Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
die hab ich mir von Essential Vans lasern lassen.
Ich werde auch die Plisees in der Verkleidung verschwinden lassen…das dauert aber noch ne Zeit denke ich :/
bei mir sinds grad nur das große 90er und das 70er Fenster geworden…
bei den anderen Fenstern ist noch Unklarheit
ich hab eine Sikaflex 554 für beide Rahmen gebraucht und jeweils ein Dekaseal 8936 pro Fenster.
Ich werde auch die Plisees in der Verkleidung verschwinden lassen…das dauert aber noch ne Zeit denke ich :/
bei mir sinds grad nur das große 90er und das 70er Fenster geworden…
bei den anderen Fenstern ist noch Unklarheit
ich hab eine Sikaflex 554 für beide Rahmen gebraucht und jeweils ein Dekaseal 8936 pro Fenster.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
- SlowSprinter (13 Apr 2026 07:42)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
- SlowSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 78
- Registriert: 03 Jul 2023 12:40
- Wohnort: Tief im Kölner Westen
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern, Innenrahmen, Seiten und Heck
Nochmal ne Frage zum Fenstereinbau-Rahmen:
der Selbstbaurahmen für die Fenstermontage wird ja meist aus Holz gefertigt, was ja deutlich schlechter als das Armaflex isoliert.
Die Carbest-Fusion-Curved-Fenster haben ja nen durchgehenden Metall-Gegenrahmen, nicht nur Klammern.
Kann ich da nicht Polystyrol-Hartschaum-Platten ausschneiden, die sind geschlossenporig Wasserfest, den leichten Anschraubdruck müssten die doch gut verkraften und die Dämmung ist deutlich besser, oder XPS....
... oder??
Liebe Grüße,
Jan
der Selbstbaurahmen für die Fenstermontage wird ja meist aus Holz gefertigt, was ja deutlich schlechter als das Armaflex isoliert.
Die Carbest-Fusion-Curved-Fenster haben ja nen durchgehenden Metall-Gegenrahmen, nicht nur Klammern.
Kann ich da nicht Polystyrol-Hartschaum-Platten ausschneiden, die sind geschlossenporig Wasserfest, den leichten Anschraubdruck müssten die doch gut verkraften und die Dämmung ist deutlich besser, oder XPS....
... oder??
Liebe Grüße,
Jan
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
weitergezogen…
All words ohne Gewähr
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
All words ohne Gewähr
- Schnafdolin
- Wohnt hier

- Beiträge: 2732
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Wenn, dann XPS. Das ist geschlossenzellig. Polystyrol ist offenzellig, nimmt Wasser auf und behält es.
Die Idee finde ich gut
Martin
Die Idee finde ich gut
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Die Frage ist: Wenn da nur ein bissl Bewegung drin ist, zerbröselt es irgendwann? Aber selbst bei XPS gibt es, glaube ich, verschiedene Festigkeiten.
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
- SlowSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 78
- Registriert: 03 Jul 2023 12:40
- Wohnort: Tief im Kölner Westen
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Mein Fehler: XPS ist extrudierter Polystyrol-Hartschaum, den meinte ich... das Zeug kenne ich, m.E. gut Druckfest, zumindest für das bisschen Schraub-Drehmoment am Fenster.
Und bei WoMo-Kabinenbau wird es auch verwendet, müsste also "rüttelfest sein. Die Platten können mit heißem Draht wie Laubsägearbeiten bearbeitet werden.
https://www.bauprofessor.de/polystyrol-hartschaum/ :
Polystyrol-Hartschaum liegt in zwei Herstellungsvarianten vor. Zum einen das expandierte Polystyrol (EPS) in Deutschland auch als Styropor® (weiße Hartschäume) oder Neopor® (graue Hartschäume) bekannt und zum anderen das extrudierte Polystyrol (XPS), auch unter dem Markennamen Styrodur® bekannt. Beide Materialien werden zur Dämmung verwendet, besitzen aber aufgrund ihrer verschiedenen Herstellung auch unterschiedliche Eigenschaften, was demzufolge ihren Einsatz in verschiedenen Bereichen mit sich bringt.
Das feinporigere und damit dichtere XPS-Polystyrol besitzt eine höhere Druckfestigkeit und zudem nimmt es noch weniger Wasser auf als EPS. Daher wird es z. B. als Perimeterdämmung oder als Dämmstoffplatte im Nassbereich eingesetzt. Aber auch zur Aufdachdämmung, der Dämmung der obersten Geschossdecke, als Dämmung im Sockelbereich und als Flachdachdämmung (Umkehrdach) findet es Verwendung.
Und bei WoMo-Kabinenbau wird es auch verwendet, müsste also "rüttelfest sein. Die Platten können mit heißem Draht wie Laubsägearbeiten bearbeitet werden.
https://www.bauprofessor.de/polystyrol-hartschaum/ :
Polystyrol-Hartschaum liegt in zwei Herstellungsvarianten vor. Zum einen das expandierte Polystyrol (EPS) in Deutschland auch als Styropor® (weiße Hartschäume) oder Neopor® (graue Hartschäume) bekannt und zum anderen das extrudierte Polystyrol (XPS), auch unter dem Markennamen Styrodur® bekannt. Beide Materialien werden zur Dämmung verwendet, besitzen aber aufgrund ihrer verschiedenen Herstellung auch unterschiedliche Eigenschaften, was demzufolge ihren Einsatz in verschiedenen Bereichen mit sich bringt.
Das feinporigere und damit dichtere XPS-Polystyrol besitzt eine höhere Druckfestigkeit und zudem nimmt es noch weniger Wasser auf als EPS. Daher wird es z. B. als Perimeterdämmung oder als Dämmstoffplatte im Nassbereich eingesetzt. Aber auch zur Aufdachdämmung, der Dämmung der obersten Geschossdecke, als Dämmung im Sockelbereich und als Flachdachdämmung (Umkehrdach) findet es Verwendung.
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
weitergezogen…
All words ohne Gewähr
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
All words ohne Gewähr
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
sowas gibt’s schon in der Art:
https://www.campermeyer.de/shop/sprinte ... enster-kit
soll keine Werbung sein…aber ich hab mir das kurz überlegt …
werde aber wohl auch für die anderen Fenster die Laser Rahmen der Österreicher nehmen
https://www.campermeyer.de/shop/sprinte ... enster-kit
soll keine Werbung sein…aber ich hab mir das kurz überlegt …
werde aber wohl auch für die anderen Fenster die Laser Rahmen der Österreicher nehmen
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
- SlowSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 78
- Registriert: 03 Jul 2023 12:40
- Wohnort: Tief im Kölner Westen
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Hey, coole Quelle, aber die Preise..
Styrodurplatten 30mm 125/60 cm im Baumarkt kosten 5-6€ qm, dann kann man mit Armaflex anarbeiten und die krummen Sachen machen
Styrodurplatten 30mm 125/60 cm im Baumarkt kosten 5-6€ qm, dann kann man mit Armaflex anarbeiten und die krummen Sachen machen
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
weitergezogen…
All words ohne Gewähr
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
All words ohne Gewähr
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
gut, da wäre auch das Fenster mit bei…aber klar…
die lassen sich das gut zahlen….
mir ging’s nur um Deine Frage…
Ich finde aber, die paar Zentimeter Holz halte ich aus, auf den ganzen Kasten gesehen
die lassen sich das gut zahlen….
mir ging’s nur um Deine Frage…
Ich finde aber, die paar Zentimeter Holz halte ich aus, auf den ganzen Kasten gesehen
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
- SlowSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 78
- Registriert: 03 Jul 2023 12:40
- Wohnort: Tief im Kölner Westen
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
ja klar, alles geht, dein Link war ja dankenswerterweise auch nochmal ne Bestätigung für xps.. so long..bin gespannt wie es weitergeht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SlowSprinter für den Beitrag:
- shartelt (18 Apr 2026 17:40)
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
weitergezogen…
All words ohne Gewähr
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns-
All words ohne Gewähr
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Hi !
Auf der Abenteuer Allrad gab’s einen polnischen Ausbauer: Van55.eu. Einfach- Echtglas- Ausstellfenster, Mosquito Netz, 90‘ Ausstellwinkel. Hat die zufällig schon jemand verbaut oder auch gesehen und eine Meinung dazu? Viele Grüße
Auf der Abenteuer Allrad gab’s einen polnischen Ausbauer: Van55.eu. Einfach- Echtglas- Ausstellfenster, Mosquito Netz, 90‘ Ausstellwinkel. Hat die zufällig schon jemand verbaut oder auch gesehen und eine Meinung dazu? Viele Grüße
Grüße Sandra
319 bestellt zum Selbstausbau
2020 Toyota Landcruiser GRJ 78 mit Desert Tec Hochdach
319 bestellt zum Selbstausbau
2020 Toyota Landcruiser GRJ 78 mit Desert Tec Hochdach
- hljube
- Wohnt hier

- Beiträge: 3471
- Registriert: 27 Feb 2017 19:52
- Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD
- Galerie
- Marktplatz
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Für den gleichen Preis bekommst du ähnliches auch bei Globus Camper aus Deutschland.
Sogar mit 2 Flügeln zum öffnen, Duo version
Machen aber auch nen guten Eindruck auf der Website
Sogar mit 2 Flügeln zum öffnen, Duo version
Machen aber auch nen guten Eindruck auf der Website
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Ähnlich?
Das Fenster des Van55 ist viel dezenter in die Fensterfläche integriert.
Ich überlege, das Globus Camper type Fenster auszubauen und das Van55 einzubauen. Genau das wollte ich von Anfang an.

Das Fenster des Van55 ist viel dezenter in die Fensterfläche integriert.
Ich überlege, das Globus Camper type Fenster auszubauen und das Van55 einzubauen. Genau das wollte ich von Anfang an.

906 CDI313 4x4 2010
- hljube
- Wohnt hier

- Beiträge: 3471
- Registriert: 27 Feb 2017 19:52
- Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD
- Galerie
- Marktplatz
Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck
Hast du recht, da hab ich nicht richtig hingeschaut.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1








