Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
shartelt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 07 Sep 2025 23:04

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#61 

Beitrag von shartelt »

die hab ich mir von Essential Vans lasern lassen.

Ich werde auch die Plisees in der Verkleidung verschwinden lassen…das dauert aber noch ne Zeit denke ich :/

bei mir sinds grad nur das große 90er und das 70er Fenster geworden…

bei den anderen Fenstern ist noch Unklarheit


ich hab eine Sikaflex 554 für beide Rahmen gebraucht und jeweils ein Dekaseal 8936 pro Fenster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
SlowSprinter (13 Apr 2026 07:42)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Benutzeravatar
SlowSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 03 Jul 2023 12:40
Wohnort: Tief im Kölner Westen

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern, Innenrahmen, Seiten und Heck

#62 

Beitrag von SlowSprinter »

Nochmal ne Frage zum Fenstereinbau-Rahmen:
der Selbstbaurahmen für die Fenstermontage wird ja meist aus Holz gefertigt, was ja deutlich schlechter als das Armaflex isoliert.
Die Carbest-Fusion-Curved-Fenster haben ja nen durchgehenden Metall-Gegenrahmen, nicht nur Klammern.
Kann ich da nicht Polystyrol-Hartschaum-Platten ausschneiden, die sind geschlossenporig Wasserfest, den leichten Anschraubdruck müssten die doch gut verkraften und die Dämmung ist deutlich besser, oder XPS....
... oder??
Liebe Grüße,
Jan
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- :arrow: weitergezogen…
All words ohne Gewähr :!:
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2732
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#63 

Beitrag von Schnafdolin »

Wenn, dann XPS. Das ist geschlossenzellig. Polystyrol ist offenzellig, nimmt Wasser auf und behält es.
Die Idee finde ich gut 👍

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Unbeliebt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: 29 Jan 2024 09:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#64 

Beitrag von Unbeliebt »

Die Frage ist: Wenn da nur ein bissl Bewegung drin ist, zerbröselt es irgendwann? Aber selbst bei XPS gibt es, glaube ich, verschiedene Festigkeiten.
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
Benutzeravatar
SlowSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 03 Jul 2023 12:40
Wohnort: Tief im Kölner Westen

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#65 

Beitrag von SlowSprinter »

Mein Fehler: XPS ist extrudierter Polystyrol-Hartschaum, den meinte ich... das Zeug kenne ich, m.E. gut Druckfest, zumindest für das bisschen Schraub-Drehmoment am Fenster.
Und bei WoMo-Kabinenbau wird es auch verwendet, müsste also "rüttelfest sein. Die Platten können mit heißem Draht wie Laubsägearbeiten bearbeitet werden.

https://www.bauprofessor.de/polystyrol-hartschaum/ :

Polystyrol-Hartschaum liegt in zwei Herstellungsvarianten vor. Zum einen das expandierte Polystyrol (EPS) in Deutschland auch als Styropor® (weiße Hartschäume) oder Neopor® (graue Hartschäume) bekannt und zum anderen das extrudierte Polystyrol (XPS), auch unter dem Markennamen Styrodur® bekannt. Beide Materialien werden zur Dämmung verwendet, besitzen aber aufgrund ihrer verschiedenen Herstellung auch unterschiedliche Eigenschaften, was demzufolge ihren Einsatz in verschiedenen Bereichen mit sich bringt.

Das feinporigere und damit dichtere XPS-Polystyrol besitzt eine höhere Druckfestigkeit und zudem nimmt es noch weniger Wasser auf als EPS. Daher wird es z. B. als Perimeterdämmung oder als Dämmstoffplatte im Nassbereich eingesetzt. Aber auch zur Aufdachdämmung, der Dämmung der obersten Geschossdecke, als Dämmung im Sockelbereich und als Flachdachdämmung (Umkehrdach) findet es Verwendung.
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- :arrow: weitergezogen…
All words ohne Gewähr :!:
shartelt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 07 Sep 2025 23:04

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#66 

Beitrag von shartelt »

sowas gibt’s schon in der Art:

https://www.campermeyer.de/shop/sprinte ... enster-kit

soll keine Werbung sein…aber ich hab mir das kurz überlegt …

werde aber wohl auch für die anderen Fenster die Laser Rahmen der Österreicher nehmen ;)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Benutzeravatar
SlowSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 03 Jul 2023 12:40
Wohnort: Tief im Kölner Westen

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#67 

Beitrag von SlowSprinter »

Hey, coole Quelle, aber die Preise..
Styrodurplatten 30mm 125/60 cm im Baumarkt kosten 5-6€ qm, dann kann man mit Armaflex anarbeiten und die krummen Sachen machen :lol:
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- :arrow: weitergezogen…
All words ohne Gewähr :!:
shartelt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 07 Sep 2025 23:04

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#68 

Beitrag von shartelt »

gut, da wäre auch das Fenster mit bei…aber klar…

die lassen sich das gut zahlen….
mir ging’s nur um Deine Frage… ;)

Ich finde aber, die paar Zentimeter Holz halte ich aus, auf den ganzen Kasten gesehen :)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
Benutzeravatar
SlowSprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 03 Jul 2023 12:40
Wohnort: Tief im Kölner Westen

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#69 

Beitrag von SlowSprinter »

ja klar, alles geht, dein Link war ja dankenswerterweise auch nochmal ne Bestätigung für xps.. so long..bin gespannt wie es weitergeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SlowSprinter für den Beitrag:
shartelt (18 Apr 2026 17:40)
907 319 4x4 L2H2 3,5t OM654 2,0L 9G T oD, Erstzul. 30.04.2026
Bulli T2 Bj´79 400Tkm Selbstausbau ist -nach 37 Jahren bei uns- :arrow: weitergezogen…
All words ohne Gewähr :!:
sandrabr2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Mär 2026 19:00

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#70 

Beitrag von sandrabr2 »

Hi !
Auf der Abenteuer Allrad gab’s einen polnischen Ausbauer: Van55.eu. Einfach- Echtglas- Ausstellfenster, Mosquito Netz, 90‘ Ausstellwinkel. Hat die zufällig schon jemand verbaut oder auch gesehen und eine Meinung dazu? Viele Grüße
Grüße Sandra
319 bestellt zum Selbstausbau
2020 Toyota Landcruiser GRJ 78 mit Desert Tec Hochdach
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#71 

Beitrag von hljube »

Für den gleichen Preis bekommst du ähnliches auch bei Globus Camper aus Deutschland.
Sogar mit 2 Flügeln zum öffnen, Duo version

Machen aber auch nen guten Eindruck auf der Website
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
amigob
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2022 13:57
Wohnort: Eindhoven

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#72 

Beitrag von amigob »

Ähnlich?
Das Fenster des Van55 ist viel dezenter in die Fensterfläche integriert.

Ich überlege, das Globus Camper type Fenster auszubauen und das Van55 einzubauen. Genau das wollte ich von Anfang an.

Bild
906 CDI313 4x4 2010
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Sprinter 907: Aktueller Stand zu Fenstern Seiten und Heck

#73 

Beitrag von hljube »

Hast du recht, da hab ich nicht richtig hingeschaut.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten