Endlich wieder ein Transporter!

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Celli_3000
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Endlich wieder ein Transporter!

Beitrag von Celli_3000 »

Themenstarter

Hallo!

Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines VW Crafters (103 kW; H2L2; MJ 2020) und möchte diesen in den nächsten Wochen und Monaten (und hoffentlich nicht Jahren...) zum Camper ausbauen. In meinem Titel schreibe ich "endlich wieder..." weil ich von 2012 bis 2021 einen selbst ausgebauten T4 hatte (Schiffsdiesel). Damals hat mir der Ausbau und das Leben mit dem Camper großen Spaß bereitet, der T4 hat mich auf vielen Touren in Europa und Marokko begleitet und ich freue mich schon sowohl auf den Ausbau als auch auf die ersten Reisen mit seinem Nachfolger/großen Bruder.

Mein Weg zum Crafter war etwas holprig: Mein jetziger ist bereits der zweite, da ich mit dem ersten wenig Glück hatte. Vor dem jetzigen hatte ich bereits für kurze Zeit die 130 kW-Variante, da steckte aber irgendwie der Teufel drin. Nach kurzer Zeit machte das Getriebe komische Geräusche und der NOx-Kat zeigte immer wieder Fehler an. Ich hatte großes Glück mit dem Händler, bei dem ich den ersten Crafter gekauft hatte. Er hat sich mit viel Geduld um alles gekümmert, das Getriebe reparieren lassen und sich auch des NOx-Kats angenommen. Erleichtert fuhr ich vom Hof, nur um nach nicht mal 100 km erneut von einer leuchtenden Motor-Kontrollleuchte erschreckt zu werden. Der Händler hat sich dann bereit erklärt, den Crafter für den vollen Preis zurückzunehmen und mir einen neuen zu suchen. So bin ich nun zu meinem jetzigen gekommen.

Zurück zum geplanten Ausbau: Meinen damaligen T4 habe ich ebenfalls komplett ausgebaut, ich habe also Erfahrung mit den Basics und weiß, was ich in einem Camper brauche und was nicht. Hierzu werde ich wohl einen neuen Thread starten (ich hoffe, das entspricht den hiesigen Gepflogenheiten). Was die Planung meines Ausbaus angeht, stehe ich vor allem vor zwei Herausforderungen: Ich bin Surfer und möchte meine Bretter nicht auf dem Dach transportieren und ich habe zwei Hunde, was ebenfalls in irgendeiner Form berücksichtigt werden muss.

So, das war's erstmal von meiner Seite. Ich bin sicher, im Laufe der Zeit wird sich meinerseits die ein oder andere Frage ergeben. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Celli_3000 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (03 Mär 2026 12:38), Schnafdolin (03 Mär 2026 12:41)
T3 1.6 / Hochdach
T4 2.4 D

Crafter SY / H2L2 / 103 kW / MJ 2020
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Endlich wieder ein Transporter!

Beitrag von hljube »

Für surfmaterial brauchst du ein von außen be/entlüftetes, Wasserdichtes Fach wenn das Zeug mal nass da rein kommt.
Quasi nen Gaskasten in Groß.
In meinem ersten T3 mit Dehler Dach hatte der Vorbesitzer so nen Kasten über die ganze Länge ins Hochdach gebaut, mit Klappe von hinten zugänglich.
Leider aus Feuerverzinktem Blech, der Dachholm war 10 Jahre später auf gesamter Länge nur noch Toast und der Wagen bereit für die Presse (zu Zeiten wo man für nen T3 nur 2k bezahlt hat)

Also Kiste aus hpl belegter Platten mit verklebten nähten.

Wenn es nen H2 ist, warum kein Airlineshienen an die Hecktür und die Sachen aufrecht hinterm Fahrzeug transportieren?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Celli_3000
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Celli_3000 »

Themenstarter

Da habe ich doch glatt vergessen, meinen T3 zu erwähnen! Das war mein erster Bus (2008), 1.6 mit Hochdach.

Sowohl im T3 als auch im T4 hatte ich meinen Surf-Kram im Bus und abgesehen von den Stellen, an denen die beiden ohnehin litten, konnte ich keine deutlich erhöhte Rostbildung beobachten.

Vielleicht zur Klarstellung: Es handelt sich nicht um Windsurf-Equipment (mit Segel etc.), sondern um Wellenreiten. Brett, Neo, fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Celli_3000 für den Beitrag:
hljube (03 Mär 2026 14:10)
T3 1.6 / Hochdach
T4 2.4 D

Crafter SY / H2L2 / 103 kW / MJ 2020
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Dann hab ich nichts gesagt, das zeug kommt ja eh abgetrocknet im Frotteebag ins auto...
Und für den noch feuchten Neo gibt's Euroboxen ohne Grifföffnung mit Deckel oder ab in die selbstgebaute Duschkabine (je nach Ausbau und Fahrzeuginnenhöhe)

Meinen T3 hatte ich 2006 als erstes Auto gekauft, 4 Jahre später hat der Tüv uns dann geschieden.

Und als Ausbauidee käme mir da gleich wieder ne Alusystemprofil geschichte in den Sinn...
Mehreben Laderack auf Schwerlastauszug links (Bords wiegen nichts), 2 Hundeboxen rechts, als Unterkonstruktion für das Bett.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten