Hallo,
ich habe eine werkseitig verbaute 2. Batterie (AGM-Batterie) mit Hochstrom-Trennrelais und
Batterieüberwachung 92Ah im MAN TGE Bj. 25.
Wie bekomme ich raus, welche Verbraucher an der Zusatzbatterie werkseitig angeschlossen sind?
Viele Grüße
F
Verbraucher an werkseitiger Zusatzbatterie
-
cappulino
- Fast schon Admin

Re: Verbraucher an werkseitiger Zusatzbatterie
Tach!
1: Massepol trennen und schauen, welche Verbraucher nicht mehr funktionieren
2: Plus-Leitungen verfolgen, sehr wahrscheinlich hat der Hersteller zusätzliche Sicherungen verbaut so dass diese Verbraucher aus der Dokumentation der Sicherungsbelegung hervorgehen sollte
3: jegliche vorhandene oder noch zu erfragende Offline- oder Online-Herstellerdokumentation
1, 2 oder 3 ...
1: Massepol trennen und schauen, welche Verbraucher nicht mehr funktionieren
2: Plus-Leitungen verfolgen, sehr wahrscheinlich hat der Hersteller zusätzliche Sicherungen verbaut so dass diese Verbraucher aus der Dokumentation der Sicherungsbelegung hervorgehen sollte
3: jegliche vorhandene oder noch zu erfragende Offline- oder Online-Herstellerdokumentation
1, 2 oder 3 ...
Bei meinem (MH2020) läuft werksseitig folgendes über die Aufbaubatterie:
- Innenraumbeleuchtung Aufbau (nicht Fahrgastraum vorne)
- 12V Steckdosen Armaturenbrett (das haben sie clever gelöst!)
- Luft-Standheizung (das ist sehr gut, weil dadurch ein effektiver Dauerbetrieb möglich wird)
- Wasser-Standheizung (Motorvorwärmung und Innengebläse) -> schade!
- Radio (ebenfalls schade)
- Sitzheizung[ (habe bei mir eine Sitzheizung nachgerüstet und an den Aufbaugeklemmt)
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Aber Achtung - je nach Ausstattung und Motorisierung weicht die Belegung ab.
Den individuell zum eigenen Fahrzeug passenden Plan gibts für den Crafter im Portal "erWin" (Seit Dez 2025 nur noch für gewerbliche Kunden zugänglich). Ob MAN etwas vergleichbares anbietet ist mir nicht bekannt. Aber offizielle MAN Servicepartner haben definitiv Zugang dazu.
Den individuell zum eigenen Fahrzeug passenden Plan gibts für den Crafter im Portal "erWin" (Seit Dez 2025 nur noch für gewerbliche Kunden zugänglich). Ob MAN etwas vergleichbares anbietet ist mir nicht bekannt. Aber offizielle MAN Servicepartner haben definitiv Zugang dazu.
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Hallo,
danke Dr. Ötzi für Deine guten hilfreichen Beiträge.
MAN bietet kostenpflichtig Unterlagen auf dem MAN Service-Portal. Für das Portal ist eine Registrierung notwendig und der Zugang auf Serviceunterlagen ist je nach gewünschter Zugriffsdauer kostenpflichtig möglich.
Viele Grüße F
danke Dr. Ötzi für Deine guten hilfreichen Beiträge.
MAN bietet kostenpflichtig Unterlagen auf dem MAN Service-Portal. Für das Portal ist eine Registrierung notwendig und der Zugang auf Serviceunterlagen ist je nach gewünschter Zugriffsdauer kostenpflichtig möglich.
Viele Grüße F
2019 VW Caddy Maxi
2025 MAN TGE 4x4 L3H3 (6m/Hochdach)
2025 MAN TGE 4x4 L3H3 (6m/Hochdach)