Hymer Grand Canyon S 700

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Hymer Grand Canyon S 700

Beitrag von studip99 »

Seicodad hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:25 Ich werde die nächsten Tage zwei zusätzliche Ausströmer installieren.
Das geht natürlich nur, wenn die vorhandenen genügend Durchsatz haben. Das ist bei unserem Fahrzeug definitiv gegeben.
Es sind sogar ReduzierungsStücke in den Auslässen an der Dinette. Ich werde zwei Auslässe nach vorne Richtung Fahrerhaus installieren. Einmal unten an der Sitzbank Dinette und einmal im Küchenblock stirnseitig. Beide nach vorne gerichtet, sollten doch etwas Warmluft ins Fahrerhaus bringen.

Die Heizung hat ja power und auch super Luftdurchsatz. Weiß nicht warum sie so wenig Ausströmer installiert haben.
Demnach gehe ich davon aus, dass Du den Luftzug aus dem Fahrerhaus auch als unangenehm ansiehst?
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
Seicodad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Seicodad »

Sagen wir mal so, ganz im Rahmen.
Ich muss dazu sagen und etwas ausholen, wir sind im Winter oft in Skandinavien unterwegs bis zu -30° teilweise noch tiefer. Da sind wir schon einiges gewohnt.
Meistens machen ein paar einfache Maßnahmen, es aber deutlich leichter.
Grundsätzlich ist es ganz normal, dass in einem Wohnmobil vorne die kälteste Stelle ist. Erst wenn du dann Richtung Alde gehst mit Heizteppich und so weiter wird es besser. Aber die normalen Standard Mobile mit Truma Heizung haben alle den Schwachpunkt vorne im Fahrerhaus. Daher verstehe ich nicht, warum Hymer nur diese zwei kleinen windigen, Ausströmer installiert hat. Obwohl genügend Volumenstrom zur Verfügung steht.
Ich bin mir ganz sicher, wenn zwei zusätzliche Ausströmer, Vielleicht reicht sogar einer, nach vorne gerichte sind. sich die Situation deutlich verbessert. Nichtsdestotrotz bleibt es vorne am kühlsten
Hymer Grand Canyon S Crossover 2025
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

Seicodad hat geschrieben: 23 Dez 2025 22:01 Sagen wir mal so, ganz im Rahmen.
Ich muss dazu sagen und etwas ausholen, wir sind im Winter oft in Skandinavien unterwegs bis zu -30° teilweise noch tiefer. Da sind wir schon einiges gewohnt.
Meistens machen ein paar einfache Maßnahmen, es aber deutlich leichter.
Grundsätzlich ist es ganz normal, dass in einem Wohnmobil vorne die kälteste Stelle ist. Erst wenn du dann Richtung Alde gehst mit Heizteppich und so weiter wird es besser. Aber die normalen Standard Mobile mit Truma Heizung haben alle den Schwachpunkt vorne im Fahrerhaus. Daher verstehe ich nicht, warum Hymer nur diese zwei kleinen windigen, Ausströmer installiert hat. Obwohl genügend Volumenstrom zur Verfügung steht.
Ich bin mir ganz sicher, wenn zwei zusätzliche Ausströmer, Vielleicht reicht sogar einer, nach vorne gerichte sind. sich die Situation deutlich verbessert. Nichtsdestotrotz bleibt es vorne am kühlsten
Hallo
Wie ich bei meiner Eingangsfrage geschrieben habe, sind wir ja nicht neu mit einem Kastenwagen unterwegs. Wir hatten ja bereits 4 Jahre einen Hymer Yellowstone (auf Fiat Ducato Basis) und dort war es nie so zugig im Fahrerhaus. Wobei der Fiat, wohl bedingt duch den kleinen Doppelboden in der Dinnet, jeweils einen Ausströmer Richtung Fahrerhausfussraum in der Fahrer- und Beifahrersitzkonsole hatte. Evtl. hat das ja das Problem besser kaschiert, als uns bewusst war. Zudem waren die Sitzkonsole jeweils voll mit Elektronik und Batterien sowie mit Plastik verkleidet (was nicht so kalt abstrahlt).

Für uns war ein wenig die Erwartungshaltung, mit dem GCS ein "Upgrade" zu machen, da es bei dem ja explizit ein Winterpaket mit etwas Isolation in den Fahrerhaustüren vs. nichts im Fiat gibt und die Fahrzeuge ja seit 2025 auch Winterfest gemäss DIN sein sollen resp. wir gingen davon aus, dass es mindestes gleich angenehm sein sollte wie im "günstigen" Fiat ohne Winterpaket und getester Winterfestigkeit.

Naja, wir schauen mal, ob wir das "Problem" mit vertrettbaren Aufwand in den Griff bekommen.

Bin aber mal gespannt, wie Du mit Deiner Lösung mit den zusätzlichen Ausströmer zufrieden sein wirst. Wäre schön, wenn Du dies hier berichten könntest. Danke im Voraus dafür ;-)

Grüsse

Patrick
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 21:26 Der MC-T ist mit dem Doppelboden und dem SLC Fahrwerks aus meiner Sicht das beste von allen drei. Der ML-T mag im Wohnbereich besser isolierst sein, hat ja das gleiche Fahrgestell und keinen Doppelboden, weshalb ich mich frage, wie man dort die Auslässe realisieren konnte und im GCS nicht (oder nicht wollte?). Evtl. könnte man die Lösung vom ML-T auf den GCS adaptieren und selber umsetzten? Wäre halt die Frage, wo die Heizungsrohre beim GCS nach Vorne gebracht werden (in einem Art zwischenboden o.ä.).

Ich schaue mal, ob man die Situation im GCS mit vertrettbaren Aufwand lösen kann.

Grüsse

Patrick
Die eierlegende Wollmilchsau... :lol:

Im ML-T sind Heizungsstränge unter dem Wagenboden verlegt, sogar der Fußboden wird bei längerem Heizbetrieb ein wenig erwärmt. Der ML-T Rahmen hat nicht das gleiche Fahrgestell, bzw. Unterboden wie ein GCS. Insofern würde ich einer Nachrüstung nur eine geringe Chance geben wollen.

Ich war schon drauf und dran wieder einen ML-T zu bestellen, denn der Frontkratzer MC-T begeistert mich nicht, wenn auch alles andere passt. Dann kamen ein paar gesundheitliche Baustellen dazwischen. Danach schaue ich mal... 8)

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 20:38
walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:59
studip99 hat geschrieben: 20 Dez 2025 20:23
Ja, die Kantop Fussraum Isolierung habe und gegebenenfalls auch eine Fahrerhausteppich mit Isolation sind Lösungansätze, die ich schon angedacht habe. Hast Du persönlich Erfahrung mit der Kantop Fussraum Isolierung (und deren Montage)?

Ist Dir persönlich kein Unterschied zwischen MC-T/ML-T und GCS aufgefallen, als Du den GCS hattest (allerdings bist Du wohl erst so ab Mai mit dem GCS unterwegs gewesen. War evtl. nicht mehr so kalt in den Nächten)?

Wobei ich habe den Eindruck, dass es mir erst so ab ca. 10 Grad und darunter auffällt. Darüber ist der Luftzug zwar auch leicht vorhanden, aber wird, da nicht so kalt, nicht so wahrgenommen.
Hast du mal geprüft, ob bei dir im Truma-Display unbeabsichtigt Eco für Belüftung eingestellt ist?
Danke für den Tip.

Ja, das habe ich mal direkt am Truma Display umgestellt. Hat das Problem leider nicht wirklich gelöst.

Finde es hier von Hymer etwas fahrlässig, dass dies nicht via dem von Hymer hochgelobten "smarten" Hymer Connect funktioniert, obwohl dies meines Wissen auch eine Empfehlung von Hymer selbst ist, bei Minustemperaturen, die Umluft auf High zu stellen, dass die Warmluft auch zum Wassertank kommt und so Frostschäden vermieden werden.

Da ich vorher noch einen "dummen" Hymer ohne Hymer Connect hatte, weiss ich zum Glück, wo man das via Truma Panel direkt einstellen kann.

Gruss Patrick
Ja, danke für dein Zitat :D Ich stehe gerade bei -4 Grad auf einem zugigen Hügel und wundere mich, dass das Thermometer am Abwassertank Minusgrade zeigt.

Hab jetzt auch mal die Lüftung auf high gestellt. Bisher scheint es aber keinen Effekt zu haben.

Ich teile deine Einschätzung, dass es frech ist, keine Einstelloption in der Hymer-Steuerung zu haben.

Hat jemand mal ne Tankheizung als Matte oder Stab nachgerüstet?
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

walkman hat geschrieben: 22 Dez 2025 21:59 Hat jemand mal ne Tankheizung als Matte oder Stab nachgerüstet?
Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Bei unserem ist der Abwassertank und das Ablassventil in einer Wanne, die von Warmluft umströmt wird. Da fühlt man schon, wie das warm wird. Wie warm das bei zugigen minus Temperaturen bleibt, weiss ich allerdings wegen fehlender Erfahrung nicht.

Beim alten Hymer Yellowstone hatten wir eine 12v Heizung für den Abwassertank die extra eingeschaltet werden musste. Weiss aber nicht, ob Matte oder Heizstab. Hatten jedoch keine Probleme bei einstelligen Minusgraden.

Grüsse

Patrick
Zuletzt geändert von studip99 am 25 Dez 2025 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

wir fahren vielleicht Anfang 2026 nach Norden. Kälte im Fahrerhaus.
Ich werde an den Ausströmer unter der Sitzkiste (heißt das so-da wo die Truma drin steckt) ein passendes Winkelabwasserrohr aufstecken. 90 Grad, dann sollte der Luftstrom nach vorne gehen.
Alternativ haben wir schon einen 12V Ventilator laufen lassen, der die warme Luft gut verteilt.
Läuft so leise, den hört man nicht. Durch die bewegte Luft reduziert sich das Kondensieren an den Scheiben auch sehr.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

studip99 hat geschrieben: 24 Dez 2025 11:11
walkman hat geschrieben: 24 Dez 2025 09:33
studip99 hat geschrieben: 23 Dez 2025 20:38
Danke für den Tip.

Ja, das habe ich mal direkt am Truma Display umgestellt. Hat das Problem leider nicht wirklich gelöst.

Finde es hier von Hymer etwas fahrlässig, dass dies nicht via dem von Hymer hochgelobten "smarten" Hymer Connect funktioniert, obwohl dies meines Wissen auch eine Empfehlung von Hymer selbst ist, bei Minustemperaturen, die Umluft auf High zu stellen, dass die Warmluft auch zum Wassertank kommt und so Frostschäden vermieden werden.

Da ich vorher noch einen "dummen" Hymer ohne Hymer Connect hatte, weiss ich zum Glück, wo man das via Truma Panel direkt einstellen kann.

Gruss Patrick
Ja, danke für dein Zitat :D Ich stehe gerade bei -4 Grad auf einem zugigen Hügel und wundere mich, dass das Thermometer am Abwassertank Minusgrade zeigt.

Hab jetzt auch mal die Lüftung auf high gestellt. Bisher scheint es aber keinen Effekt zu haben.

Ich teile deine Einschätzung, dass es frech ist, keine Einstelloption in der Hymer-Steuerung zu haben.

Hat jemand mal ne Tankheizung als Matte oder Stab nachgerüstet?
Was für ein Fahrzeug fährst Du denn? Bei unserem ist der Abwassertank und das Ablassventil in einer Wanne, die von Warmluft umströmt wird. Da fühlt man schon, wie das warm wird. Wie warm das bei zugigen minus Temperaturen bleibt, weiss ich allerdings wegen fehlender Erfahrung nicht.

Beim alten Hymer Yellowstone hatten wir eine 12v Heizung für den Abwassertank die extra eingeschaltet werden musste. Weiss aber nicht, ob Matte oder Heizstab. Hatten jedoch keine Probleme bei einstelligen Minusgraden.

Grüsse

Patrick
Ich habe einen GCS 700 4x4, also relativ neu. Und am isolierten Tank habe ich einen Temperatursensor von Hymer angebracht.

Ich habe allerdings zeitgleich nen Teppich in den Innenraum gelegt, kann es sein, dass irgendwo innen für den Abwassertank Luft angesaugt wird?
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

walkman hat geschrieben: 24 Dez 2025 15:11 Ich habe einen GCS 700 4x4, also relativ neu.
Es ist fast immer hilfreich, wenn man sein Fahrzeug in der Signatur beschreibt. :wink:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

walkman hat geschrieben: 24 Dez 2025 15:11

Ich habe einen GCS 700 4x4, also relativ neu. Und am isolierten Tank habe ich einen Temperatursensor von Hymer angebracht.

Ich habe allerdings zeitgleich nen Teppich in den Innenraum gelegt, kann es sein, dass irgendwo innen für den Abwassertank Luft angesaugt wird?
Dann hast Du ja das gleiche Fahrzeug wie ich. So wie ich das sehe, gehen separate Heizungsschläuche direkt in die isolierte Abwasserwanne.

Dumme Frage, aber hast Du den Temperatursensor aussen oder innen an der Abwasserwanne angebracht.

Ansonsten öffne mal die Revisionöffnung zum Abwassertank (ca. in der Mitte des Heckgaragenbodens). Hier konnte ich jedenfalls bei mir deutlich die Wärme durch die Warme Luft spüren.

Grüsse

Patrick
Zuletzt geändert von studip99 am 25 Dez 2025 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

studip99 hat geschrieben: 24 Dez 2025 15:48
studip99 hat geschrieben: 24 Dez 2025 11:11

Grüsse

Patrick

Dann hast Du ja das gleiche Fahrzeug wie ich. So wie ich das sehe, gehen separate Heizungsschläuche direkt in die isolierte Abwasserwanne.

Dumme Frage, aber hast Du den Temperatursensor aussen oder innen an der Abwasserwanne angebracht.

Ansonsten öffne mal die Revisionöffnung zum Abwassertank (ca. in der Mitte des Heckgaragenbodens). Hier konnte ich jedenfalls bei mir deutlich die Wärme durch die Warme Luft spüren.

Grüsse

Patrick
Der Temperatursensor ist innerhalb der Isolierung aber außerhalb des Wassertanks. Ziemlich genau da, wo man von außen dran kommt, um manuell Wasser abzulassen.
studip99
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von studip99 »

walkman hat geschrieben: 24 Dez 2025 16:18

Grüsse

Patrick
Der Temperatursensor ist innerhalb der Isolierung aber außerhalb des Wassertanks. Ziemlich genau da, wo man von außen dran kommt, um manuell Wasser abzulassen.
Hm... da sollte wohl definitiv keine Minusgrade herschen, da ja ansonsten dann wohl auch das Ventil einfriert (und evtl. Schaden nimmt), sofern man das Ventil nicht vorgängig schon geöffnet hat und das Abwasser in einem Eimer sammelt.
walkman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von walkman »

studip99 hat geschrieben: 24 Dez 2025 16:28
walkman hat geschrieben: 24 Dez 2025 16:18

Grüsse

Patrick
Hm... da sollte wohl definitiv keine Minusgrade herschen, da ja ansonsten dann wohl auch das Ventil einfriert (und evtl. Schaden nimmt), sofern man das Ventil nicht vorgängig schon geöffnet hat und das Abwasser in einem Eimer sammelt.
Sehe ich auch so, sollte nicht sein :(
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Hallo Fans des GCS 700, kleiner Hinweis, die vielen Vollzitate machen den Thread schnell unübersichtlich, vor allem auf dem Handy. Ein kurzes Teilzitat oder eine Bezugnahme auf den Punkt reicht meist völlig. Leser müssen dann den gleichen Text nicht mehrfach lesen, der Thread bleibt verständlich.

Nix für ungut... :wink:

Gruß Bernd, gleich klingelt das 🌲 Glöckchen :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
studip99 (24 Dez 2025 19:37)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

studip99 hat geschrieben:
Hast Du im Kabe denn Ausströmer an den Sitzen im Fahrerhaus?

Die Moskito Schienen scheinen gemäss Fotos der Kabe Website identisch zu den von Hymer zu sein. Im Hymer ist die Ihnen ca. 1 cm breit und hat noch eine Führungsschnurr. Wie hast Du den Vorhang da eingeklipst?
Gruss
Patrick
Hallo Patrick nein der Kabe hat keine Ausströmer , aber eine beheizte Matte im Gang und Fussraum vorne sowie Konvektoren in den Einstiegen . Hat ja ne Alde Warmwasserheizung . Allerdings sind die Sitzkästen auch nicht verkleidet ( gewesen ) . Zum Vorhang, ich habe eine Vohangschiene im Baumarkt gesucht die ich in die Führung drücken konnte. Ich hänge mal ein Bild ran . Wichtig Vorhang so lang wählen das er auf dem Boden liegen kann und die extrem Kalte Einstiegsstufe nach innen abschirmt. Und das braucht man natürlich nichts bei -5 Grad sondern eher wenn es deutlich kälter wird :wink:
20241130_124444.jpg
Achso ich hab den Vorhang nur für den Einstiegsbereich sollte im Hymer, wie ich befürchte , der Küchenblock nicht beheizt sein empfehle den Vorhang breiter zu wählen auch für den Bereich zwischen Tür und Küchenblock .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
studip99 (25 Dez 2025 13:18)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten