben: 14 Apr 2026 21:58 - Die angegebene Firma im Handelsregister. Wenn die Adresse ein Einfamilienhaus ist, Finger weg.
- Zahlung per PayPal Käuferschutz oder auf Rechnung. Vorkasse Überweisung nie.
Die Zahlung auf Rechnung ist m.E. bei weitem die gefährlichste Zahlungsvariante, denn der "Händler" bekommt von einer Factoring-Bude (wie Klarna und Co) sofort sein Geld. Die Factoring-Bude stellt DIR dann die nächsten 30 Jahre nach, um das Geld zurückzubekommen. Jedes Gericht gibt ihr sogar noch Recht, denn ihren Anspruch gegen dich kann sie perfekt belegen. Deinen einen Anspruch musst du hingegen gegen den Händler durchsetzen (der sich inzwischen längst abgesetzt hat).
Bliebe also Paypal: im Prinzip funktioniert das bei kleinen Beträgen (<1000 EUR) gut mit dem Käuferschutz, eigene Erfahrung aus ca. einen Fall pro Jahr. Aber: bei größerem Schaden kommt Paypal mit absurden, unerfüllbaren Gutachten-Forderungen um die Ecke - und du bist wieder der Gekniffene
Das Vorkasse absolut indiskutabel ist, ist klar. Ein Shop der darauf besteht, ist ganz klar zu meiden.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
- twinmichel
- Stammgast

Re: Achtung: Fake-Shops mit gefälschten Sprinter-Ersatzteilen
Hm, meine Firma ist auch im Einfamilienhaus!ThomasK49 hat geschrieben: 14 Apr 2026 21:58 ....Wenn die Adresse ein Einfamilienhaus ist, Finger weg.
....
Würde ich nicht so pauschal ausschließen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag:
- Zaack (23 Apr 2026 19:43)
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)