Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass eine Lithium Batterie negative Auswirkungen auf die Elektronik haben soll. Könnt ihr das bestätigen? Ist eine Powerstation die bessere Alternative? Was sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Lithium vs. Powerstation
-
Chilli Willy
- Lernt noch alles kennen

- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Lithium vs. Powerstation
Lithium selbst ist nicht grundsätzlich gefährlich für die Elektronik, Probleme entstehen meist durch schlechte Komponenten oder falsche Installation.
Eine Powerstation ist m.E. selten eine gute Alternative, die Kapazität ist begrenzt. Das meist unförmige Ding muss ja auch unterwegs geladen werden.
Gruß Bernd
Eine Powerstation ist m.E. selten eine gute Alternative, die Kapazität ist begrenzt. Das meist unförmige Ding muss ja auch unterwegs geladen werden.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Chilli Willy (30 Jan 2026 07:40)
Ab 3/26 Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Die Powerstation ist doch auch eine Lithium Batterie.Chilli Willy hat geschrieben: 27 Jan 2026 08:05 ich habe gelesen, dass eine Lithium Batterie negative Auswirkungen auf die Elektronik haben soll. Könnt ihr das bestätigen? Ist eine Powerstation die bessere Alternative? Was sind eure Erfahrungen?
Welcher Unterschied sollte das für die Elektronik (Verbtraucher) sein?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Gruß
Hans
Unterwegs auf Carthago mit Sprinter W910
Hans
Unterwegs auf Carthago mit Sprinter W910
Die Frage ist einfach schlecht bzw. unpräzise formuliert und daher fällt es schwer zu antworten.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus