Starterbatterie/Zusatzbatterie laden

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Rocky88
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Starterbatterie/Zusatzbatterie laden

Beitrag von Rocky88 »

Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe generell meinen Sprinter mehr oder weniger für das volle Campen umbaut. Deshalb ist mein elektronischer Umbau sehr spartanisch.
Jetzt über die Winterzeit zeigt es mir öfters "Motor starten" an. Was ich dann mach. Manchmal fahr ich eine Runde oder lade die Batterie über die Anschlüsse im Motorraum.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich unter dem Fahrersitz direkt die Starterbatterie laden? Klemme 15 oder 30?
Wo muss/darf ich am besten den Laderegler einer Solaranlage anschliessen?

Fahrzeug: Sprinter 907 bj 2018
Vielen Dank im Voraus.
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: Starterbatterie/Zusatzbatterie laden

Beitrag von heha »

Du kannst die Batterie ohne Probleme über die Anschlüsse im Motorraum laden, wie du das ja auch machst. Genauso kannst du auch direkt auf die Pole der Batterie gehen. Warum brauchst du da Klemme 15/30 :?:
Wenn deine Solaranlage die Starterbatterie erhalten soll, würde ich auch direkt auf die Pole gehen.
Wie du die anschließende kannst steht auch in der Einbauanleitung, die du in der Regel im Netzt findest, sofern du noch keine hast.
Wie sieht deine Verkabelung/ Elektronik im Sprinter genau aus?
Nur kurz mal um die Häuser fahren bringt der Batterie eher wenig und warum schließt du die Batterie nicht komplett ab?

heha
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Rocky88
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rocky88 »

Themenstarter

Die Starterbatterie ist ja fest verbaut da komm ich ja gar nicht ran. Deshalb suche ich nach Ladepunkte die nicht im Motorraum liegen. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause aufzuladen. Deshalb suche ich und ich dachte es wäre Klemme 15 oder 30?! Wo ich direkt ein Ladegerät für die Starterbatterie anschließen kann. Meine elektrik ist original. Das einzige was ich habe ist ein 230v netzteil worüber ich Kühlschrank und Maxxfan bei Landstrom betreibe
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

12V Steckdose mit Dauerstrom suchen oder eine in den Sitzkasten verbauen und darüber laden.
20220915_134606_015240.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Rocky88 hat geschrieben: 24 Dez 2025 22:16...es wäre Klemme 15 oder 30...
Klemme 30 ist Dauerplus, also ohne Schalter (Abschaltung) mit dem positiven Pol der Batterie verbunden. Klemme 15 ist Zündungsplus und nur bei eingeschalteter Zündung mit der Batterie verbunden.

Wenn du einfach an eine Klemme-30 Leitung rankommst dann kannst du darüber genau so die Batterie laden wie über eine 12V Steckdose mit Dauerstrom oder die Pole der Batterie.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Wenn ich lese " die Batterie ist ja fest eingebaut " bekomme ich etwas Angst . Sicher ist es richtig das eine Klemme 30 der richtige Anschluss ist aber kann Rocky... ein geeignetes Kabel / Anschluss identifizieren mit ausreichend Durchmesser und ggf ausreichender Absicherung ? Ich möchte niemanden zu nahe treten aber die Batterie Äusserung lässt mich zweifeln .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 25 Dez 2025 17:30 Wenn ich lese " die Batterie ist ja fest eingebaut " bekomme ich etwas Angst . Sicher ist es richtig das eine Klemme 30 der richtige Anschluss ist aber kann Rocky... ein geeignetes Kabel / Anschluss identifizieren mit ausreichend Durchmesser und ggf ausreichender Absicherung ? Ich möchte niemanden zu nahe treten aber die Batterie Äusserung lässt mich zweifeln .
Darum habe ich versucht so einfach wie möglich zu bleiben und die Steckdose mit Dauerstrom genannt. Eine solche ist einfach zu finden - eigentlich sollte eine im unteren Teil der Mittelkonsole sein - und die kann 10A und mehr, steht drauf, aufnehmen oder Abgeben. Mit mehr als 10A sollte man die Starterbatterie eh nicht laden und somit ist das der einfachste Weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Eisbär (26 Dez 2025 19:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Bei meinem Sprinter ist die Dose unter der Mittelkonsole leiderkein Dauer Strom.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
matthias007
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias007 »

hallo horst
dann leg doch einfach von der batterrie noch ein kabel hoch-dann hast du dauerstrom.
gruss matthias
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 26 Dez 2025 09:43 Hallo,
Bei meinem Sprinter ist die Dose unter der Mittelkonsole leiderkein Dauer Strom.
LG Horst
Wie viele Steckdosen hast Du zur Verfügung und sind die alle von Zündung abhängig?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Verratnix
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Verratnix »

Kann es sein das sich (wie bei einigen anderen Herstellern) die Sicherung umstecken lässt und danach statt Kl 15 Kl 30 anliegt?
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

v-dulli hat geschrieben: 26 Dez 2025 10:31
hwhenke hat geschrieben: 26 Dez 2025 09:43 Hallo,
LG Horst
Wie viele Steckdosen hast Du zur Verfügung und sind die alle von Zündung abhängig?
Ich habe nur die unterhalb der Mittelkonsole. In der Ablage oben sind nur zwei USB C.
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Rocky88
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Rocky88 »

Themenstarter

Also danke für die Ratschläge. Ich ziehe die Aufbaurichtlinien vom Sprinter 907 heran. Darin steht, dass die Starterbatterie ausschließlich über die Pole im Motorraum zu laden ist. Mit fest eingebauter Batterie meinte ich lediglich die Starterbatterie, welche ja nicht offen zugänglich ist (Fußboden).
Meine Frage war jetzt gezielt ob ich primär die Starterbatterie lade wenn ich an Klemme 30 das Ladegerät anschließe.
Bei den Polen im Motorraum weis ich das, vermutlich wird es über bus gesteuert sofern Starterbatterie voll ist die Zusatzbatterie unter dem Sitz zu laden.
Dateianhänge
Screenshot_20251227_213937_Drive.jpg
Antworten