GPS-Tracker (APRS)
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
GPS-Tracker (APRS)
Hallo,
seit 2003 fahre ich nun Sprinter und hatte damals einen APRS-Tracker laufen. Das Gerät durfte nur von lizensierten Funkamateuren betrieben werden, der ich ja nun mal bin. Dieses Gerätchen habe ich nach 17 Jahren in den "neuen" 907 eingebaut, wo es seitdem auch wieder einwandfrei arbeitet. Soweit so gut. Leider hat aber der Sprinter selbst und haben einige "Spielzeuge" für den Wohnbereich (Lithium-Batterie, Ladebooster, Anzeigen, etc.) mit der Sendeleistung (20W, 144,8MHz) ein Problem. Das habe ich zwar jetzt mit diversen Ferriten in den Griff bekommen, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so recht. Diese Technik ist abgesehen von den Kosten für Gerät und Antenne absolut kostenfrei und jeder, der mein Amateurfunk-Rufzeichen kennt, kann mich auf aprs.fi "verfolgen". So hätte ich auch bei Klau des Fahrzeugs mein Auto noch "verfolgen" können. Ob das dann wirklich funktioniert hätte, sei dahin gestellt. Eingeschränkt ist das System nur durch die Dichte der APRS-Relais in der EU.
In dem Zusammenhang bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mit einem GPS-Tracker quasi auch "irgendwie" das Fahrzeug "verfolgen zu können. Ohne SIM-Karte (also kostenlos) nur bedingt life. Mit SIM-Karte dann quasi life, wie jetzt auch.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier einige gibt, die so ein Gerätchen nutzen. Deshalb die Frage, ob ich mal ein paar Infos zur genutzten Technik und den Kosten haben kann.
Schon mal herzlichen Dank dafür!
Grüßle
Markus
seit 2003 fahre ich nun Sprinter und hatte damals einen APRS-Tracker laufen. Das Gerät durfte nur von lizensierten Funkamateuren betrieben werden, der ich ja nun mal bin. Dieses Gerätchen habe ich nach 17 Jahren in den "neuen" 907 eingebaut, wo es seitdem auch wieder einwandfrei arbeitet. Soweit so gut. Leider hat aber der Sprinter selbst und haben einige "Spielzeuge" für den Wohnbereich (Lithium-Batterie, Ladebooster, Anzeigen, etc.) mit der Sendeleistung (20W, 144,8MHz) ein Problem. Das habe ich zwar jetzt mit diversen Ferriten in den Griff bekommen, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so recht. Diese Technik ist abgesehen von den Kosten für Gerät und Antenne absolut kostenfrei und jeder, der mein Amateurfunk-Rufzeichen kennt, kann mich auf aprs.fi "verfolgen". So hätte ich auch bei Klau des Fahrzeugs mein Auto noch "verfolgen" können. Ob das dann wirklich funktioniert hätte, sei dahin gestellt. Eingeschränkt ist das System nur durch die Dichte der APRS-Relais in der EU.
In dem Zusammenhang bin ich auf die Möglichkeit gestoßen mit einem GPS-Tracker quasi auch "irgendwie" das Fahrzeug "verfolgen zu können. Ohne SIM-Karte (also kostenlos) nur bedingt life. Mit SIM-Karte dann quasi life, wie jetzt auch.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier einige gibt, die so ein Gerätchen nutzen. Deshalb die Frage, ob ich mal ein paar Infos zur genutzten Technik und den Kosten haben kann.
Schon mal herzlichen Dank dafür!
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Re: GPS-Tracker (APRS)
benutze seit einigen Jahren das Gerät von PAJ. Absolut zuverlässig und problemlos. Sogar schon über den Teich ausprobiert 
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Nur das diese Lösung jeden Monat Gebühren kostet .... 144 € für 24 Monate ...Sascha82 hat geschrieben: 13 Apr 2026 13:11 benutze seit einigen Jahren das Gerät von PAJ. Absolut zuverlässig und problemlos.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
ich würde mir den Onntrack 400 von GPS Partner kaufen ... kostet 149 € und funktioniert dann ein Gerätelaben lang ...5 Jahre Garantie
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
Herzlichen Dank an euch für die schnellen Antworten!!
Insbesondere den Onntrack 400 habe ich mir angeschaut und ein bisschen mit der "KI" g`schwätzt
Das Angebot und das Gerät scheint solide gemacht. Herzlichen Dank an "asap".
Ich würde dann, falls ich mich in die Richtung entscheide ab der Eyon® Wired nehmen.
Grüßle
Markus
Insbesondere den Onntrack 400 habe ich mir angeschaut und ein bisschen mit der "KI" g`schwätzt
Das Angebot und das Gerät scheint solide gemacht. Herzlichen Dank an "asap".
Ich würde dann, falls ich mich in die Richtung entscheide ab der Eyon® Wired nehmen.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Was man sich immer klar machen muss, ein GPS ist schnell und günstig gespooft oder gejammt, sowas gehört zur Standardausstattung eines jeden Diebes der sich an neueren Fahrzeugen zu schaffen macht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- MobilLoewe (13 Apr 2026 19:08)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
die Geräte haben eine Anti Jamming Funktion und können auf Mobilfunk oder Wlan ausweichenhljube hat geschrieben: 13 Apr 2026 18:55 Was man sich immer klar machen muss, ein GPS ist schnell und günstig gespooft oder gejammt,
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
das Onntrack 400 hat ein integrierter Backup-Akku, das Eyon® Wired nicht ... daher hätte ich mich für das Onntrack 400 entschieden ....oder was hat dir die KI geflüstertHöhlensprinter hat geschrieben: 13 Apr 2026 18:51 falls ich mich in die Richtung entscheide ab der Eyon® Wired nehmen.
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
Hallo Asap,
ja, die "Flüsterei" war schon teilweise schräg. War nicht wirklich gut die KI aber ausreichend. Mir ist nur das Tracken wichtig, damit meine Familie (die inzwischen so ca. 40 Jahre alten Gören) und ein paar Freunde wie auch mit APRS einfach sehen können, wo wir uns gerade so rumtreiben. Wegen Diebstahl mache ich mir da keinen Kopf. Soll "man" das Auto doch klauen. Dazu habe ich eine Versicherung. Und wenn die dann zickt, ist es auch wurscht. Im Auto ist nichts von Wert bzw. alles ist einfach ersetzbar. Kamera und Handy haben wir an der Frau bzw. am Mann, wenn wir wandern oder einfach vom Auto weg sind. Das Fahrzeug wird das ganze Jahr genutzt und steht auch kaum länger als mal ein paar Tage vor unserem Haus.
Was mich an dem Gerät noch nicht so überzeugt ist die Tatsache, dass keine externen Antennen angeschlossen werden können. Das schränkt die GPS Genauigkeit etwas ein und die GSM-Erreichbarkeit ebenfalls. Deshalb muss man sich den Einbauort schon sehr genau überlegen. Eigentlich schade - wenigsten optional hätte man das einbauen können. Das Gerät würde dadurch nur um 10-20€ teurer. Abergut wäre es ja mal.
Ich werde das jetzt einfach mal bestellen und ausprobieren.
Grüßle
Markus
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben!
ja, die "Flüsterei" war schon teilweise schräg. War nicht wirklich gut die KI aber ausreichend. Mir ist nur das Tracken wichtig, damit meine Familie (die inzwischen so ca. 40 Jahre alten Gören) und ein paar Freunde wie auch mit APRS einfach sehen können, wo wir uns gerade so rumtreiben. Wegen Diebstahl mache ich mir da keinen Kopf. Soll "man" das Auto doch klauen. Dazu habe ich eine Versicherung. Und wenn die dann zickt, ist es auch wurscht. Im Auto ist nichts von Wert bzw. alles ist einfach ersetzbar. Kamera und Handy haben wir an der Frau bzw. am Mann, wenn wir wandern oder einfach vom Auto weg sind. Das Fahrzeug wird das ganze Jahr genutzt und steht auch kaum länger als mal ein paar Tage vor unserem Haus.
Was mich an dem Gerät noch nicht so überzeugt ist die Tatsache, dass keine externen Antennen angeschlossen werden können. Das schränkt die GPS Genauigkeit etwas ein und die GSM-Erreichbarkeit ebenfalls. Deshalb muss man sich den Einbauort schon sehr genau überlegen. Eigentlich schade - wenigsten optional hätte man das einbauen können. Das Gerät würde dadurch nur um 10-20€ teurer. Abergut wäre es ja mal.
Ich werde das jetzt einfach mal bestellen und ausprobieren.
Grüßle
Markus
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben!
Das Onntrack stand auch in der engeren Auswahl, geht aber nur innerhalb Europas
Dafür kannst du auch die (kostenlose) App Polarsteps oder ähnliches benutzen. Die kann dann auch wesentlich mehr als nur eine Position anzeigen.Höhlensprinter hat geschrieben: 13 Apr 2026 23:04 Mir ist nur das Tracken wichtig, damit meine Familie (die inzwischen so ca. 40 Jahre alten Gören) und ein paar Freunde wie auch mit APRS einfach sehen können, wo wir uns gerade so rumtreiben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (14 Apr 2026 08:31), hljube (14 Apr 2026 09:17), hwhenke (14 Apr 2026 11:57)
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich werfe mal FINDPENGUINS in den Raum. Trackt auch und du kannst deinen Lieben noch Bilder freigeben und Jahre später auch noch ansehen.
Martin
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (14 Apr 2026 10:13), hwhenke (14 Apr 2026 11:57)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Was spricht in diesem Zusammenhang gegen Hundetracker wie z. B. Tractive?
Sowas kostet auch 144 EUR für zwei Jahre + Anschaffung, man kann bei Bedarf Live-Tracking betreiben, das Teil hat einen eigenen Akku (wobei die Anwendung hier ja eher den Akku als Backup nutzen würde) und die App dazu ist sehr komfortabel. Im Notfall kann man auch den Live-Standort mit Dritten teilen.
Sowas kostet auch 144 EUR für zwei Jahre + Anschaffung, man kann bei Bedarf Live-Tracking betreiben, das Teil hat einen eigenen Akku (wobei die Anwendung hier ja eher den Akku als Backup nutzen würde) und die App dazu ist sehr komfortabel. Im Notfall kann man auch den Live-Standort mit Dritten teilen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
-
Höhlensprinter
- Stammgast

- Galerie
Hallo Wolfgang,
Polarsteps nutzen wir seit Jahren. Ist auch ganz ok. Nur die automatische Trackingfunktion ist ein bisschen "schräg", weil sie doch häufig ziemlich rumspringt und dadurch die eigentliche Route zerdengelt. Wir setzen immer manuelle Punkte.
*Off topic* Polarsteps bietet leider nur diesen Buchdruck. Das ist für unsereiner nicht zielführend, da wir dann wegen der Länge unserer Touren X Bücher bestellen müssten. Wesentlich besser wäre, wenn man das Herunterladen könnte. Die lassen sich aus verständlichen Gründen (Geschäftsmodell) natürlich nicht darauf ein. Und nach Nachfrage haben sie nicht vor eine Bezahlvariante anzubieten, die das dann möglich macht. Wer weiß, wie lange es Polarsteps gibt... Im übrigen ist "Findpenguins" quasi eine volle Kopie von Polarsteps.
Aber es gibt wohl eine Möglichkeit - von hinten durch die Brust - per Python. Muss ich mal probieren.
Grüßle
Markus
Polarsteps nutzen wir seit Jahren. Ist auch ganz ok. Nur die automatische Trackingfunktion ist ein bisschen "schräg", weil sie doch häufig ziemlich rumspringt und dadurch die eigentliche Route zerdengelt. Wir setzen immer manuelle Punkte.
*Off topic* Polarsteps bietet leider nur diesen Buchdruck. Das ist für unsereiner nicht zielführend, da wir dann wegen der Länge unserer Touren X Bücher bestellen müssten. Wesentlich besser wäre, wenn man das Herunterladen könnte. Die lassen sich aus verständlichen Gründen (Geschäftsmodell) natürlich nicht darauf ein. Und nach Nachfrage haben sie nicht vor eine Bezahlvariante anzubieten, die das dann möglich macht. Wer weiß, wie lange es Polarsteps gibt... Im übrigen ist "Findpenguins" quasi eine volle Kopie von Polarsteps.
Aber es gibt wohl eine Möglichkeit - von hinten durch die Brust - per Python. Muss ich mal probieren.
Grüßle
Markus
Hallo zusammen,
Ich nutze folgende Systeme (ein bisschen Gebastel aber weitestgehend ohne Server von Drittanbietern):
- Mobilfunkhotspot im Auto
- altes Handy im Auto, Standort tracken über Home Assistant App
- zusätzlich Speichern von GPX-Track und Übertragen auf Heimserver mit Syncthing APP
- Meshtastic Node mit GPS (zusätzlich über MQTT und Wifi mit Home Assistant gekoppelt)
Bin zufrieden, hat aber eine Weile gedauert, bis es gut lief
Gruß,
Christian
Ich nutze folgende Systeme (ein bisschen Gebastel aber weitestgehend ohne Server von Drittanbietern):
- Mobilfunkhotspot im Auto
- altes Handy im Auto, Standort tracken über Home Assistant App
- zusätzlich Speichern von GPX-Track und Übertragen auf Heimserver mit Syncthing APP
- Meshtastic Node mit GPS (zusätzlich über MQTT und Wifi mit Home Assistant gekoppelt)
Bin zufrieden, hat aber eine Weile gedauert, bis es gut lief
Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil