OnlineGames während der Reisen
OnlineGames während der Reisen
Hi zusammen,
ich wollte mal frage, wie ihr das macht, wenn ihr immer gutes Internet haben wollt, da ich seit Jahren Onlinegames spiele, wie HalfLife oder auch DoTa.
Ich möchte einfach auf Reisen auch online sein können und mal Abends entspannt eine Runde spielen.
Aktuell überlegen wir ob e-Sim / vor Ort SimKarten kaufen / Starlink
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße, Eric
ich wollte mal frage, wie ihr das macht, wenn ihr immer gutes Internet haben wollt, da ich seit Jahren Onlinegames spiele, wie HalfLife oder auch DoTa.
Ich möchte einfach auf Reisen auch online sein können und mal Abends entspannt eine Runde spielen.
Aktuell überlegen wir ob e-Sim / vor Ort SimKarten kaufen / Starlink
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße, Eric
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: OnlineGames während der Reisen
Nachtigall, ick hör dir trapsen. 
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Für Starlink, gerade bei Online-Games brauchst du einen freien Himmel, nicht nur nach oben, sondern fast überall. Es gibt ne Starlink-App, mit der man den Standort abscannen kann und bekommt dann einen Einschätzung was geht. Aber fürs Womo sieht das meiner Meinung nach eher schlecht aus, wenn ich überlege wo ich immer zur Nacht stehe.
Da würde ich schon eher auf normales 4/5G-Netz gehen. Je nach dem wo du hin reisen möchtest, und vor allem wie oft, reicht vielleicht auch dein hiesiger Anbieter aus, und du lässt das über Rooming laufen. Wenn du ne Flat hast, dann gilt die ja meist auch im Ausland. Zumindestens ist das bei meinem Telekom-Vertrag so.
Da würde ich schon eher auf normales 4/5G-Netz gehen. Je nach dem wo du hin reisen möchtest, und vor allem wie oft, reicht vielleicht auch dein hiesiger Anbieter aus, und du lässt das über Rooming laufen. Wenn du ne Flat hast, dann gilt die ja meist auch im Ausland. Zumindestens ist das bei meinem Telekom-Vertrag so.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Ich werde es einfach mal mit dem Starlink probieren und wenn nicht für ein bisschen zocken sollte auch 5G Hotspot funktionieren.Steffen G. hat geschrieben: 31 Jan 2026 20:49 Für Starlink, gerade bei Online-Games brauchst du einen freien Himmel, nicht nur nach oben, sondern fast überall. Es gibt ne Starlink-App, mit der man den Standort abscannen kann und bekommt dann einen Einschätzung was geht. Aber fürs Womo sieht das meiner Meinung nach eher schlecht aus, wenn ich überlege wo ich immer zur Nacht stehe.
Ich dachte halt ich frage mal, vielleicht hat ja jemand super Tipps
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ja klar, in Reisemobile und Ausbauten.DerEric hat geschrieben: 07 Feb 2026 19:15 Ich dachte halt ich frage mal, vielleicht hat ja jemand super Tipps![]()
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Es ist wohl wie beim Beitrag "Profi-Tipps gesucht".
Der junge Mann ist vielleicht statt im wirklichen Leben lieber in Onlinegames? Kann man ja machen, solange man nicht den Bezug zur Realität verliert.
Aber die Frage, wohin man denn fahren könnte, ob Oman oder Iran und ob es da Tipps gibt... da schüttel' sicher nicht nur ich den Kopf. Das ist mir zu weltfremd und, Verzeihung- nicht altersgerecht. Dazu gibts zahlreiche Foren, in denen es NUR um solche Reiseziele geht. Klar gibts hier den einen oder anderen, der diese Destinationen kennt, der wird aber in den seltensten Fällen HIER darüber schreiben, außer er hat grad einen Gelenkwellenbruch und sucht dort die einzige Werkstatt.
Ich bin auch zuversichtlich, dass die Mehrheit hier Starlink nicht wegen zu spielender Onlinegames nutzen würde.
Lieber Eric- vielleicht kamen nur deswegen so dürftige Antworten, weil nach dem Verständnis der meisten hier oft noch nicht mal ein Fernseher im Urlaub mitfährt. Wozu fährt man denn sonst überhaupt noch weg, wenn man im Grunde billiger käme, wenn man zu Hause bliebe, weiter Onlinegames spielte und ab und zu zum Fenster rausguckte.
Wenn man dann noch was über den Oman lernen will und die echte Einheimischen beim Volkstanz und bei der Rübenernte beobachten, gibts sicher was von Netflix oder YT.
Und ganz viel Diesel wegen der Umwelt hat man auch noch gespart- und erst die Scheixxx Sucherei nach den Stellplätzen, wo dort kaum einer was bei P4N gepostet hat...
Also, ich finde das ein tolles Nichtreisekonzept. Überleg mal.
HTH
Martin
Der junge Mann ist vielleicht statt im wirklichen Leben lieber in Onlinegames? Kann man ja machen, solange man nicht den Bezug zur Realität verliert.
Aber die Frage, wohin man denn fahren könnte, ob Oman oder Iran und ob es da Tipps gibt... da schüttel' sicher nicht nur ich den Kopf. Das ist mir zu weltfremd und, Verzeihung- nicht altersgerecht. Dazu gibts zahlreiche Foren, in denen es NUR um solche Reiseziele geht. Klar gibts hier den einen oder anderen, der diese Destinationen kennt, der wird aber in den seltensten Fällen HIER darüber schreiben, außer er hat grad einen Gelenkwellenbruch und sucht dort die einzige Werkstatt.
Ich bin auch zuversichtlich, dass die Mehrheit hier Starlink nicht wegen zu spielender Onlinegames nutzen würde.
Lieber Eric- vielleicht kamen nur deswegen so dürftige Antworten, weil nach dem Verständnis der meisten hier oft noch nicht mal ein Fernseher im Urlaub mitfährt. Wozu fährt man denn sonst überhaupt noch weg, wenn man im Grunde billiger käme, wenn man zu Hause bliebe, weiter Onlinegames spielte und ab und zu zum Fenster rausguckte.
Wenn man dann noch was über den Oman lernen will und die echte Einheimischen beim Volkstanz und bei der Rübenernte beobachten, gibts sicher was von Netflix oder YT.
Und ganz viel Diesel wegen der Umwelt hat man auch noch gespart- und erst die Scheixxx Sucherei nach den Stellplätzen, wo dort kaum einer was bei P4N gepostet hat...
Also, ich finde das ein tolles Nichtreisekonzept. Überleg mal.
HTH
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 5):
- v-dulli (08 Feb 2026 11:38), Mopedfahrer (08 Feb 2026 14:52), Aluhaut (08 Feb 2026 14:55), Heinz-Fahrer (08 Feb 2026 18:19), OM18 (09 Feb 2026 00:16)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich freue mich sehr, wenn hier auch andere vielleicht gerne mal Online Zocken und mir vielleicht ein paar Tipps geben können wie sie das unterwegs machen.
Gibt ja auch mittlerweile echt gute Gaming Setups in Campern verbaut

Sogar ganze Instagram Accounts die sich darum drehen. Mega spannend.
https://www.instagram.com/vanlifegaming/
..............................................
Lieber Schnafdolin,
ich verstehe nicht wie man sich hier so gegen eine Person (mich) einschießen kann.
Ich stelle lediglich Fragen in einem Forum.
Es tut mir sehr leid für dich, das du so verbittert bist und Dinge hinterfragst, mit denen du nichts zu tun hast, nur um dich darüber aufzuregen.
Wenn, egal wo, jemand über zB. Bowling eine Frage stellt, sage ich nichts oder wenn ich gefragt werde, sage ich, dass ich dazu keine Ahnung habe.
Du allerdings würdest dann erklären, obwohl es dich nicht interessiert, dass eine Bowlingbahn ja auch Holz angefertigt wurde und das deswegen der Regenwald abgeholzt wird.
Danach hat dich nur einfach niemand gefragt.
Was stört dich daran, das ich, ob ich in DE auf einem Camping Platz am Wasser oder auf einer Reise durch die Weltgeschichte vielleicht Abends eine Runde zocken will?
Was triggert dich da so? Nur weil Online Games für dich nichts sind? Das ist doch vollkommen okay.
Es wäre total angebracht wenn du dich sozialer verhalten würdest.
Das Forum hier hat über 20.000 Mitglieder, vielleicht gibt es andere die sich die selben Fragen wie ich stellen.
Ja du gehörst zu den echt aktiven Leuten hier, aber warum wirst du so unterschwellig beleidigend? Ist doch total unnötig.
Es ist total nett, dass du Hinweise gibst, wenn vielleicht in das falsche Sub-Forum gepostet wurde. Aber deine asoziale, unterschwellige Art kannste dir doch dann auch sparen, oder? Bringt doch auch nichts außer das ich jetzt hier sitze, über dich lache und denke das du ein komischer Mensch bist.
Gibt ja auch mittlerweile echt gute Gaming Setups in Campern verbaut

Sogar ganze Instagram Accounts die sich darum drehen. Mega spannend.
https://www.instagram.com/vanlifegaming/
..............................................
Lieber Schnafdolin,
ich verstehe nicht wie man sich hier so gegen eine Person (mich) einschießen kann.
Es tut mir sehr leid für dich, das du so verbittert bist und Dinge hinterfragst, mit denen du nichts zu tun hast, nur um dich darüber aufzuregen.
Wenn, egal wo, jemand über zB. Bowling eine Frage stellt, sage ich nichts oder wenn ich gefragt werde, sage ich, dass ich dazu keine Ahnung habe.
Du allerdings würdest dann erklären, obwohl es dich nicht interessiert, dass eine Bowlingbahn ja auch Holz angefertigt wurde und das deswegen der Regenwald abgeholzt wird.
Was stört dich daran, das ich, ob ich in DE auf einem Camping Platz am Wasser oder auf einer Reise durch die Weltgeschichte vielleicht Abends eine Runde zocken will?
Was triggert dich da so? Nur weil Online Games für dich nichts sind? Das ist doch vollkommen okay.
Es wäre total angebracht wenn du dich sozialer verhalten würdest.
Das Forum hier hat über 20.000 Mitglieder, vielleicht gibt es andere die sich die selben Fragen wie ich stellen.
Ja du gehörst zu den echt aktiven Leuten hier, aber warum wirst du so unterschwellig beleidigend? Ist doch total unnötig.
Es ist total nett, dass du Hinweise gibst, wenn vielleicht in das falsche Sub-Forum gepostet wurde. Aber deine asoziale, unterschwellige Art kannste dir doch dann auch sparen, oder? Bringt doch auch nichts außer das ich jetzt hier sitze, über dich lache und denke das du ein komischer Mensch bist.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Dann bist du doch dort bestens mit deiner Frage unter "Fachleuten" aufgehoben.DerEric hat geschrieben: 08 Feb 2026 16:25 Sogar ganze Instagram Accounts die sich darum drehen. Mega spannend.
Was erwartest du in einem Forum, dessen wirklich Aktive Nutzer nen Altersschnitt von Ü55-Ü60 aufweisen.
Dafür ist doch schon die Plattform zu alt, sowas geht toll über Facebook und Insta wenn man es den braucht.
Dafür ist doch schon die Plattform zu alt, sowas geht toll über Facebook und Insta wenn man es den braucht.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
Almaric
- Fast schon Admin

Leute Leute, verstehen kann ich die Aufregung jetzt auch nicht. Hätte DerEric jetzt statt Online Games nur "gute Internetverbindung" geschrieben wäre Niemand drauf angesprungen. Ob man nun halbwegs schnelles Internet benötigt um TV in UHD zu gucken, einen eigenen Youtube Kanal pflegt und neue Videos hochladen will, oder man vielleicht auch von Unterwegs arbeiten muss / will. In dem Fall sind es halt Online Games....also was solls
Das Einzige wo ich ggfs. Probleme sehe wenn es sich um Multiplayergeschichten handeln sollte ist die Latenz über irgendwelche Mobilfunk / Starlink Geschichten. Die dürfte hier vermutlich deutlich höher ausfallen, als bei einem Festnetzanschluss zu Hause.
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen. Ich habe die große Mobilfunkflatrate der Telekom seit Jahren, einerseits weil ich auch viel beruflich das Internet benötige, andererseits weil ich auch 4-5 Tage die Woche beruflich im Auto wohne und abends dann auch gerne mal TV gucke als Livestream. Und da kommen ganz schnell etliche GB an Daten zusammen.
Empfang...tjo ist halt sehr durchwachsen. Oft hast du guten bis vollen Empfang und wenn sich dann am Abend z.B. die Raststätte füllt und alle LKW-Fahrer auch TV gucken, sackt die Geschwindigkeit manchmal so weit ab, das fast gar nix mehr geht. 5G ist da meist noch besser als 4G, aber ist halt sehr unterschiedlich. Was ich so von Yachten und ein paar ganz extremen Weltenbummlern bislang gesehen habe, nutzen die mittlerweile am liebsten Starlink.
Ansonsten haben wir schonmal hier und da übers Internet unterwegs gesprochen. Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=31660
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24025
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27311
Das Einzige wo ich ggfs. Probleme sehe wenn es sich um Multiplayergeschichten handeln sollte ist die Latenz über irgendwelche Mobilfunk / Starlink Geschichten. Die dürfte hier vermutlich deutlich höher ausfallen, als bei einem Festnetzanschluss zu Hause.
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen. Ich habe die große Mobilfunkflatrate der Telekom seit Jahren, einerseits weil ich auch viel beruflich das Internet benötige, andererseits weil ich auch 4-5 Tage die Woche beruflich im Auto wohne und abends dann auch gerne mal TV gucke als Livestream. Und da kommen ganz schnell etliche GB an Daten zusammen.
Empfang...tjo ist halt sehr durchwachsen. Oft hast du guten bis vollen Empfang und wenn sich dann am Abend z.B. die Raststätte füllt und alle LKW-Fahrer auch TV gucken, sackt die Geschwindigkeit manchmal so weit ab, das fast gar nix mehr geht. 5G ist da meist noch besser als 4G, aber ist halt sehr unterschiedlich. Was ich so von Yachten und ein paar ganz extremen Weltenbummlern bislang gesehen habe, nutzen die mittlerweile am liebsten Starlink.
Ansonsten haben wir schonmal hier und da übers Internet unterwegs gesprochen. Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=31660
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24025
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27311
- Heinz-Fahrer
- Kennt sich schon aus

Vorsicht! Vorsicht!hljube hat geschrieben: 08 Feb 2026 17:42 Was erwartest du in einem Forum, dessen wirklich Aktive Nutzer nen Altersschnitt von Ü55-Ü60 aufweisen.
Ich bin über dem von dir vermuteten Altersdurchschnitt und werde jetzt gleich mal gepflegt versuchen, an meinem PC (nein, kein 486-er) die Schlacht in den Karpaten öfter zu überleben als meine Gegner. Sowas mache ich aber wirklich nicht unterwegs sondern nur zu Hause. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, das hier zu thematisieren.
VG Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heinz-Fahrer für den Beitrag:
- walkman (08 Feb 2026 19:19)
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
- Schnafdolin
- Wohnt hier

DerEric hat geschrieben: 08 Feb 2026 16:25
Lieber Schnafdolin,
...worauf ich versucht habe, dir zu erklären, dass du wahrscheinlich an der falschen Stelle für diese Fragen bist.
DerEric hat geschrieben: 08 Feb 2026 16:25Es tut mir sehr leid für dich, das du so verbittert bist und Dinge hinterfragst, mit denen du nichts zu tun hast, nur um dich darüber aufzuregen.
Für Bowlingbahnen muss kein Regenwald abgeholzt werden.
Ich versuche aber, deinen Ärger zu verstehen.
Ist dir aufgefallen, dass kaum einer von den 20.000 Mitglieder geantwortet hat? Ich hab mich deswegen nicht auf dich eingeschossen, wie du vermutest. Ich hab dir lediglich geantwortet und die offensichtlich mehrheitliche Sichtweise auf das Thema Onlinegames im Camper wiederzugeben versucht. Wie Julian schreibt: Hier sind wahrscheinlich die meisten Ü50; ich denke auch, dass nicht viele bei Insta oder FB sind und es sind auch nicht alles nur Camper hier. Sprinter gibts für jede Anwendung. Also wohl der falsche Platz für solche speziellen Fragen.
Nichts daran stört mich. Ob Onlinegame, wegen mir Tetris auf dem Handy oder Halma aus der Pappkiste der Spielesammlung ist mir egal.DerEric hat geschrieben: 08 Feb 2026 16:25Was stört dich daran, das ich, ob ich in DE auf einem Camping Platz am Wasser oder auf einer Reise durch die Weltgeschichte vielleicht Abends eine Runde zocken will?
Der von dir aufgeworfene Zusammenhang wars. Er assoziiert "da ist einer, der würde in den Oman oder Iran fahren, weiß nur nicht wie, aber er ist wohl tough genug, sich eine Starlinkplatte aufs Dach zu schmieden, um Onlinegames auf seiner Reise zu spielen"- das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen. Wenn der Kerl so tough ist, wird er wohl die einschlägigen Foren für solche Reisen selbst herausbekommen
Ach, das mit dem sozial geht schon bei mir. Ich bin sogar beruflich ziemlich sozial. Onlinezocker sind mir deswegen auch gut vertraut. Die, die ich betreue, können sich deswegen i.d.R. keinen Camper leisten, manche noch nicht mal mehr etwas zu Essen. Aber jedem sein Plaisir. Diese Probleme wirst du sicher nicht haben.DerEric hat geschrieben: 08 Feb 2026 16:25 Es wäre total angebracht wenn du dich sozialer verhalten würdest.
Ich gelobe Besserung. Ich lache auch manchmal über mich und denke, dass ich komisch binDerEric hat geschrieben: 08 Feb 2026 16:25 Es ist total nett, dass du Hinweise gibst, wenn vielleicht in das falsche Sub-Forum gepostet wurde. Aber deine asoziale, unterschwellige Art kannste dir doch dann auch sparen, oder? Bringt doch auch nichts außer das ich jetzt hier sitze, über dich lache und denke das du ein komischer Mensch bist.
Das soll hier kein Streitforum sein und Leute, die andere Sichtweisen reinbringen, brauchen wir schon deshalb, damit nicht aus den Ü50 erst Ü60 und später Ü80 wird.
Aber jetzt doch noch etwas Konstruktives:
Was mir aber tatsächlich zu dem Thema einfällt (weil mein Jüngster beim Fahrzeugbauer arbeitet und u.a. Starlinkantennen auf Messfahrzeuge baut): Hast du mal an die Kosten für den Spaß gedacht? Die Antenne ist da noch der Witz- die monatlichen Kosten für die im Orbit kreisenden Ketten kühlschrankgroßer Sendekisten sind der Hammer. Da würde mir selbst Online-Tetris vergehen.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (08 Feb 2026 18:58), Heinz-Fahrer (08 Feb 2026 19:38)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Hallo,
ich denke, das kann Dir hier niemand beantworten.
Grundsätzlich ist bei Starlink die Latenz gar nicht so schlecht. Aber abhängig vom Standort. Es gibt da Karten bei Starlink.
https://starlink.com/map?view=latency
Westeuropa, USA sieht sehr gut aus, Nordeuropa schon schlechter. Aber auch bei Mobilfunk hängt das von vielen Faktoren ab. 4G, 5G, Anbieter, Auslastung der Zelle etc.
Ich denke, das mußt Du einfach ausprobieren. Oder mal in internationalen Foren schauen, reddit ist auch eine gute Quelle, und dort nachfragen.
ich denke, das kann Dir hier niemand beantworten.
Grundsätzlich ist bei Starlink die Latenz gar nicht so schlecht. Aber abhängig vom Standort. Es gibt da Karten bei Starlink.
https://starlink.com/map?view=latency
Westeuropa, USA sieht sehr gut aus, Nordeuropa schon schlechter. Aber auch bei Mobilfunk hängt das von vielen Faktoren ab. 4G, 5G, Anbieter, Auslastung der Zelle etc.
Ich denke, das mußt Du einfach ausprobieren. Oder mal in internationalen Foren schauen, reddit ist auch eine gute Quelle, und dort nachfragen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Ich versteh hier einige Antworten nicht. Hier wurde eine technische Frage gestellt, und da spielt es erst mal keine Rolle was der Hintergrund ist. Ob die Frage im richtigen Bereich gestellt wurde, und welcher überhaupt der richtige wäre, das bleibt noch zu klären.
Die Lebensweisen sind ja sehr unterschiedlich, und mann muss nicht immer seine Lebensweise als die einzig richtige annehmen. Es gibt viele, die E-Sports beruflich ausführen, in anderen Ländern ist das sehr verbreitet. Aber hier in D oder auch Europa ist man dann gleich der Nerd, welcher nur in seiner Kammer hockt, und keinen Sonnenschein verträgt.
Ich persönlich finde den Ansatz, ein Womo als Lebensbasis zu nutzen, und dann über Onlinegames und/oder Streaming sein Geld zu verdienen eine gute Idee. Den halben Tag und die halbe Nacht Zocken, und dann die Abendstimmung an ner Sanddüne in Marokko zu genießen, warum nicht.
Un an die ganzen Ü50 (ich zähle mich selbst dazu), vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen und feststellen, das man so langsam ein Dinosaurier ist, der bald Stirbt, und das die nachfolgende Generation einen anderen Lebensstil hat.
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, da ist dann wohl Starlink die bessere Variante, da sie überall verfügbar ist (vorausgesetzt der Himmel ist nicht durch Bäume, Häuser, Felsen verdeckt). Einziger Nachteil, könnte die höheren Kosten sein. Die Mobile Variante kostet leider ein wenig mehr, und mit 100GB wird es wohl nicht reichen. Dann ist man dann aber bei 89€ im Monat.
Was man noch beachten sollte ist der Stromverbrauch, der nicht ganz gering ist, aber bei dem Verbrauch eines Gamingrechners sollte das mit drin sein.
Die Lebensweisen sind ja sehr unterschiedlich, und mann muss nicht immer seine Lebensweise als die einzig richtige annehmen. Es gibt viele, die E-Sports beruflich ausführen, in anderen Ländern ist das sehr verbreitet. Aber hier in D oder auch Europa ist man dann gleich der Nerd, welcher nur in seiner Kammer hockt, und keinen Sonnenschein verträgt.
Ich persönlich finde den Ansatz, ein Womo als Lebensbasis zu nutzen, und dann über Onlinegames und/oder Streaming sein Geld zu verdienen eine gute Idee. Den halben Tag und die halbe Nacht Zocken, und dann die Abendstimmung an ner Sanddüne in Marokko zu genießen, warum nicht.
Un an die ganzen Ü50 (ich zähle mich selbst dazu), vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen und feststellen, das man so langsam ein Dinosaurier ist, der bald Stirbt, und das die nachfolgende Generation einen anderen Lebensstil hat.
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, da ist dann wohl Starlink die bessere Variante, da sie überall verfügbar ist (vorausgesetzt der Himmel ist nicht durch Bäume, Häuser, Felsen verdeckt). Einziger Nachteil, könnte die höheren Kosten sein. Die Mobile Variante kostet leider ein wenig mehr, und mit 100GB wird es wohl nicht reichen. Dann ist man dann aber bei 89€ im Monat.
Was man noch beachten sollte ist der Stromverbrauch, der nicht ganz gering ist, aber bei dem Verbrauch eines Gamingrechners sollte das mit drin sein.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)