Auszugsgestell vom Ascherbecher Typ 903 ausbauen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Auszugsgestell vom Ascherbecher Typ 903 ausbauen?

Beitrag von manf.kling »

Themenstarter

Hallo Ihr (hoffentlich) Wissenden,
mir ist ein Missgeschick passiert, als ich meine IC-Karte auf den Deckel des herausgezogenen Aschenbechers legte und diese dann durchs bremsen noch innen durch einen schmalen Spalt verschwand. :-(
Jetzt hab ich zuerst den darüberliegenden CD-Player ausgebaute und mehrfach versucht, das Auszugsgestell, wo Aschenbecher und Getränkehalter drin sind, zu entriegeln, aber es ging nicht!
Die darunter an der Verkleidung liegenden beiden Schrauben entfernen, hat dann genauso wenig gebracht.

Weiß von Euch jemand wie das einfach geht, ohne die ganze untere Verkleidung weg bauen zu müssen?
Wäre sehr dankbar, da derzeit ja zahlungsunfähig.

MfG - M. Kling
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Auszugsgestell vom Ascherbecher Typ 903 ausbauen?

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Welches BJ?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von manf.kling »

Themenstarter

Hi,
2004 - Typ 903 - 311CDI!
Bin gespannt?
Gr. Ma
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

Moin,

http://www.moock-online.de/9.html hier siehst du super wie du an die Schrauben für die Abdeckung dran kommst

Die Abdeckung ist schnell abgeschraubt. Der Aschenbecher/Getränkehalter ist noch mit 3 Schrauben angeschraubt, sieht man deutlich wenn die Verkleidung unten ist.

Ich würde die Box ausbauen, die Einsätze lassen sich nach oben rausdrücken und die Box dann schütteln und hoffen das die Karte rausfällt. Vielleicht ist sie aber auch hinter die Box gefallen. Falls ja kommt man da von oben im ausgebauten Zustand auch super dran.

Viel Erfolg :D
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
manf.kling
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von manf.kling »

Themenstarter

Hi rausch00,
vielen Dank für Deine Tipps, die ich bisher aber noch nicht umgesetzt habe, da es mir draußen an der Nordseite ZUkalt ist.
Um an die 3 Schrauben zukommen, um die Box auszubauen, muss ich aber zuerst den Einsatz des CD-Players rausklicken.

Was mich interessiert: Du bist ja apropos Rost an Deinem ja nun fast 25-j.alten Sprinter ja ein echter Leidensgenosse! :-(
Wie behandelst Du den äußeren Rost (ich habe da mein 3-Schicht-Verfahren), aber auch den unteren??
Wahrscheinlich wirst Du dann selbst schweissen können, den da kommt ja schon was zusammen...

600.000 km mit dem 1. Motor, hört sich ja unglaublich an!
Ich dachte/hoffte mein 109 PS-Motor würde auch in diese Richtung gehn, aber schon bei 165.000km war eine neue Zyl.kopfdichtung fällig, was dann mit abdrücken und planschleifen lassen, leider fast 1.500€ gekostet hatte. Da war ich von Daimler schon enttäuscht, weil es ja hieß: 3-400.000 km würde der locker packen.
Und vor 2 J. bin ich auf der Rückfahrt von Spanien, 120 km vor z.H., mit einer festsitzenden Umlenkrolle des Keilriemens liegengeblieben.
Da es deren ja etliche gibt, würde mich interessieren, ob Du da auch schon schlimme Erfahrungen machen musstest?
Vielleicht können wir uns ja etwas austauschen, was Wissen und Erfahrungen anbelangt?
Schönen Gruß Manni K.
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

manf.kling hat geschrieben: 21 Jan 2026 08:41 Hi rausch00,
vielen Dank für Deine Tipps, die ich bisher aber noch nicht umgesetzt habe, da es mir draußen an der Nordseite ZUkalt ist.
Um an die 3 Schrauben zukommen, um die Box auszubauen, muss ich aber zuerst den Einsatz des CD-Players rausklicken.
Ist der CD-Spieler/Radio bei dir unten eingebaut? Oder ist das eventuell der Fahrtenschreiber? Bei mir ist da nur ein Ablagefach was eingeclipst ist. Ein Bild würde vielleicht andern ein besseren Einruck ermitteln wie man den CD-Spieler/Fahrtenschreiber ausbaut. Das kann ich dir leider nicht sagen.
manf.kling hat geschrieben: 21 Jan 2026 08:41 Was mich interessiert: Du bist ja apropos Rost an Deinem ja nun fast 25-j.alten Sprinter ja ein echter Leidensgenosse! :-(
Wie behandelst Du den äußeren Rost (ich habe da mein 3-Schicht-Verfahren), aber auch den unteren??
Wahrscheinlich wirst Du dann selbst schweissen können, den da kommt ja schon was zusammen...
Rost ist halt so ein Thema, 50/50 ist da so das Verhältnis bei mir :lol: 50% Bleibt er weg, 50% kommt er wieder :roll:
Grundsätzlich runterschleifen, Rostumwandler (Brunox, Fertan, Owatrol, alles schon benutzt) drauf, Grundierung und Decklack. Schön sieht er mittlerweile nichtmehr aus, aber das ist mir relativ egal, so lang er nicht rostet :mrgreen:

Falls wirklich zuviel Rost (schon zu oft gehabt) oder Löcher: raustrennen und neu einschweißen. Ja ich hab schweißen am Sprinter gelernt und schweiße grundsätzlich alles selbst, nur Bleche biegen ist nicht so meins. Auch Lackierarbeiten mach ich so gut es geht selbst. Weil falls der Rost wiederkommt ist es wenigstens meine Schuld und ich habe nur ein paar Stunden meiner Lebenszeit dafür bezahlt statt X tausende € bei einer Karosseriewerkstatt zu lassen die eh kein bock auf so eine alte Rostschüssel haben :lol:
manf.kling hat geschrieben: 21 Jan 2026 08:41 600.000 km mit dem 1. Motor, hört sich ja unglaublich an!
Ich dachte/hoffte mein 109 PS-Motor würde auch in diese Richtung gehn, aber schon bei 165.000km war eine neue Zyl.kopfdichtung fällig, was dann mit abdrücken und planschleifen lassen, leider fast 1.500€ gekostet hatte. Da war ich von Daimler schon enttäuscht, weil es ja hieß: 3-400.000 km würde der locker packen.
Und vor 2 J. bin ich auf der Rückfahrt von Spanien, 120 km vor z.H., mit einer festsitzenden Umlenkrolle des Keilriemens liegengeblieben.
Da es deren ja etliche gibt, würde mich interessieren, ob Du da auch schon schlimme Erfahrungen machen musstest?
Motortechnisch hatte ich bzw. mein Vater (der 497.000km von den 600tkm gefahren hat) nie große Probleme. Einzige Probleme waren in den sämtlichen Jahren die Injektoren oder die Sensoren.
Selbst der Keilriemen und Spanner waren bis 590tkm noch die ersten. Dann wurde mir von der MB-Werkstatt geraten die gleich mit neuzumachen weil die Wasserpumpe undicht war.
Leider ist der Motor jetzt mit 605tkm aber durch, Kolbenringe sind wohl verschlissen auf mehreren Zylindern (Keine Kompression mehr und extremer Blowby) und der Zylinderkopf ist mir vor ca 1,5 Jahren gerissen wodurch stetiger Kühlwasserverlust nach außen auftratt. Zylinderkopfdichtung ist aber auch noch die erste ab Werk.
Mein Vater ist selbstständige und ist mit dem Sprinter viel Langstrecke gefahren weshalb der Motor wahrscheinlich so lange gehalten hat. Hat ihn zwar nie gepflegt aber er lief und lief. 2018 stand er dann eigentlich vor dem Rosttod. Ich hab ihn dann übernommen und wieder "aufgebaut".

Gruß Aaron
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten