Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Welche Ganzjahresreifen sind empfehlenswert

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Dez 2025 14:16 Hymer hat meinen Frontkratzer mit 225/75 R16 CP Continental VanContact Camper ausgeliefert. Mit M+S und Schneeflocke gekennzeichnet. Jetzt knapp 23.500 Kilometer, keinen Schnee gesehen. Mein Empfinden, bei Nässe und losem Untergrund könnte der Grip besser sein.

Gruß Bernd
Meine Contis haben auch keine Schnee gesehen, sonst war ich, abgesehen von hölzernen Abfallverhalten, aber sehr zufrieden. Die Breite zusammen mit Automatik und Heckantrieb hat gut funktioniert, egal ob Schotter/ Geröll oder nasse Wiese.
Nach 93 kkm waren sie aber, für Winterreifen, am Ende der Profilstärke und die Außenkanten haben unter der Masse, gelitten, besonders vorne - ich fahre nicht nur geradeaus 🙈
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (16 Dez 2025 17:29)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte bei den Conti Vanco 4 Season 2 wohl den Produktionszeitraum mit der rissigen Gummimischung bekommen. Nasse Wiese kam man nicht runter, dito leicht durchwurzelter Sandboden war magnetisch, geradeaus auf der AB waren sie leise und wohl sehr geringer Rollwiderstand, in Kurven haben sie trotz korrektem Sturz und Spur doch viel Kante gelassen. Kurzum, ich war froh, als ich sie los war...
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Hmm, wenn die Außenkanten bei euch so leiden, probiert doch mal etwas mehr Luftdruck. Ich fahre voll beladen vorne mit 4,6 und hinten mit 4,8bar bei den 235er Standardreifen und das passt super und ich hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßigem Ablauf.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 17 Dez 2025 03:01 Hmm, wenn die Außenkanten bei euch so leiden, probiert doch mal etwas mehr Luftdruck. Ich fahre voll beladen vorne mit 4,6 und hinten mit 4,8bar bei den 235er Standardreifen und das passt super und ich hatte noch nie Probleme mit ungleichmäßigem Ablauf.
Das bringt nichts, außer dass die Mitte, beim 255/55 R18, verschleißt. Bei über 93 kkm und immer über 3,0t ist, der von mir genannte, Verschleiß der Außenkanten, nicht wirklich dramatisch. Die Kanten waren, in meinem Fall, an der absoluten Verschleißgrenze und der Rest bei etwa 3 bis 4 mm, was dem Verschleiß von Winterreifen entspricht.
Vor vielen Jahren wurde ich auch mal von Conti Winterreifen enttäuscht, es waren damals aber Asphalttrennscheiben auf der 638er-V-Klasse. Die VanContact CP, in der genannten Größe, funktionieren tatsächlich aber gut bis sehr gut und die neuere Ausführung fährt sich, zumindest jetzt wo sie neu ist, nicht mehr so hölzern.
Leider ist der Conti, in dieser Größe, alternativlos. Ein AT kommt, für mich, nicht infrage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Almaric (17 Dez 2025 17:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
roti6969
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roti6969 »

Seit 40.000km Continental VanContact 4Season und immer noch Profil da. Bin sehr zufrieden.
Suzali
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suzali »

zum Michelin Agilis Crossclimate schreibt Michelin auf deren Homepage unter Warnhinweise:
"Für Wohnmobile empfiehlt MICHELIN ausschließlich die Montage von Reifen mit der Kennzeichnung "CP", die speziell für höhere Belastungen dieses Fahrzeugtyps entwickelt wurden. Das MICHELIN Angebot mit der Kennzeichnung "CP" ist der MICHELIN CrossClimate Camping." :?:
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kreiseltaucher »

Themenstarter

Den Agilis CrossClimate gibt es als "C" und als "CP=Camping" Ausführung.
Meine Reifengröße 205/75 R16 ist in der Camping Ausführung bei Michelin allerdings nicht aufgeführt. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil der "C" mit der Tragfähigkeit 113/110 sich nicht vom "CP" unterscheidet. Den "C" gibt es auch als 110/108 und steht so in meinen Papieren. Mein Reifenhändler hat mir aber den 113/110 empfohlen. Den hab ich auch bestellt.
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Cargo und Camping
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Suzali
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suzali »

Das Problem ist nur, dass es den CrossClimate Camping nicht mit Lastindex 121/120 gibt :(
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kreiseltaucher »

Themenstarter

Wofür brauchst du so einen hohen Lastindex ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 MOPF 516 CDI Bluetec 4x2 mit Ormocar Kabine
Hinterachse mit ARB Sperre
Suzali
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suzali »

weil Mercedes das so im COC und im Fahrzeugschein für den W907 4x4 vorschreibt :roll:
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Du weißt aber schon das Lastindexangaben im Fahrzeugschein, die über die zulässige Achslast des Fahrzeugs hinaus gehen null und nichtig sind!?
Ob du nun selbst diese Reserven haben möchtest oder auf harte Reifen stehst ist ja ne andere sache, aber nötig ist es nicht.

Ich zitiere mich mal selbst:
hljube hat geschrieben: 25 Mai 2021 19:54 ...
Der Reifen mit dem hohen Lastindex kann dann auch mit etwas geringerem Luftdruck gefahren werden.

Du kannst aber auch einen Reifen mit geringerem Lastindex als 116 nehmen und nen C braucht der auch nicht.
Die Werte kommen aus der Baumuster Homologation bzw den dabei aufgezogenen Reifen.
Grade der Lastindex liegt weit über der Hälfte der zulässigen Achslast und ist damit nicht nötig
(Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen"auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG)

Der ADAC hat das in einem PDF ganz gut zusammen gefasst, siehe Seite 13: https://res.cloudinary.com/adacde/image ... kkvjs0.pdf
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Suzali
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suzali »

Tja, grundsätzlich weiß ich das, bzw. habe ich dazu mehrere Fundstellen im Netz gelesen.
Bei einer inländischen Kontrolle habe ich auch keine Probleme, das der Rennleitung zu erläutern.
Stelle mir das aber z.B. in Norwegen, Italien, der Schweiz, Georgien, der Mongolei oder egal wo, weitaus schwieriger bis eigentlich unmöglich vor, das bei einer Kontrolle (oder hoffentlich nie einem Unfall) zu erklären. Und das kann dann verdammt unangenehm oder zumindest teuer werden.
Yako
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Yako »

Nachdem meine MICHELIN Agilis Alpin 235/65 R 16C bei noch gutem Profil mit Lastindex 115/113R extrem rissig wurden, habe ich auf CONTINENTAL
VanContact 4Season der selben Dimension und dem höheren Lastindex 121/119R gewechselt und bin nach etwa 18.000 km außerordentlich zufrieden.

Trotz dem höheren Lastindex mit 10 Lagen und entsprechend höherem Luftdruck fahren sich die neuen Conti Allwetterreifen weit aus komfortabler als die Michelin Winterreifen.
IMG_3026.jpeg

Michelin
IMG_3017.jpeg
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

Suzali hat geschrieben: 23 Dez 2025 19:05 weil Mercedes das so im COC und im Fahrzeugschein für den W907 4x4 vorschreibt :roll:
hljube hat geschrieben: 23 Dez 2025 19:24 Du weißt aber schon das Lastindexangaben im Fahrzeugschein, die über die zulässige Achslast des Fahrzeugs hinaus gehen null und nichtig sind!?
Ob du nun selbst diese Reserven haben möchtest oder auf harte Reifen stehst ist ja ne andere sache, aber nötig ist es nicht.
Da MB, also die Konstrukteure, des 4x4 davon ausgehen das das Fahrzeug auf Baustellen mit unebenen Boden, auf Feld/Forstwege oder gar im "Offroadbereich" genutzt wird, sind die Achslasten eben nicht immer auf alle Räder gleichmäßig verteilt.
Da kommen also auch "Spitzenlast" zusammen incl. Steine/Schotter und andere Faktoren die nicht mit dem normalen Straßeneinsatz zu tun haben.
Von da her gelten auch andere Maßstäbe (Sicherheitsberechnungen) bei den Reifen.

Beim 906 wurde sogar die HA Achslast vom 4x4 gegenüber dem 4x2 um 200kg reduziert und auch das Fahrzeuggewicht auf max.3,5t begrenzt.
Obwohl die Bauteile alle gleich waren.

Von da her ist die Vorgabe des Traglastindex, meiner Meinung nach, schon ein Punkt den man beachten sollte.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten