Hallo Zusammen,
mein 419 4x4 hat ab Werk eine Warmwasserzusatzheizung. Im Zuge des Ausbaus zum Campingbus hab ich eine Autoterm 4D (wegen dem Aufstelldach) eingebaut. Die Spritleitung der Autoterm hab ich per T Stück an die Spritleitung der WWZH angeschlossen. Leider hat dann keine der beiden Heizungen Sprit bekommen.
Jedenfalls ist die WWZH jetzt beleidigt, sie wird gar nicht mehr gestartet, statt dessen kommt eine Meldung "Standheizung zur Zeit nicht verfügbar".
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das mit dem T Stück nicht funktioniert hat. Für mich ist da die einzige Erklärung, dass die Spritpumpen der Heizungen kein Rückschlagventil haben und die Pumpen jeweils Luft aus der anderen Heizung gezogen haben.
Kann ich die beleidigte WWZH selber wieder zum Dienst überreden oder kann das nur die Werkstatt?
Viele Grüße,
Ronny
WWZH und Luftstandheizung
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: WWZH und Luftstandheizung
Das T-Stück in die Saugleitung ist das Problem. Es ist eine separate Entnahme im Tank erforderlich. Wenn die "beleidigte WWZH" (Fehlstart? Reset?) dann noch immer zickt, dann kann m.E. nur die MB Werkstatt helfen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
welche aber ihre Begeisterung über das T-Stück auf der Rechnung zum Ausdruck bringen wird.
Von daher würde ich jemanden aufsuchen, welcher mehr Verständnis für das T-Stück aufbringt. Evtl. Boschdienst oder freie Werkstatt welche den Fehler reseten kann.
Von daher würde ich jemanden aufsuchen, welcher mehr Verständnis für das T-Stück aufbringt. Evtl. Boschdienst oder freie Werkstatt welche den Fehler reseten kann.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
-
Jubi
- Stammgast

- Galerie
Die Meldung Standheizung nicht verfüg Bar kann auch Strombedingt bzw. vom Ruhemodus kommen , solange Ebersbächer die Wasserheizung gestellt hat ging’s beim Sprinter und auch beim Aktuellen Vito /vklasse /Marco Polo gibt es nur einen Kraftstoff entnehmer ,die Leitung sieht aus wie ein T Stück
hast du denn das T-Stück wieder ausgebaut? Dass in den Leitungen ein Rückschlagventil fehlt und sie sich gegenseitig Luft ziehen war auch mein erster Gedanke
Das T Stück habe ich wieder ausgebaut.
Aus dem VW Bus Forum hab ich einen Anleitung mit der man die WWZH wieder "motivieren" kann.
https://tx-board.de/threads/webasto-sta ... er.116992/
Achso, die Batterie hab ich vorher voll geladen. Wenn die Batterie zu schwach ist, meldet er das entsprechend.
Ich werd das mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Danke für Eure Hilfe,
VG, Ronny
Aus dem VW Bus Forum hab ich einen Anleitung mit der man die WWZH wieder "motivieren" kann.
https://tx-board.de/threads/webasto-sta ... er.116992/
Achso, die Batterie hab ich vorher voll geladen. Wenn die Batterie zu schwach ist, meldet er das entsprechend.
Ich werd das mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Danke für Eure Hilfe,
VG, Ronny
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronny für den Beitrag:
- MobilLoewe (23 Mär 2026 17:10)
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025