vielen Dank an Martin, mit den Antworten kann ich viel anfangen!
Ja, das war mir natürlich auch klar. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass er dann wegen etwas anderem meckert und nicht wieder mit genau dem selben Ladedruckfehler kommt.martin.k hat geschrieben: 19 Jan 2026 21:42 Den DPF ausbauen und dann rumfahren? Das ist doch klar, dass die Elektronik dann sagt da stimmt was nicht.
Ich hab den DPF wieder eingebaut und gestern eine Fahrt gemacht und dabei die Daten aufgezeichnet. Momentan steht mir leider nur ein Veepeak OBD Adapter mit CarScanner Pro App zur Verfügung. Daraus habe ich die folgenden Daten ausgelesen.martin.k hat geschrieben: 19 Jan 2026 21:42 Mein Diagnosegerät erlaubt das Aufzeichnen von Werten. So kann man u.a. auch Spitzenwerte dokumentieren die man ggf. mit dem Auge gar nicht mitbekommt...
Zur Info:
roter Bereich: da war die MKL an mit Ladedruckfehler (auf der Autobahn).
lila Bereich: dort zweimal neu gestartet, Fehler wieder weg.
grüner Bereich: wieder auf die Autobahn, beschleunigt
gelber Bereich: etwa bei 18.25 ist die MKL wieder angegangen und er ist in den Notlauf.
Auch nochmal hier in Groß als PDF.
https://smallpdf.com/de/file#s=3f95f1ce ... c9c6808c61
Frage dazu:
Die Drosselklappenstellung ist laut Diagramm dauerhaft auf 100%, bis auf zwei kleine Peaks (kurz vor der MKL). Woran liegt das?
Sonst etwas auffällig? Ladedruck wird ja bis zu etwa 1,5 bar aufgebaut.
Kann das wieder nur mit Xentry o.ä. ausgelesen werden? Ich hatte mich schon gefragt, wie es denn sein kann, dass jeder zweite Schrauber Xentry zuhause hat, bis ich auf das Forum zu den Klonen gestoßen bin. Ich werde mich da mal einarbeiten...martin.k hat geschrieben: 19 Jan 2026 21:42 Wann er zuletzt freigebrannt wurde ist aus den Protokollen hier nicht rauszulesen.
Das wird im Fzg. protokolliert!
Ich hab gestern nochmal beide Ladedruckdosen gecheckt, im Leerlauf kann man das Gestänge absolut nicht bewegen. Gibt es eine weitere Möglichkeit, das zu checken?martin.k hat geschrieben: 19 Jan 2026 21:42 Noch eine Anmerkung: Der OM651 hat keinen BiTurbo. Sondern zwei verschiedene Turbolader, die je nach Drehzahl des Motors genutzt werden. Über Klappen wird gesteuert ob der eine oder der andere die Luft drücken soll. "Den Turbo tauschen" wie man oft liest, ist keine Hilfe wenn z.B. die Klappenbewegung nicht zu 100% ausgeführt werden kann.
Sollte jemand etwas aus den Daten ableiten können, gerne her mit Tipps, ansonsten durchstöber ich hier die nächsten Tage mal die Katakomben nach Infos.
Danke schon mal!