Garantieverlängerung Frankia Yucon

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Maliphi1975
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Garantieverlängerung Frankia Yucon

Beitrag von Maliphi1975 »

Themenstarter

Hallo miteinander,
bin neu im Forum und habe auch erst seit letztem Jahr einen Frankia Yukon 4x4.
Ich habe den Yukon ( 1 Jahr alt) letztes Jahr privat gekauft. Nun läuft Ende April26 die 2 Jahresgarantie ab. Bis jetzt habe ich nur ein Tipp von unserm Frankia Händler in der Nähe (Stuttgart) , dass ich über progarant bei ihm eine Verlängerung abschliessen kann.
Hat jemand damit Erfahrung? Um eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Garantieverlängerung Frankia Yucon

Beitrag von Windy-ZX »

Maliphi1975 hat geschrieben: 10 Mär 2026 11:03 Um eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Servus,
dein erster Beitrag im Forum und gleich eine Produktplatzierung ? :roll:

Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Maliphi1975
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo, hab ich nicht bewusst gemacht . Weisst hast denn ? Wollte eigentlich allgemein die frage stellen....
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Wenn, dann Garantie Verlängerung bei MB.
LG Horst

Das andere wäre in der Rubrik Reisemobile zu finden.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Maliphi1975 hat geschrieben: 10 Mär 2026 12:20 Hallo, hab ich nicht bewusst gemacht . Weisst hast denn ? Wollte eigentlich allgemein die frage stellen....
Gegeüber deinem Eingangspost hat sich dein deutsch aber merklich verschlechtert. :D
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Ich stimme Horst absolut zu, ich würde auf jeden Fall direkt bei MB die Garantieverlängerung fürs Fahrzeug abschließen.

Grüße
Horst
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von velomox@gmx.de »

Seicodad hat geschrieben: 11 Mär 2026 08:03 Ich stimme Horst absolut zu, ich würde auf jeden Fall direkt bei MB die Garantieverlängerung fürs Fahrzeug abschließen.

Grüße
Horst
… und dabei darauf achten dass Dir die „Garantieverlängerung für Wenigfahrer“ angeboten wird. Es sei denn Du fährst >80K km p. A.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Maliphi1975
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Danke für deine Antwort.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum unbedingt bei MB abschließen, wenn in der Versicherung kein Ausbau mit dabei ist? Ausbau extra versichern?
Bei einer Versicherung bei Hymer oder eben in meinem Fall über Progrant beim Frankia Händler ist beides mit dabei. Fahrzeug und Auabau
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Maliphi1975 hat geschrieben: 12 Mär 2026 18:01 Danke für deine Antwort.
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum unbedingt bei MB abschließen, wenn in der Versicherung kein Ausbau mit dabei ist? Ausbau extra versichern?
Bei einer Versicherung bei Hymer oder eben in meinem Fall über Progrant beim Frankia Händler ist beides mit dabei. Fahrzeug und Auabau
Ganz genau die Bedingungen lesen und dann entscheiden.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Das ist ganz einfach, du wirst schnell merken, dass die Garantieleistungen des Aufbaus (Hersteller) so gut wie nichts wert sind. Natürlich werden die ganz offensichtlichen Sachen, wie Wasserhahn, Wasserpumpe, Kleinkram usw. übernommen. Oft mit monatelangem Vorlauf und zähneknirschend.

Erfahrungsgemäß lassen sich aber gerade diese Sachen, die beim Aufbauhersteller auch reibungslos auf Garantie gehen, relativ kostengünstig selbst übernehmen. Was kostet eine Wasserpumpe oder Wasserhahn. So gut wie gar nichts und ist in Windeseile selbst gewechselt. Alles andere ist beim Aufbauhersteller in der Anschlussgarantie sehr zäh.

Nimmst du als Kombi jetzt auch noch die Garantie, für das eigentliche Fahrzeug, dass steckt meisst eine allgemeine Versicherung dahinter und nicht der Hersteller (Mercedes). Da gibt es oft viele Ausschlüsse. Die musst du ganz genau durchlesen und dann entscheiden.

Daher hast du wahrscheinlich auch gerade die Tipps bekommen.
Lass die Anschlussgsrantie vom Aufbauhersteller weg und behebe die kleinen Sachen selbst.
Für das Fahrzeug nimmst du die original Mercedes Garantie, da gibt es nämlich keinerlei Diskussionen, sondern die übernehmen zeitnah die fachgerechte Reparatur, inklusive aller Teile ohne wenn und aber und das ganze alles Mercedes original.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Mär 2026 20:51)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Antworten