Ausstattungsmerkmal X2R Pflicht zum Reisemobilumbau
Ausstattungsmerkmal X2R Pflicht zum Reisemobilumbau
Hallo,
ich habe jetzt meine Konfiguration für einen 419er 4x4 soweit durch. Ein Angebot von Mercedes habe ich bereits vorliegen.
Dabei bin ich über die Sonderausstattung X2R gestolpert.
Damit verbunden ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h (was an sich kein Problem darstellt).
Des Weiteren J92 "Entfall Tachograf".
Eine sofortige Zulassung des Fahrzeugs ist somit nicht möglich. Nicht mal als LKW, da die Papiere unvollständig sind.
Da der Crafter nach der Auslieferung vom 419er umgehend im Mobile landet, bin ich auf den 419er angewiesen.
Einen provisorischen Schnellumbau für die Zulassung zum Womo halte ich für Blödsinn.
Somit fliegt X2R raus, der Tachograf und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90 km/h kommen wohl dafür rein.
Vorerst somit Zulassung als LKW und nach dem Umbau beim TÜV vorstellig werden und nach der Umschlüsselung bei Mercedes vorstellig werden um den Tachograf ausbauen zu lassen.
Ob bei der Geschwindigkeitsbeschränkung 120 km/h oder 160 km/h drin ist mir relativ egal.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
ich habe jetzt meine Konfiguration für einen 419er 4x4 soweit durch. Ein Angebot von Mercedes habe ich bereits vorliegen.
Dabei bin ich über die Sonderausstattung X2R gestolpert.
Damit verbunden ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h (was an sich kein Problem darstellt).
Des Weiteren J92 "Entfall Tachograf".
Eine sofortige Zulassung des Fahrzeugs ist somit nicht möglich. Nicht mal als LKW, da die Papiere unvollständig sind.
Da der Crafter nach der Auslieferung vom 419er umgehend im Mobile landet, bin ich auf den 419er angewiesen.
Einen provisorischen Schnellumbau für die Zulassung zum Womo halte ich für Blödsinn.
Somit fliegt X2R raus, der Tachograf und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90 km/h kommen wohl dafür rein.
Vorerst somit Zulassung als LKW und nach dem Umbau beim TÜV vorstellig werden und nach der Umschlüsselung bei Mercedes vorstellig werden um den Tachograf ausbauen zu lassen.
Ob bei der Geschwindigkeitsbeschränkung 120 km/h oder 160 km/h drin ist mir relativ egal.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Ausstattungsmerkmal X2R Pflicht zum Reisemobilumbau
Man könnte X2R drin lassen und den Sprinter direkt als "unvollständiges Fahrzeug“ oder evtl. als Aufbauherstellerfahrzeug zulassen?
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
habe gerade mit dem Verkäufer von Mercedes Stuttgart gesprochen.
Er fügt zu meiner Konfiguration die Gewichtsvariante XL8 hinzu. Bedeutet 3.88t.
Das Fahrzeug ist dann zulassungsfähig. Am Fahrzeug selber ändert sich nichts.
B01 Hochlast oder QA8 Anhängelast 2.8/3.0t bleiben davon unberührt.
UND T43 Schiene schwarz Laderaumschiebetür bleibt.
Mit dem 3.88-Tonner werd ich dann beim TÜV vorstellig, um ihn weiter auf 3.49t abzulasten. Dies wiederum wegen der Versicherung.
Er fügt zu meiner Konfiguration die Gewichtsvariante XL8 hinzu. Bedeutet 3.88t.
Das Fahrzeug ist dann zulassungsfähig. Am Fahrzeug selber ändert sich nichts.
B01 Hochlast oder QA8 Anhängelast 2.8/3.0t bleiben davon unberührt.
UND T43 Schiene schwarz Laderaumschiebetür bleibt.
Mit dem 3.88-Tonner werd ich dann beim TÜV vorstellig, um ihn weiter auf 3.49t abzulasten. Dies wiederum wegen der Versicherung.
Grüßle
Oliver
Oliver
keine Chance. Hab bei der Zulassungsstelle angerufen.MobilLoewe hat geschrieben: 11 Mär 2026 12:48 Man könnte X2R drin lassen und den Sprinter direkt als "unvollständiges Fahrzeug“ oder evtl. als Aufbauherstellerfahrzeug zulassen?
Gruß Bernd
Grüßle
Oliver
Oliver
ganz schön hoch der W907. Mit 17 Zöllern kommen da nochmals 3cm dazu.
Grüßle
Oliver
Oliver
Ablasten ohne technische Änderung ist in einigen Bundesländern nicht mehr möglich, daher unbedingt mit der Zulassungsstelle in Kontakt treten. Der TÜV spielt da keine Rolle.fOV hat geschrieben: 11 Mär 2026 13:30 Mit dem 3.88-Tonner werd ich dann beim TÜV vorstellig, um ihn weiter auf 3.49t abzulasten.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Falls die Ablastung auf 3.49t nicht gehen sollte, stellt das kein so großes Problem dar. Zumindest bekomme ich den Kasten jetzt zugelassen und darf mich damit auf der Straße bewegen.
Bestellung ist raus. W907 mit voller Hütte
Bestellung ist raus. W907 mit voller Hütte
Grüßle
Oliver
Oliver