Unbeliebt hat geschrieben: 12 Mär 2026 18:51
Mir ist es neu das das AGR noch öffnen muss, das macht keinen Sinn. In der Regel wird sogar ein Blindflansch verbaut. Alles andere ist mir zu ausführlich. Sowas kläre ich lieber telefonisch.
Genau, ich habe es telefonisch geklärt. Die Zeiten, wo man es einfach zu machen kann, sind lange vorbei, heuzutage muss es grudsätzlich zusätzlich ausprogrammiert werden.
Die für die DPF Regeneration nötigen Abgastemperaturen werden nicht in allen Fahrzuständen ohne AGR erreicht, das führt zu mehrereren potentiellen Fehlerquellen, oder man muss die Regeneration manuell anstoßen, vor potentiellen Vollastfahrten. Deswegen kann man es bei DPF Fahrzeugen eben nicht nicht so einfach vollständig totlegen. Wenn die Regeneration wie zuvor unbemerkt vom Nutzer auch im Normalbetrieb oder gar im Stand ablaufen soll, muss das AGR für diesen Zweck ansteuerbar bleiben. Zumindest beim 2 Liter TDI von VW. Wenn an es manuell im Auge behalten will und die Regeneration regelmäßig manuell anstößt, kannst du es auch zumachen, das ist mir aber zu unkomfortabel, ich möchte plug and forget.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!