beheizte Wischerblätter Scheibenwischer

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

beheizte Wischerblätter Scheibenwischer

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

Eine Frage an die Mercedes Profis,
auf der Suche nach beheizbare Spritzdüsen, hat mir die Suchmaschine auch eine Seite für beheizbare Wischerblätter bei Mercedes angezeigt.
Grundsätzlich kann es ja Vorteile bringen, wenn sich kein Schnee oder Eis auf den Wischerblätter sammeln kann.

https://www.originalteile-mercedes-benz ... ::322.html

Fragen:

Aber dafür extra diese Wischerblätter kaufen?

Hat irgendeiner hier im Forum Erfahrungswerte zu den Blätter?

Ist wohl doch nur für Fahrer, die das Geld nicht selbst "erarbeiten" müssen.
120€ für zwei Wischerblätter ist schon "exklusiv". :roll:
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: beheizte Wischerblätter Scheibenwischer

Beitrag von asap »

mpetrus hat geschrieben: 02 Feb 2026 17:15 Hat irgendeiner hier im Forum Erfahrungswerte zu den Blätter?
Diese Wischerblätter gibst aber nicht für den Sprintern, sondern nur für Mercedes M/GL/GLE/GLS .... und solche Besitzer können sich diese leisten ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Jubi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Jubi »

Diese beheizten Blätter gibt seit 5-25 auch für den Vito /Vklasse. Als Wetwiper
Soweit so schön ,da ich Probleme mit Schlieren hatte wollte ich ein paar neue rauf machen ,nach 3000km ist das aber verschleiß ,also beim gefragt was kosten neue ,müssen bestellt werden dauert eine Woche ,kosten 200€ .
Ich hatte aber Glück es gab ein Angebot von Daimler Trucks alle Transporter Wischer 49€ im Angebot ,nach mehrmaligen nachfragen und vier Wochen hab ich die dann zu dem Preis erhalten .
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Und wo bitte kommt der Strom für die Heizdrähte in den Wischerblättern beim Sprinter her?

Bringt ja nichts sich die Blätter zu installieren wenn die Peripherie darauf gar nicht ausgelegt ist.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:01 Und wo bitte kommt der Strom für die Heizdrähte in den Wischerblättern beim Sprinter her?

Bringt ja nichts sich die Blätter zu installieren wenn die Peripherie darauf gar nicht ausgelegt ist.
WLAN Strom

hat ein Freund gesagt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
hljube (02 Feb 2026 20:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 02 Feb 2026 20:01 Und wo bitte kommt der Strom für die Heizdrähte in den Wischerblättern beim Sprinter her?

Ei, von der Lichtmaschine, oder meinst du jetzt die Verkabelung?
Wo kommt der Strom für die anderen Verbraucher in deinem Auto her?
Die Wischer haben ein Steckverbinder für ein Stecker, somit gibt es da auch Anschluss Möglichkeiten für kreative Bastler.

Mir ging es eher um die Frage: Wer kauft Wischerblätter für 120€?
Grüße Michael
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ich hab deinen Eingangspost so verstanden, wie das nachzurüsten wäre.

Und man kann ja nicht einfach Dauerplus da rauf legen, es wäre zusammen mit der temperaturabhängigen Spiegelheizung zu schalten.

Sind die beheizten Wischer auch gleichzeitig Wet Wiper? Die ohne Heizung vom 907/910 kosten ja auch schon 55- 65 Euro, je nach Bezugsquelle.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 02 Feb 2026 21:41 Ich hab deinen Eingangspost so verstanden, wie das nachzurüsten wäre.

Und man kann ja nicht einfach Dauerplus da rauf legen, es wäre zusammen mit der temperaturabhängigen Spiegelheizung zu schalten.

Sind die beheizten Wischer auch gleichzeitig Wet Wiper? Die ohne Heizung vom 907/910 kosten ja auch schon 55- 65 Euro, je nach Bezugsquelle.
Die Wet Wiper hab ich bei meinem 906er nachgerüstet und finde sie preiswert. Deren Wirkung ist um Welten besser als die der normalen Spritzdüsen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 02 Feb 2026 21:41 Ich hab deinen Eingangspost so verstanden, wie das nachzurüsten wäre.

Wenn man so etwas "basteln" will.
Da gibt es ja Möglichkeiten den Strom erst über Ein/Aus Schalter zu schalten und zusätzlich über (Aussen) Thermometer zu überwachen.
Also: Stromkreis ein schalten, wenn die Temperatur unter 0 Grad liegt schaltet das Thermometer die Heizung am Wischer frei.
Zur Not den Stromkreis des Wischermotor als Quelle nutzen, wenn die Heizung in den Wischerblätter schnell reagiert.
Grüße Michael
Antworten