Hallo zusammen,
auch ich bin ein Leidgeplagter...
Da ich immer in der Nacht lange Strecken fahre, alles "ruhig" ist und schläft, nervt mich das Klopfen doch extrem.
Nur gut, dass das Gebläse kaputt war, ich sowohl den Igel als auch das Gebläse getauscht habe und das Auto halb auseinander hatte, hab ich mal die beiden Stellmotoren ausgebaut und gefettet.
Natürlich zuerst den falschen, der nach dem Ausbau der mittleren Abdeckung hinter dem Klimabedienteil leicht zu erreichen ist. Dieser klopft aber wohl weniger, weil die Einstellung der Luftverteilung in einer Schnecke/ Kreisel geführt wird.
Dann habe ich nach dem Tausch des Gebläse einen Test gemacht, war kalt draußen, Motor an und warten, bis es warm war und zack, es klopft noch immer...
Also Motor laufen lassen, Klopfen gesucht und wenn man Kopf über unter dem Fahrersitz bzw. an der Pedalerie Richtung Mittelkonsole hoch schaut, kann man den Stellmotor für die Temperaturverstellung sehen. Finger dran, Temperatur verändert und den Übertäter gefunden.
Der Ausbau gestaltet sich etwas komplizierter, weil man als Rechtshänder nicht so recht schrauben kann...
Diesen Stellmotor habe ich dort ausgebaut. Wie man sieht, hat der nur einen halben Zahnkranz. Und das Gegenstück am Lüfterkasten sieht genauso aus, nur schwarz, damit man ihn besser sieht
Den Stecker kann man nur abziehen, wenn der Stellmotor ausgebaut ist, weil die Lasche zum entriegeln natürlich nach hinten guckt. Da kommt auch keine kleinen Kinderhände dran!
Grün umrahmt sind die Schraubenlöcher, auf denen der Stellmotor sitzt - Torx 20.
Rot umrahmt das Zahnrad, was über eine Führung die Lila umrahmte Verstellung antreibt. Aber nicht im Kreis, sondern nur im Halbkreis. Da mein Stellmotor schon bis zum Anschlag gedreht war - unter dem dicken, weissen Zahnrad sieht man das, könnte man zur Not auch manuell über die interne Welle drehen (extern geht nicht, weil eine Schnecke verbaut ist) -, war der Einbau zwar kniffelig, aber einfacher machbar. Ich habe eine Schraube lose eingedreht, damit ich im Anschluss unten den lila Versteller bis ans Ende ziehen kann, um weitere Schrauben am Stellmotor einzudrehen. Schraubt man mehr als eine Schraube zu Beginn rein, hat man keine Chance mehr, den lila Versteller zu ziehen...
Ich vermute, dass das Klopfen durch einen falsch eingebauten Stellmotor zustande kam, und der dazu führte, dass das Zahnrad immer übersprang. Beim Test und verstellen der Temperatur klopfte aber nix mehr. Drückt mir die Daumen, dass das des Rätsels Lösung war/ ist!