Und wieder ein Wohnmobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Hubi406
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Und wieder ein Wohnmobil

Beitrag von Hubi406 »

Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 20 Jan 2026 08:54 Obwohl mein roter Däne ansonsten bis auf minimale Stellen rostfrei ist, waren entsprechend deiner Bilder von den Radkästen bei Seiten ordentlich unter der Nahtabdichtung befallen. Ich kenne auch so gut wie keinen Sprinter ab einem Alter von 10 Jahren, wo das NICHT so ist. Bilder bei Kleinanzeigen sparen auch gern mal diesen bereich aus, warum wohl...?

Anscheinend arbeiten die Nähte doch nicht unerheblich und die Nahtabdichtung ist meiner Meinung nach zu spröde, so dass sie abreißt und dann Kondenswasser darunter kommt. Die Radhäuser rosten an den Falzen jedenfalls von Innen nach Außen durch, nicht umgekehrt. Der Steinschlagschutz im Radhaus auf der Radseite ist jedenfalls nicht so einfach zu killen.

Mit der Flex und der Zopfbürste geht das aber wunderbar runterzuradieren. Dann Rostschutz drauf, fett Sikaflex 221 drauf (Pro Radhaus eine Kartusche), wenn du willst überlackieren, ansonsten Rosis Halbschalen davor montieren und reichlich Hohlraumwachs in alle Ritzen.

Martin
Ja, die Halbschalen (Lokaris) habe ich abschließend montiert, einfach um die nach unten stehenden Schweißflansche vor Steinschlägen zu schützen.
Habe vor, diese alle paar Jahre zu demontieren und wo nötig (zumindest an den Kontaktstellen) Korrosionsschutzfett aufzutragen.

LG
Matthias
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
Hubi406
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Hubi406 »

Themenstarter

Und weiter geht's mit ein paar Bildern.

Auf unseren Testfahrten wurde der teilweise noch fehlende Mückenschutz als Problem erkannt.
Also endlich mal je einen Distanzrahmen für die seitlichen oberen Fenster eingepasst, wg Gewicht noch ausgefräst, lackiert und eingebaut.
Ab sofort ist Verdunkelung und Mückenabwehr möglich. :D
20250807_125306.jpg
1000081151.jpg

Für die TÜV-Eintragung des Gurtbocks mit den Sitzen habe ich den provisorischen Unterbau durch ein Gestell aus Aluprofilen ersetzt. Dieses mittels 4 Flacheisen und vier Schrauben M8 mit dem Gurtbock verbunden und auch an der Bodenplatte verschraubt.
Als Sitze habe ich die ehemalige Beifahrersitzbank etwas angepasst und an den originalen Schraubpunkten mit dem Alugestell verschraubt.
Da nun bei einem evt. Crash die Sitzbank nur von den Verbindungsschrauben der Aluprofile gehalten würde, habe ich zusätzlich jeweils links und rechts mit einem Flacheisen noch eine direkte Verbindung zwischen Sitzbank und Gurtbock geschaffen.
20250905_163604.jpg
20250905_164518.jpg
1000081153.jpg
20250905_165053.jpg
Zuletzt geändert von Hubi406 am 20 Jan 2026 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
Hubi406
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Hubi406 »

Themenstarter

Und so sieht es jetzt aus
20260120_103154.jpg

Als nächstes kam die Seitenwandverkleidung der geplanten Nasszelle. Habe dazu Stege aus 15mm Platten entsprechend der Krümmung der Seitenwand gefräst und eingeklebt.
Auf diese Stege habe ich eine 3mm Sperrholzplatte erstmal nur geschraubt.
Geplant ist, die Wände der Nasszelle mit Aludibond zu verkleiden. In diesem Zug überlege ich, diese 3mm Platte wieder zu entfernen und nur durch eine Aludibondplatte zu ersetzen. Diese würde ich dann direkt auf die Stege kleben.

Falls ihr da Ideen habt, wie das am besten zu machen ist, gerne her damit.
20251010_162109.jpg
1000081183.jpg

Bevor es dann Ende letzten Jahres richtig kalt wurde, habe ich noch mit den Oberschränken begonnen. Hier das erste Exemplar im Rohbau über der Küche.
20251105_131623.jpg

Ziemlich am Anfang des Ausbaus habe ich die Beifahrersitzbank durch einen Einzelsitz ersetzt.
Ausserdem die beiden Vordersitze mit Drehkonsolen unterbaut.
Nun wollte ich endlich diesen Umbau sowie den Gurtbock mit der Ex-Beifahrersitzbank legalisieren.
Also zuerst zum TÜV hier in der Nähe (mit dem Prüfer hatte ich vorher schon zweimal Kontakt).
Allerdings passte das Gutachten des Gurtbocks nicht 100% zum Sprinter.

Es folgten mehrere Telefonate mit dem Lieferanten des Gurtbocks, darauf ein Vorgespräch zwischen ihm und seinem "Stamm" TÜV-Prüfer.
Danach meinte er, es wäre wohl am besten ich käme bei ihm vorbei, damit "sein" Prüfer alles anschauen könnte.
Bei sauberer Ausführung stehe einer Eintragung nichts im Wege.
Auf meine Frage, ob der Prüfer auch gleich die Wohnmobilabnahme machen würde, meinte er: "Klar, wenn alles notwendige verbaut ist".

Also einen Termin für den 3. Dezember ausgemacht.
Bis dahin dann aber noch die schon bereitliegenden Kompressionsdrehgriffe für die Gaskastentür montiert.
1000081186.jpg
01_1000081189.jpg

Danach dann auf nach Markt Indersdorf.
Und was soll ich sagen, das war ein Prüfer wie man ihn sich nur wünschen kann.
Engagiert, gewissenhaft, unbürokratisch und freundlich hat er sich alles genau angeschaut, viele Bilder gemacht, die Nummern der Drehkonsolen, des Gurtbocks und der Beifahrersitzbank dokumentiert.
Der Hubert Riedel (er hat eine erfrischende Art und ist auch sehr hilfsbereit) hat dann noch gleich die Gasprüfung (Erstabnahme) durchgeführt.
Und am Nachmittag war ich im Besitz der Prüfbescheinigung mit allen Eintragungen und der Wohnmobilabnahme (allerdings auch >500,-€ ärmer).

Gleich noch einen Termin für den Folgetag bei unserer Zulassungsstelle bekommen.
Auch dort ging das ganze innerhalb von 20 Minuten über die Bühne und die 15 Euronen für die Eintragung waren da geradezu ein Schnäppchen.

Seit 04.12.2025 haben wir nun offiziell ein Wohnmobil (offiziell M1 SA). :D :D
Der Tag und die Fahrt nach Bayern (immerhin fast 600km hin und zurück) haben sich also wirklich gelohnt.

Natürlich gibt es noch viel zu tun (seht ihr ja auf den Bildern).
Sobald es wärmer wird, geht es dann mit dem Ausbau weiter.

LG
Matthias
Zuletzt geändert von Hubi406 am 20 Jan 2026 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Hubi406 hat geschrieben: 20 Jan 2026 10:38 Für die TÜV-Eintragung des Gurtbocks .....
Servus,
danke für die Bilder. Immer wieder schön zu sehen was andere so machen.
Hast Du über die Unterkonstruktion deiner Sitzbank mit dem TÜV-Prüfer geredet ?
Trägt der das so ein ?
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Hubi406
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Hubi406 »

Themenstarter

Naja, bei dem Prüfer hier in der Nähe habe ich das mal angesprochen. Er meinte, wenn das "stabil" ausgeführt ist, sieht er kein Problem.
Wegen dem nicht exakt passenden Gutachten für den Gurtbock bin dann ja nach Markt Indersdorf.
Der dortige Prüfer hat es sich angeschaut, Bilder gemacht und ohne Diskussion eingetragen.
Ich denke, ein Prüfer, der öfter solche Umbauten begutachtet, der nimmt das eher ab, als einer der das nur alle Schaltjahre macht.
Und wenn ich mir die Holzplattengestelle mancher Profiausbauer so anschaue, na ja.... .
Es gibt dazu ein interessantes Video vom TÜV (oder ADAC),

https://www.youtube.com/watch?v=tooRiJHt210

LG
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hubi406 für den Beitrag:
Windy-ZX (20 Jan 2026 13:15)
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von Steffen G. »

Die Dämmung der Bleche ist zwar schön ausgeführt, aber der Doppelte Rahmen wurde scheinbar "vergessen". Hier hast du nun Kältebrücke, an denen sich Kondenswasser bilden kann. Gerade im Bereich der Nasszelle vielleicht nicht optimal.

Außerdem finde ich die Position von Batterien und Frischwassertank ungeeignet. Die Batterien mögen ja noch in Ordnung sein, wenn es LiFePos sind. Aber der Wassertank, ich denke mal das sind bestimmt über 100L ist für meinen Geschmack viel zu hoch, so das er den Schwerpunkt des Fahrzeuges nach oben verlegt. Dazu dann noch das schwappende Wasser kann ungünstig werden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Hubi406
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Hubi406 »

Themenstarter

Hallo Steffen,

danke für deine Rückmeldung.
Mit der Dämmung hast du sicher recht, da muss ich noch nachbessern.
Die Akkus sind LiFePos, und ich habe lieber diese etwas hoch gesetzt, weil ich darunter einen (schwereren) Werkzeugkasten reinschieben will.
Der Wassertank (95L) ist halt dort platzsparend untergebracht und geht ja grade bis zur Bordkante.
Ich verstehe deine Bedenken, habe ich aber bewusst so gewählt, ein flacher Tank hätte zuviel Platz gebraucht.

LG
Matthias
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
Antworten