Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 596
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#31 

Beitrag von hymeraner »

mpetrus hat geschrieben: 25 Dez 2025 12:29 Da MB, also die Konstrukteure, des 4x4 davon ausgehen das das Fahrzeug auf Baustellen mit unebenen Boden, auf Feld/Forstwege oder gar im "Offroadbereich" genutzt wird, sind die Achslasten eben nicht immer auf alle Räder gleichmäßig verteilt.
Der Traglastindex gibt ja nicht die maximal Tragfähigkeit des Reifens bei niedrigen, sondern bei hohen Geschwindigkeiten an. Bei niedrigen Geschwindigkeiten mag die Last kurzzeitig ganz anders verteilt sein, das ist aber nicht sonderlich relevant. Unvorsichtig über einen Bordstein fahren belastet den Reifen mehr.
mpetrus hat geschrieben: 25 Dez 2025 12:29 Beim 906 wurde sogar die HA Achslast vom 4x4 gegenüber dem 4x2 um 200kg reduziert.
Gab es zu der Zeit dieser Festlegung AT-Reifen mit höherer Tragslast? Wenn nicht könnte das als Erklärung ausreichen.
mpetrus hat geschrieben: 25 Dez 2025 12:29 Von da her ist die Vorgabe des Traglastindex, meiner Meinung nach, schon ein Punkt den man beachten sollte.
Beachten ja. Wenn aber klar ist, dass ich nie so schnell fahre wie der Geschwindigkeitsindex erlauben würde und ich nie so beladen bin, dass die niedrigere Traglast knapp wird, dann kann ich schon auch drunter bleiben. Wichtiger als der Traglastindex ist der richtig gewählte Luftdruck und dessen regelmäßige Kontrolle. Wenn ich den tragfähigeren Reifen nicht auch mit höhrem Luftdruck -- entsprechend unkomfortabel -- fahren möchte, ist die tatsächliche Traglast am Ende ohnehin nicht oder nur unwesentlich höher.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 799
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#32 

Beitrag von mpetrus »

@hymeraner

Ich glaube du bringst da das ein oder andere Durcheinander.

Der Traglastindex wird in Zusammenhang eines Luftdruckes von 2,5 bar ermittelt.
Denn die Flanke des Reifens muss die Walkarbeit, oder die innere Reibung des Gummis, entsprechend dauerhaft ertragen.
Wenn die Achslast (Reifenlast) verändert wird (also mehr oder weniger Belastung) dann soll der Luftdruck entsprechend angepasst werden.

Je stärker die Flanke um so stabiler der Reifen. (Merkt man letztlich auch im Fahrverhalten)
Deshalb gibt es ja zu den PKW Reifen die verstärkte Varianten (C bzw. CP) für die "Lieferfahrzeuge" oder Leicht LKW (LT) Wenn man nur auf die Reifenkonstruktion schaut sind AT Reifen nichts anderes.(Profildesign ist wieder Thema Traktion)
Warum wurden den gerade für die Camper die "CP" Kennzeichnung erfunden?
Weil die Camper mit PKW Reifen und dann mit 5bar Luftdruck, trotzdem Reifenplatzer hatten.
Gut die Fahrzeuge sind auch oft überladen, oder die Reifen älter als Empfohlen gewesen, aber grundsätzlich konnten die Flanken die innere Walkarbeit/Reibung nicht verarbeiten.
Da spielt es auch keine Rolle ob du schnell auf "glatter" Autobahn, oder im Baltikum/Skandinavien langsam auf Naturstraßen fährst. Es gibt ja in Deutschland etliche Autobahnen mit Betonplatten oder eingefräster Querrillen, das müssen die Reifen auch verarbeiten.



Zum 906 4x4:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, das es AT Reifen (BFG KO2) mit entsprechenden Traglastindex schon sehr lange gibt.
Aber soweit mir bekannt gab es auch Auslieferung mit "Standardreifen".
MB hatte den 4x4 grundsätzlich nur bis 3,5t und eben der verringerten HA Last freigegeben.
MB schaut eben nicht nur auf prall (5bar) gefüllte Reifen, sondern auch darauf, welche Vibrationen/Kräfte durch diese "Dotzbälle" ins Fahrwerk und Fahrgestell/Rahmen übertragen werden.
Ergo: Reifen mit stärkere Flanke (Lastindex) und angepassten Luftdruck können Straßenvibrationen abfedern bevor diese ans Fahrzeug abgegeben werden. Vom höheren Sicherheitsfaktor mal ganz abgesehen.

Hymer hat den 4x4 dann auf max. 4,05t aufgelastet. Den Baugleichen 4x2 allerdings auf 4,25t.
Aber das weist du ja als erfahrener Hymeraner natürlich.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3118
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#33 

Beitrag von hljube »

OT:
Wie hoch ist den die angeblich abgelastete erlaubte Hinterachslast vom 4x4?

Denn davon habe ich noch nie gelesen.

Der 906er 4x4 wurden meines Wissens mit Kumho Reifen Homologiert, die gab es in der Dimension 245/75R16 nicht mit dem passenden Speedindex, deswegen immer die Gescheindigkeitsbegrenzung bei RH8 Bereifung ab Werk.

Und die LI Angabe ist Herstellerseitig festgelegt als "bei optimalem Luftdruck" geltend soweit ich weiß, nicht bei 2.5 bar.
Wäre auch wiedersinnig, sonst könnte man die Tragfähigkeit des Reifens durch stärkeres Aufpumpen über den LI hinaus erhöhen...

Das mit den Reifenplatzern liegt dann aber eher an zu niedrigem PlyRating, also falsch gewählter Reifenkonstruktion.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4106
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#34 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe seit letztem Mai den hier...kann nicht besser meckern... leise, kommst von der nassen Wiese, kommt im Dünensand votwärts, bleibt bei Regen auf der Straße, angenehm auf der Autobahn....bis dato 3000km ohne Probleme und negative Erkenntnisse...

https://www.tyreleader.ie/car-tyres/ter ... 0r-1751823
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 26 Dez 2025 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 799
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#35 

Beitrag von mpetrus »

hljube hat geschrieben: 26 Dez 2025 18:35 OT:
Wie hoch ist den die angeblich abgelastete erlaubte Hinterachslast vom 4x4?
2250kg 4x4
2450kg 4x2

Bei baugleichen Hinterachsen und Federn.

Zumindest war das bei dem 906 so.
hljube hat geschrieben: 26 Dez 2025 18:35
Der 906er 4x4 wurden meines Wissens mit Kumho Reifen Homologiert, die gab es in der Dimension 245/75R16 nicht mit dem passenden Speedindex, deswegen immer die Gescheindigkeitsbegrenzung bei RH8 Bereifung ab Werk.

Und die LI Angabe ist Herstellerseitig festgelegt als "bei optimalem Luftdruck" geltend soweit ich weiß, nicht bei 2.5 bar.
Wäre auch wiedersinnig, sonst könnte man die Tragfähigkeit des Reifens durch stärkeres Aufpumpen über den LI hinaus erhöhen...

Das mit den Reifenplatzern liegt dann aber eher an zu niedrigem PlyRating, also falsch gewählter Reifenkonstruktion.
Wie bitte wird denn ein Standard für die Ermittlung des Lastindex in einer ISO Norm beschrieben?
Dazu bedarf es auch den Parameter "Prüf Luftdruck". Wenn die Beschreibung des ADAC nicht falsch ist, liegt der bei 2,5bar.
Die Hersteller geben ja für jeden Reifentyp und Größe eine Luftdruckempfehlung pro tatsächlicher Radlast.
Diese Tabellen kann man auch Online finden.
Die Fahrzeughersteller geben aus dieser Tabelle dann die Druck Empfehlung in den Bedienungsanleitungen leer, halb bzw. voll geladen an. Der kann dann auch bis 5bar gehen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... zeichnung/
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3118
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#36 

Beitrag von hljube »

mpetrus hat geschrieben: 26 Dez 2025 19:31 2250kg 4x4
2450kg 4x2

Bei baugleichen Hinterachsen und Federn.

Zumindest war das bei dem 906 so.
Ne, das sind unterschiedliche Achsen, mein 4x2 hat auch nur 2250kg.
Diese unterscheiden sich durch die maximale Achslast sowie meines Wissens nach den Tellerraddurchmesser und damit die Diffkörpergröße.

Code: Alles auswählen

Achsbezeichnung		Baumuster
H 0/30C-2,25		741.415
H 0/030C-2,45		741.412
H 0/031C-2,45 		741.413
H 0/032C-2,45 		741.414
H 0/034C-2,45 		741.416
H 0/035C-2,45 		741.420
R 215-2,25/H(FE)	741.423
R 245FE - 245/H		741.421
HAG 245E		741.417
mpetrus hat geschrieben: 26 Dez 2025 19:31 Wie bitte wird denn ein Standard für die Ermittlung des Lastindex in einer ISO Norm beschrieben?
Dazu bedarf es auch den Parameter "Prüf Luftdruck". Wenn die Beschreibung des ADAC nicht falsch ist, liegt der bei 2,5bar.
Die Hersteller geben ja für jeden Reifentyp und Größe eine Luftdruckempfehlung pro tatsächlicher Radlast.
Diese Tabellen kann man auch Online finden.
Die Fahrzeughersteller geben aus dieser Tabelle dann die Druck Empfehlung in den Bedienungsanleitungen leer, halb bzw. voll geladen an.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... zeichnung/
Mag sein dass die Hersteller das so machen, Reifen in der EU müssen für Kraftfahrzeuge und Anhänger der ECE R 30 entsprechen.
Da steht in
Begriffsbestimmungen:
2.28. „Tragfähigkeitsindex“ eine Zahl, die die größte zulässige Tragfähigkeit eines Reifens ausdrückt,
die ein Reifen unter den vom Reifenhersteller vorgesehenen Einsatzbedingungen tragen kann;
von einem Prüfdruck steht da nichts...

Und wenn du dir die Tabellen der Hersteller mal anguckst liegt der empfohlende Luftdruck für maximale Belastung nach LI eigentlich immer beim maximalen Innendruck des Reifens, wesewegen man auch den tatsächlich zu fahrenden Luftdruck gut berechnen kann und damit, oh Wunder, nah an der Herstellerempfehlung liegt.
Hatte ich in nem Anderen Thread mal durchexerziert, ging um reale Achslasten von 1850 und 2050kg beim Fragensteller:
hljube hat geschrieben: 11 Jul 2023 20:53 Die Tragfähigkeit ist ja abhängig vom Reifeninnendruck...
Nimm mal die Radlast der Achse, dividiere durch Maximale Tragfähigkeit des Reifens (LI in kg) und multipliziere das Ergebnis mit dem maximal zulässigen Druck des Reifens. Dann schlägst du noch 0,1Bar im kalten Zustand drauf und damit sollte es nah an der Herstellerempfehlung liegen.

Beim BF KO2 225/75/16 LI 115 und 550 kPA (5,5 Bar) also entsprechend
Vorne: ((1850/2)/1215)*5,5+0,1= 4,19 Bar
Hinten: ((2050/2)/1215)*5,5+0,1= 4,74 Bar

Wohlbemerkt für den Straßeneinsatz... oder du fragst mal bei Michelin nach der Reifendruck zu Achslast tabelle, die gibt es nämlich definitiv:
https://4x4camper.wordpress.com/2017/06 ... -pressure/

EDIT:
Das im Link befindliche Photo der Tabelle ist zwar augenschädigend klein, aber da steht für diesen Reifen soweit ich das entziffern kann
"Tragfähigkeit (kg) pro Achse bei Reifenfülldruck (bar)":

1082 / 2,0
1189/2,25
1293/2,5
1396/2,75
1496/3,0
1595/3,25
1693/3,5
1789/3,75
1883/4,0
1977/4,25
2070/4,5
2164/4,75
2252/5,0
2341/5,25
2430/5,5

die Berechnung oben liegt also gar nicht so daneben, ca 0,2 bar zu hoch...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 799
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

#37 

Beitrag von mpetrus »

hljube hat geschrieben: 26 Dez 2025 20:11 Ne, das sind unterschiedliche Achsen, mein 4x2 hat auch nur 2250kg.
Diese unterscheiden sich durch die maximale Achslast sowie meines Wissens nach den Tellerraddurchmesser und damit die Diffkörpergröße.




Der 4x4 hat die verstärkte HA mit 2450kg verbaut.
Ich hab gerade nicht das Datenblatt mit Teilenummer griffbereit.
Da steht das drin.


Was die Tabelle anbelangt:
Ich habe die von Michelin mal für meine Reifengröße ausgedruckt.


Edit: Warum der Beitrag mit Zitat so komisch angezeigt wird, kann ich nicht sagen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten