Hymer ML-T 580 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 10 Apr 2026 15:03
MobilLoewe hat geschrieben: 10 Apr 2026 08:36
studip99 hat geschrieben: 10 Apr 2026 00:44 Von dem was ich gerechnet habe, denke ich sollte es mit 4.1 gerade so aufgehen (4061 kg).
Rechnerisch vielleicht, in der Praxis eher nicht.

ALDE (bin ich kein Fan von) hatte ich auch nicht, dennoch war eine Auflastung unerlässlich. Urlaubsfertig mit vollem Diesel und Wassertank lag ich so bei 4.250 kg. Natürlich mit Beifahrerin und Fahrer... :lol:
Deshalb habe ich ja auch nach Praxiserfahrung gefragt. Die 4061 kg sind mit uns schon eingerechnet.

Ich hatte anderswo im Forum schon gelesen, dass Du bei einem ML-T keine Alde bestellen würdest. Wieso ist das so? Gewicht, Bedarf von Gas, höherer Wartungsaufwand?

Grüsse

Patrick
Wenn du mit 4061 kg klar kommst, dann ist doch alles gut.

Zur Alde, sicherlich eine gute Heizung. Ich hatte mal eine, wenn erst einmal warm top. Was aus meiner Sicht dagegen spricht, Autarkie, Gasverbrauch Nachschub und
regelmäßiges erneuern Glykol G13 oder G12.
Gewicht ist auch ein Thema.

Warum ich keine Alde beim ML-T bestellen würde? Sie passt m.E. nicht zum Charakter des Mobils, genauso wenig wie eine riesige Sat-Antenne und Hubstützen. Aber das ist nur des MobilLoewen Ansicht, die niemand teilen muss. 8)

Internet Recherche zur ALDE Heizung:
1. Trägheit / Reaktionszeit
Die Anlage reagiert deutlich langsamer als eine Warmluftheizung.
Nach Temperaturabsenkung dauert es länger, bis es wieder warm ist
Für Kurzstopps oder spontane Nutzung weniger ideal
2. Komplexität & Wartung
Mehr Komponenten (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Leitungen, Konvektoren)
Entlüften kann nervig sein
Fehlerdiagnose schwieriger als bei einer Truma Combi
Werkstattkenntnis nicht überall gleich gut vorhanden
3. Frost- und Leckagerisiko
Trotz Glykol kann es bei extremen Bedingungen kritisch werden
Undichtigkeiten im System sind selten, aber dann unangenehm aufwendig
4. Platzbedarf im Aufbau
Konvektoren entlang der Wände „klauen“ Stauraum bzw. schränken Möblierung ein
Doppelboden-Systeme sind oft sinnvoll – hat der ML-T nur begrenzt
5. Stromverbrauch (indirekt relevant für Autarkie)
Umwälzpumpe läuft dauerhaft
Bei viel Standbetrieb ohne Landstrom kann das relevanter werden als man denkt
6. Gewicht nicht nur absolut, sondern auch verteilt
Neben dem Kessel auch Flüssigkeit im System → Gewicht verteilt im Fahrzeug
Kann Einfluss auf Zuladung und Achslasten haben
7. Preis / Kosten-Nutzen
Deutlich teurer in Anschaffung und ggf. Reparatur
Viele nutzen den Komfortvorteil gar nicht voll aus (z. B. eher Kurztrips statt Wintercamping)
Kann man so sehen, muss man aber nicht. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Apr 2026 08:36 Wenn du mit 4061 kg klar kommst, dann ist doch alles gut.
Das hoffe ich ja. Wäre halt froh, wenn es enstprechende Erfahrungen gibt.

Wenn ich vom GCS auf den ML-T pi mal Daumen rechne (was aber ja nicht direkt vergleichbar ist), dann habe ich dort +230kg auf der Vorderachse und +330 kg auf der HInterachs (ausgehend von Leergewicht zu Reisefertig). Wenn sich das gleich verteilt und mit Worst-Case 330 kg mal 1.5 (Hebelfaktor) rechne würde es mit 10kg übergewicht auf der Hinterachslast gerade so nicht passen.

Zur Alde, sicherlich eine gute Heizung. Ich hatte mal eine, wenn erst einmal warm top. Was aus meiner Sicht dagegen spricht, Autarkie, Gasverbrauch Nachschub und
regelmäßiges erneuern Glykol G13 oder G12.
Gewicht ist auch ein Thema.

Warum ich keine Alde beim ML-T bestellen würde? Sie passt m.E. nicht zum Charakter des Mobils, genauso wenig wie eine riesige Sat-Antenne und Hubstützen. Aber das ist nur des MobilLoewen Ansicht, die niemand teilen muss. 8)

Internet Recherche zur ALDE Heizung:
1. Trägheit / Reaktionszeit
Die Anlage reagiert deutlich langsamer als eine Warmluftheizung.
Nach Temperaturabsenkung dauert es länger, bis es wieder warm ist
Für Kurzstopps oder spontane Nutzung weniger ideal
2. Komplexität & Wartung
Mehr Komponenten (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Leitungen, Konvektoren)
Entlüften kann nervig sein
Fehlerdiagnose schwieriger als bei einer Truma Combi
Werkstattkenntnis nicht überall gleich gut vorhanden
3. Frost- und Leckagerisiko
Trotz Glykol kann es bei extremen Bedingungen kritisch werden
Undichtigkeiten im System sind selten, aber dann unangenehm aufwendig
4. Platzbedarf im Aufbau
Konvektoren entlang der Wände „klauen“ Stauraum bzw. schränken Möblierung ein
Doppelboden-Systeme sind oft sinnvoll – hat der ML-T nur begrenzt
5. Stromverbrauch (indirekt relevant für Autarkie)
Umwälzpumpe läuft dauerhaft
Bei viel Standbetrieb ohne Landstrom kann das relevanter werden als man denkt
6. Gewicht nicht nur absolut, sondern auch verteilt
Neben dem Kessel auch Flüssigkeit im System → Gewicht verteilt im Fahrzeug
Kann Einfluss auf Zuladung und Achslasten haben
7. Preis / Kosten-Nutzen
Deutlich teurer in Anschaffung und ggf. Reparatur
Viele nutzen den Komfortvorteil gar nicht voll aus (z. B. eher Kurztrips statt Wintercamping)
Danke Dir für Deine ehrlich Antwort. Die meisten Punkte kann ich nachvollziehen und teilweise auch zustimmen. Gerade Gewicht und Leckage evtl. durch losgerüttelten Verbindung bei längeren Schotterpisten fahrten, die Wartung, Preis. Auch ich schliesse mich der Meinung an, dass eine Dieselheizung besser zum Thema Autarkie passt, wobei sich das ja nachrüst oder umrüsten würde.

Gerade bei der zusätzliche Einbindung eines Dieselwarmwasserbrenners ist für mich der Vorteil, wenn korrekt eingebunden, eine Backup Heizsystem habe, dass alles gleich beheizt, wie der Gasbrenner. Sollte mir die Truma Dieselheizung ausfallen, kann ich mit einer Backup Dieselheizung nicht alle Ecken gleich erreichen.

Der zusätzliche Dieselbrenner gibt mir dabei auch wieder die Autarkie zurück, was gerade auch in Ländern in den es kälter ist und es keine LPG Versorgung gibt wie in Finnland oder Island.

Wir sind in der Regel eher länger unterwegs 4-8 Wochen, da ich von Unterwegs arbeiten kann.

Aber eben, gerade das für und wieder gerade zusammen mit der Gewichtsproblematik (und Preis) lässt mich schon darüber nachdenken, ob ich nicht lieber auf eine Truma Dieselheizung setzten soll.

Beste Grüsse

Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor studip99 für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Apr 2026 17:45)
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

@studip99

Der „alte“ 560 ist auch 7m lang wie der 580er.
Der Unterschied ist, anstatt Längs ein Querbett und ein Apothekerschrank plus Kleiderschrank li. und re. bis unters Dach.
Wir wollten uns nicht mehr bücken.

Es gibt bei den Zusatzluftfedern von Goldschmitt und VB Airsuspetion auch die Montageposition bzw. die Freigabe für Schneeketten zu beachten. Goldschmitt hat die nicht.
Ich gehe stark davon aus das in der Schweiz die auch verkauft und entsprechend mit Auflastumg gibt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

studip99 hat geschrieben: 09 Apr 2026 20:09
Eisbär hat geschrieben: 09 Apr 2026 17:14 Um die Vorteile der Alde richtig nutzen zu können ist ein verbauter Wärmetauscher zum Motorkühlkreislauf wichtig + die Warmwasserheizung DB ab Werk.. Das gab es beim MLT auf Wunsch ( kann sein das es bei der Alde grundsätzlich dabei war ) das solltest du prüfen..
Das habe ich "geschaut" resp. die Paket Beschreibung entsprechend so verstanden, dass die mitverbaut ist:

2026-04-09_20-07-18.png

Oder was meint Ihr?

Grüsse
Patrick
Das liest sich aks Kombination gut , damit brauchst du während der Fahrt kei Gas und das trägere Hochheizen ist auch kein Thema. Ich möchte nichts anderes mehr als die Alde oder eine andere Warmwasserheizung. Da wir oft im Winter im Norden sind wollen wir auch keine Diesel Heizung. Wir sehen eigentlich jeden Winter Dieselheizung Nutzer deren Heizungen Probleme machen. Nicht zu vergessen der höhere Wartungsaufwand der Diesel Heizungen bzw mehr Fehlerquellen im Verhältnis zur Gas Heizung. Praktischer Nachteil auch noch der deutlich höhere Strom Bedarf .
Und klar wenn man wie Bernd nur in ( relativ )wärmeren Gegenden unterwegs ist kommt man auch mit der Luftheizung gut klar .
Undichtigkeiten, ja stimmt wir haben auch schon Schellen nachgezogen oder durch andere ersetzt .
Und eins noch wie gut die Verteilung der Konvektoren bei der Alde im MLT ist kann ich nicht beurteilen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
studip99 (11 Apr 2026 09:37)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymer ML-T 580/570 4x4

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 10 Apr 2026 22:04 Wir sehen eigentlich jeden Winter Dieselheizung Nutzer deren Heizungen Probleme machen. Nicht zu vergessen der höhere Wartungsaufwand der Diesel Heizungen bzw mehr Fehlerquellen im Verhältnis zur Gas Heizung. Praktischer Nachteil auch noch der deutlich höhere Strom Bedarf.
Wo liegt der höhere Wartungsaufwand der Truma Dieselheizung? Viele Probleme entstehen durch Fehlbedienung, nicht durch das System selbst. Moderne Anlagen, wie die Truma sind deutlich zuverlässiger als ihr Ruf. Gelegentlich mal frei brennen und gut ist es.

Während der letzten "21 Testtage" lief die Truma durch, Gas Nachschub konnte ich total vergessen. :wink:

Die ALDE ist top, wenn man viel steht, Wintercamping macht und Wohnkomfort priorisiert. Voraussetzung Gas Nachschub funktioniert.

M.E weniger passend, wenn man flexibel unterwegs ist, oft wechselt, autark stehen will und Gewicht/Autarkie wichtig ist. Insofern kommt es wie so oft auf des persönliche Reiseverhalten an.

Gruß Bernd, der gerade dem moderaten klickern der Truma Diesel lauscht. :lol:
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

Hallo und guten Abend,

Ich möchte hier mal das Gewicht meines MLT 580, 4x4, mit folgender Beladung aufzeigen:

- MLT 580, 4x4
- alle Tanks voll, Diesel, Wasser , Adblue
- Fahrer 75 kg
- reisefertig eine Person, Kleider, Motorradklamotten, Lebensmittel, Getränke etc
- Motorrad in Garage, Honda CRF 250 mit 140 kg
- Auffahrrampe ca 10 kg
- Vorderradhalterung und Gurten ca 10 kg
- Mountainbike in der Garage 12 kg
- 2 Campingstühle plus Tisch
- Ersatzrad am Heck, 40 kg
- Traktionshilfen am Heck, 10 kg
- Werkzeug im Gaskasten incl 2 Wagenhebern

Gewicht zul. 4500 kg
Gewicht gesamt 4100 kg gewogen
Gewicht VA 1500 kg gewogen
Gewicht HA 2600 kg gewogen ( zulässig 2600 kg, dank ZLF)

Die o.g. Dinge sind die grössten Gewichtstreiber, wobei das Motorrad allein mit mehr als 200 kg an der HA beiträgt.

Wenn meine Partnerin dabei ist, überschreite ich die zul. HA-Last bei gleicher Konfiguration im worst case, d.h. mit vollen Tanks.

Ich überlege mir daher auch, die Gewichtsverteilung zu verbessern, indem ich versuche, die Wagenheber und das schwere Werkzeug im Motorraum unter zu bringen.

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Apr 2026 07:59)
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Mir sind solche Punktlandungen unklar.
Bei meinem verschiedenen test waage versuchen bin ich noch nie auf 4100kg gesamt gekommen.
Hintergrund, es gelingt mir nicht die Vorderachse an ihre Grenze zu belasten. Da gibt es einfach keinen Stauraum.
LG horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

mks916 hat geschrieben: 11 Apr 2026 04:17
Gewicht zul. 4500 kg
Gewicht gesamt 4100 kg gewogen
Gewicht VA 1500 kg gewogen
Gewicht HA 2600 kg gewogen ( zulässig 2600 kg, dank ZLF)

Die o.g. Dinge sind die grössten Gewichtstreiber, wobei das Motorrad allein mit mehr als 200 kg an der HA beiträgt.
Hallo Martin
Danke Dir für Deine Ausführung. Hast Du eine Diesel oder eine Alde Heizung?

Da wir kein Motorrad in der Garage mitführen und auch sonst etwas weniger, von dem was Du aufgelistet hast, könnte demnach meine pi-mal Daumen Rechnung anhand der Zuladungs die ich vom GCS 700 und meiner Kalkulation aufgestellt haben, also durchaus mögich sein, mit 2430 HA Last auszukommen. Es wäre dann aber eher Knapp und für E-Bikes wirds dann definitiv nicht reichen, ohne Auflastung.

Grüsse

Patrick
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

MobilLoewe hat geschrieben: 10 Apr 2026 23:15
Während der letzten "21 Testtage" lief die Truma durch, Gas Nachschub konnte ich total vergessen. :wink:

Die ALDE ist top, wenn man viel steht, Wintercamping macht und Wohnkomfort priorisiert. Voraussetzung Gas Nachschub funktioniert.

M.E weniger passend, wenn man flexibel unterwegs ist, oft wechselt, autark stehen will und Gewicht/Autarkie wichtig ist. Insofern kommt es wie so oft auf des persönliche Reiseverhalten an.
Ja, auch ich kann dem soweit zustimmen. Hatten ja im Vorgänger Kasten auch eine Gasheizung mit Gastank Flaschen. Im Vergleich mit der Dieselheizung ist es halt schon etwas entspannter, wenn man nicht immer auf den Gasstand schauen muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir die Dieselheizung auch als lauter empfinden, als die Gasheizung die wir vorhin hatten. Zudem haben wir im Vergleich zur Gasheizung den Eindruck, dass die Dieselheizung mehr läuft resp. eher durchläuft. Evtl. ist das der neuem Model mit den niedrigen Stufen geschuldet, was ja aber dem Strombedarf entgegenkommt. Das Ticken der Dieselpumpe stört uns auch nicht, wir haben allerdings festgestellt, dass man es manchmal mehr wahr nimmt und manchmal irgendwie gar nicht hört.
Zuletzt geändert von studip99 am 11 Apr 2026 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

mpetrus hat geschrieben: 10 Apr 2026 18:18 Es gibt bei den Zusatzluftfedern von Goldschmitt und VB Airsuspetion auch die Montageposition bzw. die Freigabe für Schneeketten zu beachten. Goldschmitt hat die nicht.
Ich gehe stark davon aus das in der Schweiz die auch verkauft und entsprechend mit Auflastumg gibt.
Das mit der Schnettketten Problematik war uns bekannt und wir waren an der diesjährigen CMT am Goldschmitt Stand. Dort wurde uns gesagt, dass das Problem bekannt sei und man deshalb die Halterung der Luftbälge angepasst hat und diese dadurch weiter weg von den Rädern sind. Bin mir nicht mehr ganz sicher, was er wegen der Verfügbarkeit gesagt hatte, meinte aber, dass diese neuen Halterungen seit Okt/Nov. 25 erhältlich sind. Habe allerdings nicht nachgefragt, ob Goldschmitt damit eine Freigabe für Schneeketten gibt.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 11 Apr 2026 09:37 Allerdings muss ich auch sagen, dass wir die Dieselheizung auch als lauter empfinden, als die Gasheizung die wir vorhin hatten. Zudem haben wir im Vergleich zur Gasheizung den Eindruck, dass die Dieselheizung mehr läuft resp. eher durchläuft. Evtl. ist das der neuem Model mit den niedrigen Stufen geschuldet, was ja aber dem Strombedarf entgegenkommt.
Die Truma-Dieselheizung ist m.E. im Betrieb nicht lauter als die Gasheizung; den Vergleich mit dem Vorgänger habe ich noch im Ohr. :wink: Außerdem glaube ich, dass der Einbauort und ob im Kastenwagen (Resonanzen) oder im Teilintegrierten, einen Einfluss auf die Lautstärke hat.

Gruß Bernd

mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

Hallo Patrick,

Ich habe eine Dieselheizung.

Noch was zur ZLF.
Mit der von VB Airsuspension gibt es aus meiner Sicht keine Probleme mit Schneeketten, es ist genügend Freigang vorhanden.

E-Bikes:
Ich denke auch dass es mit 2 E-Bikes an der HA mit 2450 kg knapp wird.

Grüße Martin
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

studip99 hat geschrieben: 11 Apr 2026 09:44
mpetrus hat geschrieben: 10 Apr 2026 18:18 Es gibt bei den Zusatzluftfedern von Goldschmitt und VB Airsuspetion auch die Montageposition bzw. die Freigabe für Schneeketten zu beachten. Goldschmitt hat die nicht.
Das mit der Schnettketten Problematik war uns bekannt und wir waren an der diesjährigen CMT am Goldschmitt Stand. Dort wurde uns gesagt, dass das Problem bekannt sei und man deshalb die Halterung der Luftbälge angepasst hat und diese dadurch weiter weg von den Rädern sind. Bin mir nicht mehr ganz sicher, was er wegen der Verfügbarkeit gesagt hatte, meinte aber, dass diese neuen Halterungen seit Okt/Nov. 25 erhältlich sind. Habe allerdings nicht nachgefragt, ob Goldschmitt damit eine Freigabe für Schneeketten gibt.
Wie gesagt, mit der VB Zusatzluftfederung hast du keine Probleme mit Schneeketten und eine Auflastung ist mit der auch möglich.

Hier mal ein Link:
https://www.vbairsuspension.com/de-de/
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Spueler »

Zudem gibt es von VB ein kleines digitales Bedienpaneel, das raubt keinen Platz und kann dezent montiert werden.

Bild

Größter Kostenfaktor bei der Auflastung sind dann die neuen, stärkeren Felgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spueler für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Apr 2026 20:50)
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
studip99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von studip99 »

Spueler hat geschrieben: 11 Apr 2026 20:31 Zudem gibt es von VB ein kleines digitales Bedienpaneel, das raubt keinen Platz und kann dezent montiert werden.

Größter Kostenfaktor bei der Auflastung sind dann die neuen, stärkeren Felgen.
Danke für die vielen Verweise auf die VB Semi Air, welche ich auch bevorvorzugen würde, da hier das Weltweite Händler Netz auch besser wäre als bei Goldschmitt.

Leider ist es allerdings so, dass aktuell (noch) die VB Semi Air in der Schweiz nur eine Gesamtauflastung des zGG bietet. D.h. die Auflastung geschieht nur durch die Gesamtsumme der Achsen (VA=2000 kg + HA=2430 = neue zGG = 4430 kg), was mir für den ML-T nicht wirklich was bringt, wenn die HA auf 2430 bleibt. Gemäss einem Händler soll hier jedoch was kommen, so dass die HA auch auf 2600 kg mittels VB aufgelastet werden kann, wann hat er allerdings nicht gesagt. Das ist das, was ich in diesem Thread eben auch schon geschrieben habe, dass wir hier in der Schweiz was solche Sachen anbelangt, leider oft ein eigenes Süppchen kochen, so dass nicht alles was in DE geht, hier in der Schweiz auch möglich/zulässig ist.

Bei der Goldschmitt wurde das Problem wegen den Schneeketten ja jetzt angepasst. Mit der RHC Steuerung von Goldschmitt, ist diese Bedieneinheut sogar kleiner als die von VB (allerdings wohl ohne Anzeige) und bietet wohl auch eine Wiegefunktion für die Hinterachse und für die es mögen/brauchen, eine App.

Grüsse

Patrick
Antworten