mpetrus hat geschrieben: 26 Dez 2025 19:31
2250kg 4x4
2450kg 4x2
Bei baugleichen Hinterachsen und Federn.
Zumindest war das bei dem 906 so.
Ne, das sind unterschiedliche Achsen, mein 4x2 hat auch nur 2250kg.
Diese unterscheiden sich durch die maximale Achslast sowie meines Wissens nach den Tellerraddurchmesser und damit die Diffkörpergröße.
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Achsbezeichnung Baumuster
H 0/30C-2,25 741.415
H 0/030C-2,45 741.412
H 0/031C-2,45 741.413
H 0/032C-2,45 741.414
H 0/034C-2,45 741.416
H 0/035C-2,45 741.420
R 215-2,25/H(FE) 741.423
R 245FE - 245/H 741.421
HAG 245E 741.417
mpetrus hat geschrieben: 26 Dez 2025 19:31
Wie bitte wird denn ein Standard für die Ermittlung des Lastindex in einer ISO Norm beschrieben?
Dazu bedarf es auch den Parameter "Prüf Luftdruck". Wenn die Beschreibung des ADAC nicht falsch ist, liegt der bei 2,5bar.
Die Hersteller geben ja für jeden Reifentyp und Größe eine Luftdruckempfehlung pro tatsächlicher Radlast.
Diese Tabellen kann man auch Online finden.
Die Fahrzeughersteller geben aus dieser Tabelle dann die Druck Empfehlung in den Bedienungsanleitungen leer, halb bzw. voll geladen an.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... zeichnung/
Mag sein dass die Hersteller das so machen, Reifen in der EU müssen für Kraftfahrzeuge und Anhänger der
ECE R 30 entsprechen.
Da steht in
Begriffsbestimmungen:
2.28. „Tragfähigkeitsindex“ eine Zahl, die die größte zulässige Tragfähigkeit eines Reifens ausdrückt,
die ein Reifen unter den vom Reifenhersteller vorgesehenen Einsatzbedingungen tragen kann;
von einem Prüfdruck steht da nichts...
Und wenn du dir die Tabellen der Hersteller mal anguckst liegt der empfohlende Luftdruck für maximale Belastung nach LI eigentlich immer beim maximalen Innendruck des Reifens, wesewegen man auch den tatsächlich zu fahrenden Luftdruck gut berechnen kann und damit, oh Wunder, nah an der Herstellerempfehlung liegt.
Hatte ich in nem Anderen Thread mal durchexerziert, ging um reale Achslasten von 1850 und 2050kg beim Fragensteller:
hljube hat geschrieben: 11 Jul 2023 20:53
Die Tragfähigkeit ist ja abhängig vom Reifeninnendruck...
Nimm mal die Radlast der Achse, dividiere durch Maximale Tragfähigkeit des Reifens (LI in kg) und multipliziere das Ergebnis mit dem maximal zulässigen Druck des Reifens. Dann schlägst du noch 0,1Bar im kalten Zustand drauf und damit sollte es nah an der Herstellerempfehlung liegen.
Beim BF KO2 225/75/16 LI 115 und 550 kPA (5,5 Bar) also entsprechend
Vorne: ((1850/2)/1215)*5,5+0,1= 4,19 Bar
Hinten: ((2050/2)/1215)*5,5+0,1= 4,74 Bar
Wohlbemerkt für den Straßeneinsatz... oder du fragst mal bei Michelin nach der Reifendruck zu Achslast tabelle, die gibt es nämlich definitiv:
https://4x4camper.wordpress.com/2017/06 ... -pressure/
EDIT:
Das im Link befindliche Photo der Tabelle ist zwar augenschädigend klein, aber da steht für diesen Reifen soweit ich das entziffern kann
"Tragfähigkeit (kg) pro Achse bei Reifenfülldruck (bar)":
1082 / 2,0
1189/2,25
1293/2,5
1396/2,75
1496/3,0
1595/3,25
1693/3,5
1789/3,75
1883/4,0
1977/4,25
2070/4,5
2164/4,75
2252/5,0
2341/5,25
2430/5,5
die Berechnung oben liegt also gar nicht so daneben, ca 0,2 bar zu hoch...