Höherlegung 903 Interesse?
Re: Höherlegung 903 Interesse?
Hallo Christian,
ich würde auch einen Satz für meinen LT nehmen.
VG Jan
ich würde auch einen Satz für meinen LT nehmen.
VG Jan
VW LT28 L2H2 - EZ 1998 - AHD 2,5 TDI 102 PS - 340.000km
-
christiano
- Lernt noch alles kennen

So, ich zähle nun 5 potentielle Interessenten für die Adapter. Wer sie verbindlich haben möchte, kontaktiert mich bitte per PN.
Schönen Gruß
Christian
Schönen Gruß
Christian
-
christiano

So, nun sind die Adapter für vorne fertig 
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob denn jemand Maße der Höherlegungsklötze für die Hinterachse hat. Die würde ich mir gerne auch noch anfertigen.
Schönes Wochenende wünscht
Christian
Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob denn jemand Maße der Höherlegungsklötze für die Hinterachse hat. Die würde ich mir gerne auch noch anfertigen.
Schönes Wochenende wünscht
Christian
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christiano für den Beitrag (Insgesamt 5):
- jan95 (06 Mär 2026 17:15), Schnafdolin (06 Mär 2026 17:23), pappa (06 Mär 2026 18:43), Paintballsprinter (16 Mär 2026 22:05), mars (17 Mär 2026 19:01)
-
Paintballsprinter
- Ist öfters hier

Hallo Christian,
die Teile sind da.
Super Aktion, danke Christian!
Gruß
Thomas
die Teile sind da.
Super Aktion, danke Christian!
Gruß
Thomas
2003er 316 4x4
Moin Christiano, wäre auch stark an einem set interessiert.
Hast du da noch eines übrig?
Hast du da noch eines übrig?
...und, hat schon jemand verbaut?
Ich werde erst in den nächsten Wochen dazu kommen.
Vielen Dank nochmal @Christian!
Ich werde erst in den nächsten Wochen dazu kommen.
Vielen Dank nochmal @Christian!
VW LT28 L2H2 - EZ 1998 - AHD 2,5 TDI 102 PS - 340.000km
-
christiano

Gerne! War zwar mehr Arbeit als gedacht, aber schön wenn es dann gut funktioniert und Freude bringt.
Bei Bedarf könnten auch noch welche nachgefertigt werden. Aber ich bin auch auf die ersten Erfahrungsberichte neugierig.
Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine persönlich Nachricht, danke.
Gruß Christian
Bei Bedarf könnten auch noch welche nachgefertigt werden. Aber ich bin auch auf die ersten Erfahrungsberichte neugierig.
Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine persönlich Nachricht, danke.
Gruß Christian
Hallo,
ich habe mich wegen dieser Sache hier im Forum angemeldet. Sind noch solche Höherlegungssets für die Vorderachse zu haben?
Und eine Frage hätte ich noch: kann man diesen Höherlegungssatz für vorne auch montieren/ kombiniere , wenn man schon Coilsprings installiert hat? Also die Zusatzfedern an der Vorderachse um die Stoßdämpfer rum...
Besten Dank und Gruß,
David
ich habe mich wegen dieser Sache hier im Forum angemeldet. Sind noch solche Höherlegungssets für die Vorderachse zu haben?
Und eine Frage hätte ich noch: kann man diesen Höherlegungssatz für vorne auch montieren/ kombiniere , wenn man schon Coilsprings installiert hat? Also die Zusatzfedern an der Vorderachse um die Stoßdämpfer rum...
Besten Dank und Gruß,
David
-
312 Campinski
- Ganz neu hier

Re: Höherlegung 903
Hallo allerseits,
lese schon längere Zeit zu den T1N Themen wie Klimanalage nachrüsten und Höherlegung. Die AC ist mit Originalteilen seit 2017 drin. Jetzt habe ich mir wieder ein Ei auf die Schiene genagelt. Ich beschäftige mich mit der Ertüchtigung meines 312 D für schlechtes Geläuf und komme alleine nicht mehr so recht weiter. Daher meine kürzliche Registrierung im Forum.
Mein Fahrzeug: 312D, Bj 98, BM 9034621, 145.000KM, Wohnmobilzulassung, 3,5 T.
2009 aus erster Hand gekauft.
Der hier im Forum immer wieder thematisierte Umbau des BM 903 auf die Vorderachse vom BM 904 erscheint mir am nachhaltigsten um vorne höher zu kommen und damit falle ich als Neuzugang gleich mal mit der Tür ins Haus bzw. ins Forum.
Soweit ich mitgelesen habe, haben diesen Umbau bereits mehrere Forumsmitglieder gemacht. Würde mir jemand ein Bild des Gutachtens bzw der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen ( PN )? Die Vorbesprechung mit dem Sachverständigen dürfte auf Grundlage eines Beispielgutachtens eher erfolgreich verlaufen, als auf Grundlage des vorhandenen Stapels Ersatzteillisten.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Allzeit gute Fahrt wünscht 312 Campinski
lese schon längere Zeit zu den T1N Themen wie Klimanalage nachrüsten und Höherlegung. Die AC ist mit Originalteilen seit 2017 drin. Jetzt habe ich mir wieder ein Ei auf die Schiene genagelt. Ich beschäftige mich mit der Ertüchtigung meines 312 D für schlechtes Geläuf und komme alleine nicht mehr so recht weiter. Daher meine kürzliche Registrierung im Forum.
Mein Fahrzeug: 312D, Bj 98, BM 9034621, 145.000KM, Wohnmobilzulassung, 3,5 T.
2009 aus erster Hand gekauft.
Der hier im Forum immer wieder thematisierte Umbau des BM 903 auf die Vorderachse vom BM 904 erscheint mir am nachhaltigsten um vorne höher zu kommen und damit falle ich als Neuzugang gleich mal mit der Tür ins Haus bzw. ins Forum.
Soweit ich mitgelesen habe, haben diesen Umbau bereits mehrere Forumsmitglieder gemacht. Würde mir jemand ein Bild des Gutachtens bzw der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung zukommen lassen ( PN )? Die Vorbesprechung mit dem Sachverständigen dürfte auf Grundlage eines Beispielgutachtens eher erfolgreich verlaufen, als auf Grundlage des vorhandenen Stapels Ersatzteillisten.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Allzeit gute Fahrt wünscht 312 Campinski
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 312 Campinski für den Beitrag:
- joethesprinter (30 Mär 2026 23:37)
- joethesprinter
- Wohnt hier

Mit Originalteilen sieht das so stimmig aus, dass ich mir da keine Gedanken um eine Eintragung machen würde.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
-
Powercruiser
- Stammgast

- Fahrerkarte
Moin,
ich habe es eintragen lassen- war kein Problem da Originalteile und man ist formal auf der sicheren Seite. Meine Hauptmotivation war die geänderte Bremsanlage. Da guckt schon mal eher jemand hin. Der muss dann aber auch den Unterschied bei einem ca. 25 Jahre alten FZ (er)kennen (wollen).
@ Campinski: Das geschickte Bild vom Gutachten sollte helfen.
Viele Grüße
Volker
ich habe es eintragen lassen- war kein Problem da Originalteile und man ist formal auf der sicheren Seite. Meine Hauptmotivation war die geänderte Bremsanlage. Da guckt schon mal eher jemand hin. Der muss dann aber auch den Unterschied bei einem ca. 25 Jahre alten FZ (er)kennen (wollen).
@ Campinski: Das geschickte Bild vom Gutachten sollte helfen.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
-
312 Campinski
- Ganz neu hier

Mahlzeit!
Danke an Powercruiser für die Unterstützung!
Das Gutachten hilft sicher im Hinblick auf die 2 -Kolben Bremssättel. Der für den Umbau vorgesehene VA - Körper hat aber, abweichend vom Gutachten, eine 904 Teilenummer.
Deswegen habe ich die Frage nach einem Gutachten diesmal an alle gestellt.
Was mich auch noch beschäftigt, ist der Längenausgleich für den höheren Achskörper im Bereich der Lenkung.
Laut Epc sind Lenkgetriebe und Lenkspindel bei 903 und 904 gleich. Die Teilenummer der Lenksäule aber verschieden. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Lenksäulen der Baumuster 903/904? Könnten da die 30mm versteckt sein? Dass es ein Schiebestück gibt, welches den Längenausgleich ermöglicht, habe ich schon mitbekommen. Ich frage mich nur, wie das vom Hersteller gedacht war.
Gruß
312 Campinski
Danke an Powercruiser für die Unterstützung!
Das Gutachten hilft sicher im Hinblick auf die 2 -Kolben Bremssättel. Der für den Umbau vorgesehene VA - Körper hat aber, abweichend vom Gutachten, eine 904 Teilenummer.
Deswegen habe ich die Frage nach einem Gutachten diesmal an alle gestellt.
Was mich auch noch beschäftigt, ist der Längenausgleich für den höheren Achskörper im Bereich der Lenkung.
Laut Epc sind Lenkgetriebe und Lenkspindel bei 903 und 904 gleich. Die Teilenummer der Lenksäule aber verschieden. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Lenksäulen der Baumuster 903/904? Könnten da die 30mm versteckt sein? Dass es ein Schiebestück gibt, welches den Längenausgleich ermöglicht, habe ich schon mitbekommen. Ich frage mich nur, wie das vom Hersteller gedacht war.
Gruß
312 Campinski