Genau, es werden alle Leitungssysteme getestet.
Es wäre ja auch absurd, wenn der Abwassertank einfriert, dennoch das Zertifikat Winterfest vergeben wird.

Genau, es werden alle Leitungssysteme getestet.

Wenn das so ist, wenn du das so siehst, dann ist das so. Dann ziehe ich mich auf meine Praxis Erfahrungen bei -10 Grad zurück.

Wieso bis vor kurzem noch? Hat sich da was verändert? Mein ML-T ist Baujahr 2026.Eisbär hat geschrieben: 06 Feb 2026 19:53 Wie schon gesagt den MLT halte ich für durchaus sinnvoll konfigurierbar , zumindest bis vor kurzem noch . Wenn der mit Truma tauglicher ist / sein soll liegt das an schlechter Verlegung oder Verteilung der Komponenten des Alde Systems.

Spannend Werner, wer es braucht.Massa hat geschrieben: 06 Feb 2026 22:49 Auflastung-Spezial Hymer MLT Sprinter 4x4 bis zu 4.700 / 2.900kg Hinterachse & Fahrwerksoptimierung
https://www.youtube.com/watch?v=Ser8aqaNNHo
Wenn der schon keine Ahnung vom Funktionsprinzip einer Luftfederung hat, sollte er aufhören über technische Modifikationen zu sprechen und seine Unwissenheit nicht auch noch im Video zeigen.Massa hat geschrieben: 06 Feb 2026 22:49 Auflastung-Spezial Hymer MLT Sprinter 4x4 bis zu 4.700 / 2.900kg Hinterachse & Fahrwerksoptimierung
https://www.youtube.com/watch?v=Ser8aqaNNHo

Hallo Werner,Massa hat geschrieben: 06 Feb 2026 23:38 Hallo Bernd,
wenn ich schon die Reifen und Felgen und Luftfeder neu mache dann ist das zusätzliche Federblatt und die Stoßdämpfer hinten wohl auch noch drin. Diese Luftfeder habe ich noch nicht gekannt mit drei Luftbälgen, bringt bestimmt einiges im Bereich Lastenverteilung nach vorne.
Dann ist es noch so das einige sagen brauchen nein, aber haben wollen.
Seit wann bewirkt etwas mehr Höhe - vertikale veränderung - an de Hinterachse eine nennenswerte Lastverschiebung zur Vorderachse - horizontale veränderung?Massa hat geschrieben: 06 Feb 2026 23:38 Diese Luftfeder habe ich noch nicht gekannt mit drei Luftbälgen, bringt bestimmt einiges im Bereich Lastenverteilung nach vorne.
Dann ist es noch so das einige sagen brauchen nein, aber haben wollen.
Ja genau einige " nur " Wintertaugliche kommen real genausogut klar wie die eigentlich nach Norm besseren . Ich , aber das ist meine Meinung aus der Erfahrung der letzten Jahre im Winter im hohen Norden, würde immer eine Alde bevorzugen. Allerdings auch nicht nur , es bedarf der Kombination mit einem Motorwärmetauscher um während der Fahrt kein Gas zu vergeuden. Hier ist der Xturer raus , beim MLT konnte man das noch auswählen, den aktuellen 26 er Stand dazu habe ich nicht BerndSeicodad hat geschrieben: 06 Feb 2026 20:55 Die Alde ist schon top. Allerdings in diesen extrem Situationen ist eine Gebläse Heizung Bauartbedingt eben leicht im Vorteil. Das hat auch eher weniger mit den Positionen der Konvektoren tun, sondern einfach an der extremen Kälte. Da musst du die Wärme einfach in die Ecken bringen und das geht eben mit Gebläse am besten.
Aber für diese extremtemperaturen ein Fahrzeug von der Stange dementsprechend auszulegen, ist ja völliger Nonsens.
Die öfter in solchen Regionen unterwegs sind, richten sich eben mit ein paar Hilfsmitteln dementsprechend ein wie es schon immer nötig war.
@Eisbär zuletzt die Erfahrung letztes Jahr. Allerdings nicht unser Fahrzeug, sondern das von unserem Freund der mit uns zusammen unterwegs war.
Da waren wir noch mit einem lediglich „Wintertauglichen“ Knaus Vansation unterwegs, welcher bei diesen Temperaturen überhaupt keine Probleme hatte![]()