Sprinter W902 211CDI EDC Leuchte nach Tank leer gefahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter W902 211CDI EDC Leuchte nach Tank leer gefahren

Beitrag von limabo »

Themenstarter

Hallo,
ich habe letzte Woche dummerweise den Tank meines Sprinters leergefahren. Motor ist in der Auffahrt zur Tanke ausgegangen... Nach dem Tanken ist der Motor ohne Probleme angesprungen, seit dem leuchtet jedoch die EDC Kontrollleuchte. Ich habe schon recherchiert, aber sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Viele beschreiben, dass sie Probleme beim Motor starten hatten. War bei mir ja aber kein Problem. Zu der Kontrollleuchte schreiben einige, dass diese von alleine nach einiger Zeit erlischt oder man sie auslesen und löschen lassen kann. Einige schreiben jedoch auch Sachen die mir Sorgen machen. Es ist die Rede von angesaugten Dreck vom Tankboden der den Kraftstofffilter verstopft und der Dreck in den Motor kommen kann etc. . Bin seit dem Vorfall nicht mehr gefahren, weiß nicht ob die Motorleistung beeinträchtigt ist. Was ist eure Einschätzung? Kann ich bedenkenlos weiterfahren oder riskiere ich einen langfristigen Schaden? Sollte ich den Filter wechseln? Muss ich etwas am Motor entlüften?
ich hoffe auf eure Hilfe!
Zuletzt geändert von limabo am 05 Feb 2026 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Re: Sprinter W902 211CDI EDC Leuchte nach Tank leer gefahren

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Warum sollte Dreck bei leeren Tank angesaugt werden, der bei vollen Tank nicht angesaugt wird?
Fehlerauslesen und löschen ist heute die übliche Vorgehensweise. Dann hoffen das die Lampe nicht wieder angeht.
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
limabo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprinter W902 211CDI EDC Leuchte nach Tank leer gefahren

Beitrag von limabo »

Themenstarter

hallo maecgeiver,

danke für deine Antwort! jemand hatte halt beschrieben, dass sich in (alten) Tanks unten Dreck und Ablagerungen absetzen, die dann, wenn der Tank einmal ganz/fast leer ist mit dem letzten Rest Sprit von der Pumpe angesaugt werden können. Ob das stimmt und wie schlimm das ist weiß ich eben nicht. Aber dann werde ich es auslesen und löschen. Das ich dem Motor damit schade oder er größeren Schaden von dem leeren Tank genommen hat denkst du eher nicht?
maecgeiver hat geschrieben: 05 Feb 2026 14:33 Hallo.
Warum sollte Dreck bei leeren Tank angesaugt werden, der bei vollen Tank nicht angesaugt wird?
Fehlerauslesen und löschen ist heute die übliche Vorgehensweise. Dann hoffen das die Lampe nicht wieder angeht.
Gruß
Antworten