suche Erfahrungs und Bauanleitungstipps

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

suche Erfahrungs und Bauanleitungstipps

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Mein Schwiegersohn hat sich ein amerikanischen Chevrolet ähnlich dem damaligen Opel Sintra gekauft.
Der ist mit Einzelsitze hinten ausgestattet und hat ein schönen langen Kofferraum.
Denn mein Schw.-Sohn ist 2.1m groß, braucht also typisch amerikanische Fernsehsessel und Platz.
So, jetzt soll hinten ein Bett rein. Im Prinzip wie es viele Caddybesitzer gemacht haben.
Also ein hinterer Einzelsitz wird fürs Enkelchen benötigt und Nachts soll der umgeklappt und drüber das Bett entstehen.
Der Kofferraum ist seitlich so verkleidet das er "quadratisch praktisch einfach" gestaltet ist.

jetzt suche ich, da ich mich noch nie mit Selbstausbau beschäftigt habe, entsprechende Montagetipps und auch Ideen wie man das am besten macht.
Man muss ja nicht gemachte "Fehler" zweimal machen.
Wie seit ihr mit der Planung vorgegangen? Also ausmessen, planen, konstruieren auf dem Papier, bevor dann die "Praxis" kommt.
Ich kann nur (wie vor 45 Jahren gelernt) Papier und Bleistift, nix Computerprogramm. Oder es gibt sehr einfache Hilfsmittel für "super Dolle"
Welches Holz nehme ich am besten?
Wie konstruiere ich das Bett? Denn es muss ja eine (klapp/steckbare) Bettverlängerung mit Stützen dran.
Dann die Frage mit der Durchbiegung wenn da der 110kg Mann plus 60kg Frau drauf liegt.
Welche Matratzen nutzt ihr? Ikea faltbare "Gästeschaumteile" oder richtig angefertigte Einzelmodule?
Hat jemand das ganze als Modul zum ein/ausbau gemacht?
Welche Verbinder habt ihr genommen? Einfache offene Winkel oder versteckte Möbel Verbinder und Zapfen?
Ja, natürlich soll unter dem Bett auch Stauraum für Gepäck und Kühlbox/Kocher/Spülbecken sein.
Ich habe keine Werkstatt und muss alles im Keller auf dem "Küchentisch" mit einfacher Handkreissäge (nix modernes mit Führungsschiene und Eintauchmöglichkeit), Tischkreissäge, Stichsäge und handgeführte Oberfräse machen. Dafür bin ich auch handwerklich geschickt.

Ich hoffe ihr könnt mir entsprechend Auskünfte geben.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: suche Erfahrungs und Bauanleitungstipps

Beitrag von hwhenke »

Hallo Michael,
Kuck mal bei REIMO da gibt es das nötige Material.
Damit habe ich alle meine selbst ausbauten gemacht.
LG Horst
I'm neuen camping wagner Katalog gibt es das Sortiment auch.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Danke, ich wohne ja nicht weit (12km) vom Reimo Sitz in Egelsbach weg. Da habe ich auch schon dran gedacht mal "stöbern" zu gehen.

Mir ging es ja hauptsächlich um die Vorgehensweise beim Bau eines "Bettmoduls".
Ob man dann alle Beschläge und Holzplatten bei Reimo oder im Baumarkt kauft wird sich zeigen.
Wenn ich mein Plan erstellt habe, bin ich auch eher der Typ die Außenmaße in einer Schreinerei zuschneiden zu lassen.
Die arbeiten sauberer als die Baumärkte und haben auch besseres Holz.

Es gibt ja verschiedene Denkansätze.
Die einen nehmen Multiplex in verschiedene Stärken, die andern nehmen dünnes Pappel und Birke Sperrholz und "doppeln" den Rahmen.
Andere nehmen gleich dickes Birkesperrholz und fräsen entsprechende Aussparungen und Löcher in die Platten. Je nach "Gewichtsproblematik".

Trotzdem müssen die sich alle ein Bauplan erstellen und Gedanken zur Verbindung und Stabilität gemacht haben.
Das würde mich interessieren, wie geht man da am besten vor?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Für spezielle vorschlage habe ich leider meine Glaskugel nicht dabei.
1 Bett 2 Bett Küche Kisten .....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Vorstellung skizzieren, Messen, Konstruieren, bauen....

Grade weil es ja immer so leicht wie möglich sein sollte:

Rahmen aus 40er Alusystemprofil, ecken mit aussenliegenden 9mm Buchen Winkelplatten verstärken.
Edit: 30er reicht auch, 20er muss man gut gegeneinander verspannen und horizontale als 40x20 ausführen
Schwerlastauszüge lassen sich excellent einbauen, Scharniere gibt es für das Systemprofil, das Nutensteinzubehör aus dem Bunthaus in größeren Mengen drückt die Kosten ganz erheblich.

Matratze:
Klappmatratzen aus dem T6 gibt es immer mal wieder einmal benutzt auf Kleinanzeigen, Schaumstoffmatratzen lassen sich mit einem Elektrischen Messer gut schneiden, Bezug muss man dann umnähen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
mpetrus (08 Apr 2026 16:22)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten