Meine Lösung für hinten ist erstmal zum normalen Abschleppen von anderen gedacht, nicht um mich nach hinten rausziehen lassen will (ich will nichts beschreien...). Vorne würde ich im nächsten Schritt beidseitig Bergeösen anbringen wollen, da finde ich es auch naheliegend, immer beide zu nutzen.jochem hat geschrieben: 10 Mär 2026 12:03 Der Sprinter ist von seiner Rahmenkonstruktion her ein Straßenfahrzeug. da würde ich selbst auf einer nassen Wiese oder halt Strand in jedem Fall vermeiden, eine Zuglast auf eine Seite des Rahmens wirken zu lassen.
Selbstverständlich ist alles, was ich hier schreibe, nur meine persönliche Meinung. Jede(r) Leser(in) darf natürlich mit seinem/ihren Auto umgehen, wie er/sie will.
Bergeösen Front für 907
Re: Bergeösen Front für 907
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Du hattest die Bergeösen von Oryx vorne montiert, richtig? Wie bist du da an der Klima vorbeigekommen, oder war die nicht im Weg?twinmichel hat geschrieben: 10 Mär 2026 10:45 Also ich habe am 906 die Bergeöse von Oryx, bin zufrieden.
ABER auch nur für "leichte Bergung" auf nasser Wiese, Sand.....
Bei Wüsteneinsatz oder ähnliches sollte man sicher beide mit Schlinge und Co nutzen, oder verstärktes.....
- twinmichel
- Stammgast

Moin,
war kein Problem, BEIM 906
war kein Problem, BEIM 906
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag:
- walkman (11 Mai 2026 09:58)
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
An dieser Öse würde ich mein Auto nicht bergen wollen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- twinmichel
- Stammgast

Von meiner Seite auch nicht für/bei harten Einsätzen gedacht; sondern nur im mal
von der nassen Wiese oder ähnlichem gezogen werden zu können. Immerhin besser als die originale
schraubbare Abschleppöse
von der nassen Wiese oder ähnlichem gezogen werden zu können. Immerhin besser als die originale
schraubbare Abschleppöse
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Davon bin ich nicht nicht überzeugt.twinmichel hat geschrieben: 10 Mai 2026 18:39 BergeOese (2).jpg
Von meiner Seite auch nicht für/bei harten Einsätzen gedacht; sondern nur im mal
schraubbare Abschleppöse
Die originale Öse übt überwiegend Zugkräfte aus, die gezeigte, so wie sie befestigt ist, dagegen immer Biegekräfte auf den Rahmenkopf.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Mich hat in Schweden mal ein 6x6- Abschlepper aus einem Moor gezogen. Die Piste war unter mir weggebrochen.
...an der originalen Abschleppöse. Alles andere wollte der garnicht erst sehen. Die ist von den Fahrzeugherstellern dafür konstruiert, die "Bergeösen" vorrangig fürs Aussehen und das Firmenkonto. Aber hübsch sehen die aus.
Die Öse auf dem Bild bewirkt Hebelkräfte, die dir das Rahmenende ruinieren können.
Martin
...an der originalen Abschleppöse. Alles andere wollte der garnicht erst sehen. Die ist von den Fahrzeugherstellern dafür konstruiert, die "Bergeösen" vorrangig fürs Aussehen und das Firmenkonto. Aber hübsch sehen die aus.
Die Öse auf dem Bild bewirkt Hebelkräfte, die dir das Rahmenende ruinieren können.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- walkman (11 Mai 2026 09:59), Lessol (11 Mai 2026 11:43)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Das ist eine spannende Entwicklung hier, danke dafür.
Was würdet ihr sagen, bis zu welcher Belastung die originalen Ösen ausreichen?
Nachdem bei meinem 907 unterschiedliche Sichten von Bergeösen-Verkäufer und Fachwerkstatt bestehen, wieviel man auf welchem Weg abbauen muss, habe ich dieses Projekt - mit erheblichen kosten - beerdigt.
Was würdet ihr sagen, bis zu welcher Belastung die originalen Ösen ausreichen?
Nachdem bei meinem 907 unterschiedliche Sichten von Bergeösen-Verkäufer und Fachwerkstatt bestehen, wieviel man auf welchem Weg abbauen muss, habe ich dieses Projekt - mit erheblichen kosten - beerdigt.
- heha
- Kennt sich schon aus

[/quote]
Davon bin ich nicht nicht überzeugt.
Die originale Öse übt überwiegend Zugkräfte aus, die gezeigte, so wie sie befestigt ist, dagegen immer Biegekräfte auf den Rahmenkopf.
[/quote]
Das macht aber die hinter Öse auch und die ist Original
Ich will dir in dem Punkt nicht widersprechen, Du hast ja Recht, aber was die Hebelkräfte betrifft, sind die hinten größer. Will ich mal so behaupten...
Wer also seine AHK als Bergepunkt verwendet, macht hier nicht großartig was anderes.
Davon bin ich nicht nicht überzeugt.
[/quote]
Das macht aber die hinter Öse auch und die ist Original
Ich will dir in dem Punkt nicht widersprechen, Du hast ja Recht, aber was die Hebelkräfte betrifft, sind die hinten größer. Will ich mal so behaupten...
Wer also seine AHK als Bergepunkt verwendet, macht hier nicht großartig was anderes.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Mit diese Ösen Böschungswinkel wird auch nicht besser. Die Originale habe ich oft verwendet, auch bei dem 6x6 Sprinter.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
- Schnafdolin
- Wohnt hier

... GENAU DA liegt der Fehler.heha hat geschrieben: 11 Mai 2026 12:12
Die Anhängerkupplungstraverse ist für ein definiertes Zuggewicht ausgelegt, in den meisten Fällen 3,5 Tonnen mit (natürlich) Sicherheit nach oben.
Das Problem dabei: Es wird von einer ROLLENDEN Last ausgegangen. Aber da rollt nichts, da steckt nur einer bis zur Achse im Schlamm.
In etwa verhält sich das so wie das Losbrechmoment einer mit einem definierten Anzugsdrehmoment angezogenen Schraube. Wenn die einmal locker ist, kannst du die auch mit dem Finger anschnipsen. Aber erst einmal locker kriegen...
Wenn du wie ich damals mit einem kleinen LT 28 ohne Allrad mit der Front im Moor steckst oder meinetwegen auf einer nassen Wiese eingegraben bist, kommen da ganz schnell mal 10 Tonnen zusammen (immerhin bewegte es damals zuerst den Schlepper trotz in die Piste eingestemmter Pratzen in meine Richtung, statt dass mein LT sich in seine Richtung bewegte; das 5-Tonnen Stahlseil war mir beim Selbstbergungsversuch mit dem Hi-Lift schon vorher gerissen...)
Der Schlepperfahrer damals hat mir das mit Händen und Füßen so erklärt:
- Du ziehst an der AHK in der Mitte des Fahrzeuges nach hinten
- die Kraft wird über die Traverse in beide Rahmenlängsträger eingeleitet
- Die Kraftübertragung erfolgt aber nicht längs in diese, sondern seitlich durch die Traverse
- Die Traverse wird sich in der Mitte in Richtung Abschlepper verbiegen
- Die Rahmenlängsträger bewegen sich in der Folge in Richtung Zugachse aufeinander zu
- Dein Auto ist Schrott.
- Deswegen nur an EINEM Träger ziehen. Die Schweißnaht der originalen Öse hält das.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Guy Incognito
- Stammgast

Hallo zusammen,
diese Diskussion führt aus meiner Sicht zu nichts!
Wir waren gerade zwei Wochen in Tunesien und sind mit vier 907er Sprintern sowie einem Dodge Ram eine rund 300 km lange Strecke von Douz in Richtung Verlorener See / Tembaine gefahren – unter anspruchsvollen Offroad-Bedingungen und tiefem Sand.
Zusätzlich war ich vor einigen Tagen auf dem „Sprintherapy“ Sprinter Van Festival und habe mich dort intensiv mit Reiseveranstaltern für Offroad-Touren sowie mit Offroad-affinen Sprinter-Fahrern ausgetauscht. Außerdem habe ich einen speziellen Vortrag zum Thema Bergeequipment besucht.
Ich bringe daher eine gewisse praktische Erfahrung und auch aktuelle Eindrücke zu dem Thema mit.
Themen, die sich dabei immer wiederholen, sind:
[…]
Eine Abschleppöse ist für das Ziehen eines rollfähigen Fahrzeugs auf asphaltierter Straße ausgelegt (statische Last).
Beim Bergen (z. B. im Schlamm, Sand oder Graben) wirken jedoch durch den Widerstand des Untergrunds sowie durch ruckartige Belastungen dynamische Kräfte, die ein Vielfaches des Fahrzeuggewichts erreichen können.
Eine solche Öse wird unter diesen Bedingungen früher oder später versagen!
Ein Bergegurt oder eine kinetische Seilschlinge wird häufig über den Kugelkopf der Anhängerkupplung gelegt.
Der Kugelkopf ist zwar für vertikale Lasten und Zugkräfte ausgelegt, jedoch nicht für die massiven dynamischen Belastungen einer Bergung.
Wenn der Hals bricht, wird die Kugel zum Geschoss. Da das gespannte Seil wie ein Gummiband wirkt, kann das Metallteil mit tödlicher Geschwindigkeit durch die Scheibe des ziehenden oder gezogenen Fahrzeugs fliegen.
[…]
Daher bin ich felsenfest der Meinung, dass es spezielle Bergepunkte am Fahrzeug benötigt, die grundsätzlich paarweise ausgeführt sein sollten. Die Krafteinleitung sollte dabei möglichst direkt und gerade erfolgen.
Verschiedene Hersteller haben sich hier bereits am Markt bewährt. Ich kann beispielsweise die Bergeösen von rostschutzbehandlung.de und invanturetec.com empfehlen – auch wenn es sicherlich weitere stabile und geeignete Lösungen gibt.
Grüße,
Jan
diese Diskussion führt aus meiner Sicht zu nichts!
Wir waren gerade zwei Wochen in Tunesien und sind mit vier 907er Sprintern sowie einem Dodge Ram eine rund 300 km lange Strecke von Douz in Richtung Verlorener See / Tembaine gefahren – unter anspruchsvollen Offroad-Bedingungen und tiefem Sand.
Zusätzlich war ich vor einigen Tagen auf dem „Sprintherapy“ Sprinter Van Festival und habe mich dort intensiv mit Reiseveranstaltern für Offroad-Touren sowie mit Offroad-affinen Sprinter-Fahrern ausgetauscht. Außerdem habe ich einen speziellen Vortrag zum Thema Bergeequipment besucht.
Ich bringe daher eine gewisse praktische Erfahrung und auch aktuelle Eindrücke zu dem Thema mit.
Themen, die sich dabei immer wiederholen, sind:
[…]
Eine Abschleppöse ist für das Ziehen eines rollfähigen Fahrzeugs auf asphaltierter Straße ausgelegt (statische Last).
Beim Bergen (z. B. im Schlamm, Sand oder Graben) wirken jedoch durch den Widerstand des Untergrunds sowie durch ruckartige Belastungen dynamische Kräfte, die ein Vielfaches des Fahrzeuggewichts erreichen können.
Eine solche Öse wird unter diesen Bedingungen früher oder später versagen!
Ein Bergegurt oder eine kinetische Seilschlinge wird häufig über den Kugelkopf der Anhängerkupplung gelegt.
Der Kugelkopf ist zwar für vertikale Lasten und Zugkräfte ausgelegt, jedoch nicht für die massiven dynamischen Belastungen einer Bergung.
Wenn der Hals bricht, wird die Kugel zum Geschoss. Da das gespannte Seil wie ein Gummiband wirkt, kann das Metallteil mit tödlicher Geschwindigkeit durch die Scheibe des ziehenden oder gezogenen Fahrzeugs fliegen.
[…]
Daher bin ich felsenfest der Meinung, dass es spezielle Bergepunkte am Fahrzeug benötigt, die grundsätzlich paarweise ausgeführt sein sollten. Die Krafteinleitung sollte dabei möglichst direkt und gerade erfolgen.
Verschiedene Hersteller haben sich hier bereits am Markt bewährt. Ich kann beispielsweise die Bergeösen von rostschutzbehandlung.de und invanturetec.com empfehlen – auch wenn es sicherlich weitere stabile und geeignete Lösungen gibt.
Grüße,
Jan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guy Incognito für den Beitrag:
- Schnafdolin (11 Mai 2026 14:12)
Im Gelände sollte man ja mit Bergedreieck ziehen. Die Profis raten davon ab, die eine, normale Abschleppöse zu verwenden. Es ist schade, dass Mercedes beim Sprinter nichts stabiles vorsieht.
Beim 907-er 4x4 (2025) passten die Oryx nicht perfekt und mussten etwas nachgearbeitet werden. Ausserdem sind die originalen oberen Schrauben vom Querträger etwas zu kurz.
Alternativ gäbe es noch diese hier:
https://automobile-hess.ch/shop/911-ab- ... 9870#attr=
Der Einbau ist aber bei den aktuellen Modellen wegen dem Adbluetank und diversem Plastik nur mit grossem Aufwand, wenn überhaupt, möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=PS1f35085O0
Video mit Bergetipps:
https://www.youtube.com/watch?v=MSUne_hnZ_Y
Zum Thema Abschleppöse ab 5:30
Gruss, Jürg
Beim 907-er 4x4 (2025) passten die Oryx nicht perfekt und mussten etwas nachgearbeitet werden. Ausserdem sind die originalen oberen Schrauben vom Querträger etwas zu kurz.
Der Einbau ist aber bei den aktuellen Modellen wegen dem Adbluetank und diversem Plastik nur mit grossem Aufwand, wenn überhaupt, möglich.
https://www.youtube.com/watch?v=PS1f35085O0
Video mit Bergetipps:
https://www.youtube.com/watch?v=MSUne_hnZ_Y
Zum Thema Abschleppöse ab 5:30
Gruss, Jürg
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
Ich finde, alleine die letzten Posts, inklusive Deinem, haben sehr wohl einen großen Erkenntnisgewinn gebracht, danke dafür.
Diese Info hätte ich gerne etwas früher gehabt, schade, dass Verkäufer solche Informationen verschweigen. Die Bergeösen verändern ist lt. Anbieter übrigens angeblich nicht ok.swissML-T hat geschrieben: 11 Mai 2026 13:15 Beim 907-er 4x4 (2025) passten die Oryx nicht perfekt und mussten etwas nachgearbeitet werden. Ausserdem sind die originalen oberen Schrauben vom Querträger etwas zu kurz.
Im Grund heißt das, dass der Sprinter in keiner Weise darauf ausgelegt ist, mit größerer Kraft nach vorne irgendwo rausgezogen zu werden, Bergeösen scheinen - auch paarweise - das Risiko nicht vollständig zu verringern, sondern eher zu verlagern.Schnafdolin hat geschrieben: 11 Mai 2026 12:43 - Die Traverse wird sich in der Mitte in Richtung Abschlepper verbiegen
- Die Rahmenlängsträger bewegen sich in der Folge in Richtung Zugachse aufeinander zu
Bliebe also nur eine größere Lösung mit verschweißter Stahlstoßstange vorne?
[Die Frage ist nur interessehalber, ich habe die Lust am Anbau irgendwelcher Teile momentan etwas verloren)