Schwingsitz und Sitzkonsole

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
U-903
Stammgast
Stammgast

Schwingsitz und Sitzkonsole

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Hallo,

der Chef hat einen zusätzlichen Sprinter 907 317cdi 3,5t angeschafft, wie er denkt günstig mit nur 22.000Km laufleistung in Sparaustattung für 24 kg€ Netto :?

Leider ist die 7m Hochdach-Kiste in schwarz "ohne alles", keine Klima, kein Tempomat, kein Schwingsitz, keine Befestugungsschienen an den Seitenwänden dafür aber mit AHK 3,5t und Fahrtenschreiber für grenzüberschreitenden EU-Verkehr, müssen die Fahrer wie bei den Großen immer eine Fahrerkarte rein schieben und nach 4,5h Pause machen, nach max 9h ist Feierabend, wo immer sie dann gerade sind.

Wie das beim innerdeutschen Lieferverkehr funktionieren soll konnte er mir nicht plausibel erklären? Bei einer Fahrt z.B. von Köln nach München oder Berlin und wieder zurück reichen keine 9h Fahrzeit. Da die Kiste keine Schlafkabine hat bleibt nur Hotelzimmer, kpl. Unfug, sorry.

Anyway, er möchte jetzt einen Schwingsitz nachrüsten, die Dinger liegen so um die 1.400-1.600€ Gebraucht, er hat noch alte Sprinter 906 die nur noch hier in Köln um den Kirchturm herum fahren und hat mich gefragt ob wir nicht aus so einem Wagen den Schwingsitz tauschen können?

Das ist nun meine Frage passt ein Schwingsitz mit Konsole vom 906 in den 907 (ich fürchte Nein)?

MfG
U-903
Stammgast
Stammgast

Re: Schwingsitz und Sitzkonsole

Beitrag von U-903 »

Themenstarter

Der Vollständigkeit halber mal die Antwort von "Frau Google-KI" 8)

Ein Schwingsitz inklusive Konsole aus einem
Mercedes Sprinter 906 (NCV3) ist nicht direkt kompatibel mit einem Sprinter 907 (VS30). Obwohl sich die Fahrzeuge optisch ähneln, gibt es bei den Sitzaufnahmen und der Technik entscheidende Unterschiede.
Zentrale Unterschiede und Hindernisse

Befestigungspunkte & Lochabstände: Die Lochbilder der Sitzkonsolen am Fahrzeugboden unterscheiden sich zwischen dem 906 und dem 907. Eine Konsole vom 906 lässt sich nicht ohne mechanische Anpassungen oder spezielle Adapterplatten auf den Boden des 907 schrauben.
Bauform der Sitzkästen: Die Form der Sitzunterkästen wurde beim Modellwechsel verändert. Ein 907-Sitzkasten hat eine andere Geometrie als der des 906, was die Passgenauigkeit von Bodenbelägen und angrenzenden Verkleidungen beeinträchtigt.
Sicherheitssysteme (SRS/Airbag): Die Steckverbindungen für die Sitzbelegungserkennung, die Gurtschlösser und die Airbag-Sensorik sind oft unterschiedlich.
Das Gurtschloss des 907 ist anders geformt und länger als das des 906.
Ein Umbau erfordert meist das Umpinnen von Steckern oder den Austausch der Gurtpeitschen, was sicherheitsrelevant ist und vom TÜV abgenommen werden muss.
Drehkonsolen: Falls Sie eine Drehkonsole verwenden möchten, müssen Sie darauf achten, dass diese explizit für den Schwingsitz des jeweiligen Modells (906 oder 907) zugelassen ist. Konsolen für Standard-Sitze passen in der Regel nicht auf Schwingsitz-Unterkonstruktionen.

Empfehlung für den Umbau
Wenn Sie einen Schwingsitz im 907 nachrüsten möchten, empfiehlt es sich, gezielt nach Originalteilen für die Baureihe 907 zu suchen oder fahrzeugspezifische Nachrüst-Sets (z.B. von Herstellern wie ISRI) zu verwenden. Ein "Mischen" der Baureihen 906 und 907 führt zu hohem Anpassungsaufwand und potenziellen Problemen bei dernächsten HU.

Befestigungsschienen sind zwischen dem Mercedes Sprinter 906 (2006–2018) und 907/910 (ab 2018) weitgehend kompatibel. Da die Rohkarosserie ähnlich ist, passen oft dieselben Befestigungspunkte.
Wichtige Kompatibilitätsdetails:
Innenraum/Boden: Viele Ausbauteile wie Fahrradwippen sind universell für 906/907 einsetzba

WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Na ob das alles so stimmt?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das untere Lochbild von 906 und 907 identisch ist.
Nur das obere Lochbild der Konsole ist meines Wissens nach leicht unterschiedlich, was aber in diesem Fall nicht relevant ist, da der Schwingsitz ja auch vom 906 wäre.
Ich gehe auch davon aus, dass die 'Gurtpeitschen' am Schwingsitz montiert sind und passen.

Ob der Rest (vor allem die Elektrik) passt weiss ich nicht, der Vorschlag mit den Original 907 Teilen ist sicher gut.

Ich würde jedenfalls nicht alles glauben, was die Google Tante da so erzählt.
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heha »

such mal hier oder auf YT nach michas werkstatt/ wirsehenunsunterwegs.de da wird das super erklärt.

heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Antworten