Das leidige ABS-Thema

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Re: Das leidige ABS-Thema

Beitrag von Themightydude »

TheChris1310 hat geschrieben: 12 Nov 2021 17:37 So, heute mit kalten Fingern gemessen. Aber immerhin nach 2 Wochen der Absonderung mal wieder draußen 😀

Code: Alles auswählen

Drehzahlsensor hinten rechts  - Pin 30/31  - 1,55 kOhm (bis 1,9kOhm)
Drehzahlsensor hinten links   - Pin 14/29  - 1,57 kOhm (bis 1,59kOhm)
Drehzahlsensor vorne  links   - Pin 12/13  - 1,53 kOhm (bis 1,1kOhm)
Drehzahlsensor vorne  rechts  - Pin 15/16  - 1,53 kOhm (bis 1,1kOhm)
Nicht ganz einfach mit dem Multimeter den 2. Wert zu messen. Deswegen habe ich ihn mal in Klammern geschrieben.

Also zumindest erkenne ich, das sich etwas ändert.
Die Vorderachse schein ja auch mal zu passen. Hinten habe ich Abweichungen und wenn ich mir die Werte anschaue, fällt hinten links aus der Reihe… macht es sinn diesen dann mal zu tauschen?
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was die zweiten Werte in der Messung bedeuten? Muss man die Widerstände bei ruhendem und drehendem Rad messen? Ich habe auch wieder Probleme mit immer wieder auftretendem ABS/ASR-Fehler und will mal die Sensoren durchmessen.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Jan1 »

Ohmwerte Sensor:

1,8 KΩ offen, bei Metallannäherung kurzzeitig 4,0 KΩ und geht wieder zurück auf 1,8 KΩ.
Gemessen mit 2mm Abstand. (Der Sensor hat ein Magnetfeld).

• Marke Artikel-Nr.: 0 265 004 010 Mercedes-Nr.: 901 542 11 17, VW: 2D0 927 807 A
• Marke: BOSCH
• EAN Nummer: 3165141689037
• Einbauseite: Hinterachse
• Sensorart: Induktivsensor
• Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
• Länge über Alles [mm]: 1670
• nur in Verbindung mit: 2 261 024 304 Klemmhülse
• Temperaturbereich von [°C]: -40
• Temperaturbereich bis [°C]: 150
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Hallo Jan1, das heißt also, der Sensor muss 1,8 kOhm haben, wenn ich ihn "auf der Werkbank" messe und wenn ein Zahn vom Sensorring dran vorbeiläuft, muss der kurzzeitig auf 4 kOhm hochgehen?
Ich habe noch zwei Sensoren von Magneti Marelli da, das probiere ich morgen mal aus.
Mittlerweile brennt mein ABS und ASR auch dauerhaft und Bremswarnlicht ist angegangen... Bremssystem ist ein Fass ohne Boden...
>589.000 km
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Jan1 »

Themightydude hat geschrieben: 05 Apr 2026 21:01 Hallo Jan1, das heißt also, der Sensor muss 1,8 kOhm haben, wenn ich ihn "auf der Werkbank" messe und wenn ein Zahn vom Sensorring dran vorbeiläuft, muss der kurzzeitig auf 4 kOhm hochgehen?
Ich habe noch zwei Sensoren von Magneti Marelli da, das probiere ich morgen mal aus.
Mittlerweile brennt mein ABS und ASR auch dauerhaft und Bremswarnlicht ist angegangen... Bremssystem ist ein Fass ohne Boden...
Ja, mit einem neuen Sensor gemessen.
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Interessant, hattest du das mit einem Oszilloskop gemessen, oder einem besonders fein messenden Multimeter? Der Sensor hatte aus der Verpackung 1,95 kOhm und wenn ich ihn irgendwo drübergewischt habe, ging es nie höher als 2,3 kOhm, im eingebauten Zustand ebenso. Hinten links und hinten rechts beide im Stillstand 1,82 kOhm, vorne links 1,95 kOhm, der schien wohl mal neu gekommen zu sein. Der ging beim Rad drehen auf etwa 2,3 - 2,5 kOhm hoch, aber das ließ sich mti dem Multimeter nur schlecht messen.
Nun jedenfalls, vorne rechts war im Stillstand 1,82 kOhm, hat aber den Wert beim Rad drehen nicht wesentlich verändert. Wurde getauscht, ABS, ASR und Bremswarnleuchte sind aber immer noch an. Alle Verschleißkontakte gezogen, das hat nichts geändert. Da ich ja Allrad habe und das Allradsignal ABS und ASR ausschaltet, könnte da der Schalter im VTG hängen? Hatte den allerdings abgezogen und ABS und ASR waren immer noch deaktiviert.
Ich habe einen Schaltplan hier, aber auf dem ist die Bremswarnleuchte nicht konkret ausgewiesen, nur Kombiinstrument P15 und dann Zahlen, die vermutlich für die Pinbelegung stehen? Ich wüsste aber gerne, welche Signale ganz konkret das Bremswarnlicht auslösen, das rote links oben im Cluster. So weit ich weiß, wird das von Verschleißanzeigen oder Füllstand Bremsflüssigkeit ausgelöst (wobei Verschleißanzeige diese gelbe leuchte mit den drei Strichen links und rechts neben dem Kreis hat) - Füllstand Bremsflüssigkeit auf Maximum - den Sensor kann man ja nicht separat entfernen, der könnte festkleben?

Bremslichtschalter hatte ich durchgemessen, der scheint zu funktionieren - ein Öffner- und ein Schließerkreis.
Ich bin nun etwas ratlos :/

Edit: Die Bremswarnleuchte trat auf, nachdem ich im Verdacht, das eine Relais hinter der Klappe an der Seite vom Fahrersitz gehöre zu den Sonderausstattungen, gezogen habe. Während der Motor lief. Das hatte nichts verändert, ohne Relais ging aber die Zündung nicht und dann ging beim Losfahren zusätzlich zu ABS und ASR die Bremswarnleuchte an.
Dazu muss ich auch sagen, dass nicht alle Sicherungen und Relais an dieser Seitenklappe beschriftet sind. Hat da jemand eine Info?
>589.000 km
Jan1
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Jan1 »

@Themightydude
Gemessen mit FLUKE True RMS Multimeter.
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Hallo Jan1, danke für die Info, das wird dann Wertänderungen wesentlich genauer messen können, als mein Bauhaus-Hausmarke-Multimeter ohne true RMS. Der Bus geht morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten. Danke schon einmal an alle für die Unterstützung!
>589.000 km
Antworten