Anhängelast von 2 auf 2.8t. Technische Änderungen am Fahrzeug nötig?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Anhängelast von 2 auf 2.8t. Technische Änderungen am Fahrzeug nötig?

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Sprinter CDI319 (907) 3,5t AWD L2H2 Kawa

Hallo,
wir haben uns ja einen neuen Sprinter konfigurieren lassen mit Anhängelast 2.0t. Wir brauchen für unseren Bedarf nicht mehr. Dennoch, sollten wir das Fahrzeug mal wieder abgeben wollen, würden wir den Interessentenkreis vermutlich deutlich vergrößern, wenn der Sprinter 2.8t dürfte.

Leider haben wir bisher, auch nicht über den Verkaufsberater, herauszufinden können, ob sich da etwas am Fahrzeug technisch bzw ggf auch softwareseitig verändert.

Die AHK kommt vermutlichmit höherem D-Wert. Aber war es das dann? Mehrgewicht deutlich oder bleibt es beim alten?
Eine andere Achsübersetzung scheint es wohl nicht zu geben. Motorsteuerung vielleicht? Braucht er dann ggf durchgängig mehr Sprit oder schaltet die Automatik auch ohne Hängerbetrieb anders?
Andere Kühlung habe ich iwo gelesen. Hmm, vielleicht kann mir da jemand was zu sagen. Danke schon mal!
Zuletzt geändert von VanBero am 09 Feb 2026 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Re: Anhängelast von 2 auf 2.8t. Technische Änderungen am Fahrzeug nötig?

Beitrag von Helmut4x4 »

Was ist denn ein höherer DIN-Wert?
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
VanBero
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Helmut4x4 hat geschrieben: 09 Feb 2026 21:47 Was ist denn ein höherer DIN-Wert?
Verschrieben.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

VanBero hat geschrieben: 09 Feb 2026 21:09 Sprinter CDI319 (907) 3,5t AWD L2H2 Kawa

Hallo,
wir haben uns ja einen neuen Sprinter konfigurieren lassen mit Anhängelast 2.0t. Wir brauchen für unseren Bedarf nicht mehr. Dennoch, sollten wir das Fahrzeug mal wieder abgeben wollen, würden wir den Interessentenkreis vermutlich deutlich vergrößern, wenn der Sprinter 2.8t dürfte.

Leider haben wir bisher, auch nicht über den Verkaufsberater, herauszufinden können, ob sich da etwas am Fahrzeug technisch bzw ggf auch softwareseitig verändert.

Die AHK kommt vermutlichmit höherem D-Wert. Aber war es das dann? Mehrgewicht deutlich oder bleibt es beim alten?
Eine andere Achsübersetzung scheint es wohl nicht zu geben. Motorsteuerung vielleicht? Braucht er dann ggf durchgängig mehr Sprit oder schaltet die Automatik auch ohne Hängerbetrieb anders?
Andere Kühlung habe ich iwo gelesen. Hmm, vielleicht kann mir da jemand was zu sagen. Danke schon mal!
Du machst Dir jetzt schon Gedanken wenn Du ihn wieder verkaufst obwohl Du ihn noch gar nicht hast…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
hwhenke (10 Feb 2026 16:17)
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

VanBero hat geschrieben: 09 Feb 2026 21:09 Braucht er dann ggf durchgängig mehr Sprit oder schaltet die Automatik auch ohne Hängerbetrieb anders?
Der bekommt dann an der Spitze der Radioantenne so ein kleines Röhrchen, wie es der Airbus A330/340 an der Flügelspitze hat. Wenn die Elektronik keinen hinreichend schweren Anhänger detektieren kann, wird der dann überflüssige Sprit über dieses Röhrchen feinst zerstäubt abgeblasen, um den Mehrverbrauch in jedem Fall sicherzustellen :D

Im Ernst: Achsübersetzung - das ist durchaus denkbar, um irgendwelche theoretischen Abnahmekriterien an hypothetischen Steigungen sicherzustellen. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise auch bei meinem W906 319er mit langer Achse (1:3.692) nur 2t maximal im Schein stehen. Das Thema ist auch nicht grundsätzlich abwegig, denn mit knapp 2t am Haken brauche ich den 7ten Gang nicht mehr, mit einem 80er Anhänger auch den 6ten eher nicht. Ob das Getriebe dauerhaftes Fahren in kleinen Gängen mit hoher Drehzahl und viel Leistung mag, darf durchaus bezweifelt werden. Die Frage ist nur, ob man für die eine schwere Anhängerfahrt auf die sonst angenehm niedrige (Autobahn-)Drehzahl in allen anderen Fällen dafür opfern möchte.

Und ansonsten gibt's da ja noch die windigen Gutachten-Verkäufer, die dir Alles und Jedes per "individuellem" Gutachten bestätigen, wenn du nur genug Kohle rüber schiebst.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

3,692er Achse und 7G geht auch mit 2,8t - ab Werk
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

farnham hat geschrieben: 10 Feb 2026 19:14 Aus diesem Grund habe ich beispielsweise auch bei meinem W906 319er mit langer Achse (1:3.692) nur 2t maximal im Schein stehen.
Der 907 4Matic hat durch das 9 Gang Getriebe ne ganz andere Grundübersetzung, da ist die Zwangscodierung von niedriger untersetzten Achsen bei höherer Anhängelast nicht mehr so ein Thema wie noch beim 906
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten