Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von pappa »

Die Luft-Zusatzfeder unterstützt lediglich die Federung, sie kann keinen Teil der Dämpfung übernehmen da sie keine dämpfenden Bauteile enthält. Da ist lediglich Luft drin die sich mehr oder weniger komprimieren lässt.
Federung und Dämpfung sind 2 komplett unterschiedliche Themen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (24 Feb 2026 10:49), Guy Incognito (25 Feb 2026 10:13)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ak68 »

Heinz-Fahrer hat geschrieben: 23 Feb 2026 17:54
Also, ich bin etwas ratlos und überlege schon, den Solarcomputer gegen den Bluetooth Connector S-BC einzutauschen. Das bringt dann zwar eine weitere App aber ich muss nicht das halbe Auto auseinandernehmen. Oder hat wer das schon mal gemacht (s.o.)? Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

VG Thomas
Hallo Thomas,

schau´Dir ´mal die Lösung von BlueBattery an, da hast Du auch gleich einen vernünftigen Shunt (z.B. X200) und kannst die Anzeige per Smartphone visualisieren.
Hier kannst Du auch einige Votronik-Geräte wie Solar + Ladebooster einbinden (Beim Booster ist jedoch ein Tausch nötig: Schaudt -> Votronic)

Bei Wunsch kannst Du auch ein Display nachrüsten (benötigt WLAN+ Stromversorgung) und die Truma per Zusatzmodul einbinden

Andreas

PS: Übrigens kommst Du von der Sitzkiste an der Außenwand relativ einfach mit einem Kabel unter dem Bad hindurch nach hinten in Richtung Batterie (mit Kati Blitz oder so ....)
Auch wenn Du die Holzblende unter der Badtüre abnimmst (hierfür Edelstahl- Kantenschutz abnehnen !) kommst Du von der Gangseite der Sitzkiste nach hinten zur Batterie
Hymer Grand Canyon Crossover 4x4 Bj 2022
Heinz-Fahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Heinz-Fahrer »

ak68 hat geschrieben: 26 Feb 2026 07:20
Heinz-Fahrer hat geschrieben: 23 Feb 2026 17:54
Also, ich bin etwas ratlos...
Hallo Thomas,

schau´Dir ´mal die Lösung von BlueBattery an, da hast Du auch gleich einen vernünftigen Shunt (z.B. X200) und kannst die Anzeige per Smartphone visualisieren.
Hier kannst Du auch einige Votronik-Geräte wie Solar + Ladebooster einbinden (Beim Booster ist jedoch ein Tausch nötig: Schaudt -> Votronic)

Bei Wunsch kannst Du auch ein Display nachrüsten (benötigt WLAN+ Stromversorgung) und die Truma per Zusatzmodul einbinden

Andreas

PS: Übrigens kommst Du von der Sitzkiste an der Außenwand relativ einfach mit einem Kabel unter dem Bad hindurch nach hinten in Richtung Batterie (mit Kati Blitz oder so ....)
Auch wenn Du die Holzblende unter der Badtüre abnimmst (hierfür Edelstahl- Kantenschutz abnehnen !) kommst Du von der Gangseite der Sitzkiste nach hinten zur Batterie
Moin Andreas,

Vielen Dank, beide Varianten schaue ich mir an, hören sich vielversprechend an.

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Antworten