Hallo guten Tag,
Ich bin Emilio aus dem Raum Koblenz Kfz. Meister mit kl. Werkstatt, und baue zur Zeit einen Sprinter 519 l3h2 4x4 von 2012 zum Wohnmobil um.
Wir haben wundervolle Jahre mit unserem Steyr 12M18 verbracht der an Geländegängig in seiner Größe seines gleichen sucht.
Bzgl. Gesundheitlicher Probleme meiner Frau (ein und aussteigen) müssen wir den jedoch leider abgeben.
Nun zum Problem, ich weiss das ein L3 nicht unbedingt eine Bergziege ist, aber das er die kleine Stufe zu meiner Halle nur mit Allrad schafft ist beschäment und macht mir für unsere zukünftigen Reisen fern der Strasse Angst.
FAKTEN:
6ZYL.
Automatik
Supersingle Bereifung 285 65 16
Höhergelegt
Luftfahrwerk
Werksallrad
Werksuntersetzung
Um mich nun zu meinem Problem, auf einer nassen Wiese mich nicht lächerlich zu machen brauche ich mindestens eine Längssperre, bei Recherche dieses tollen Forums kommt mehrfach ein Toyoto untersetzungsgetriebe zur Sprache.
Gibt es da mehr info? Welcher Toyota , welches Getriebe, vielleicht Teilenummern?
(In meinem Ort wohnt ein Buschtaxi Toyota Spezi.)
Bitte keine Kommentare, falsches Fahrzeug für meine zukünftigen Pläne, weiss ich nun selbst, aber vielleicht ist es doch nicht so schlimm.(-,
Danke für eure Antworten
Gruß Emilio
Vorstellung und gleich Probleme
- derHenry
- Wird so langsam nervig

Re: Vorstellung und gleich Probleme
Hallo, ich habe das vom 80Landcruiser drin ,ist aber ein Achleitner permanent Allrad.
Soviel ich weiß wird das auch von anderen Umbauern genutzt.
Gruß Henry
Soviel ich weiß wird das auch von anderen Umbauern genutzt.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Hallo,
was meinst du mit Allrad? Untersetzung? Ich habe ja auch den 519 mit nur 265/75R16 und ich benutze die Untersetzung oft um die Kupplung bei Bergaufrangieren/Stufen nicht so zu quälen - hält dadurch hoffentlich länger.
Ich würde ja eher nach einem VTG ZG4 suchen (permanent, Sperre, große Untersetzung) als ganz was anderes einzubauen ... Zusammenbasteln aus Teildefekten geht auch, müsstest du mal die Suche hier bemühen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das Getriebe mit Automatik harmoniert, ganz im Hinterkopf schwirrt herum, dass OA nur 5-Gang Automaten umgebaut hat.
Grüße, Andreas
was meinst du mit Allrad? Untersetzung? Ich habe ja auch den 519 mit nur 265/75R16 und ich benutze die Untersetzung oft um die Kupplung bei Bergaufrangieren/Stufen nicht so zu quälen - hält dadurch hoffentlich länger.
Ich würde ja eher nach einem VTG ZG4 suchen (permanent, Sperre, große Untersetzung) als ganz was anderes einzubauen ... Zusammenbasteln aus Teildefekten geht auch, müsstest du mal die Suche hier bemühen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das Getriebe mit Automatik harmoniert, ganz im Hinterkopf schwirrt herum, dass OA nur 5-Gang Automaten umgebaut hat.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Hallo Emilio,
den Werksallrad mit einem Toyota Verteiler Getriebe auszustatten, ist eine OP am offenen Herzen. Warum?
Die Verteilergetriebe ZG1 bis ZG4 sind zwei Wellen Getriebe. Das Toyota Getriebe ist ein Drei Wellen Getriebe. Das bedeutet das sich die Kardanwelle vorn anders herum dreht. Außerdem ist in den ZG1 bis ZG4 Verteiler Getrieben die vordere Achsübersetzung enthalten. Das alles bedeutet, komplette Vorderachse neu...
Ich glaube, das Du mit Deinem Werksallrad mit Untersetzung, ganz gut aufgestellt bist. Natürlich ist Dein Sprinter im Gelände nicht zu vergleichen mit Deinem ehemaligen Allrad LKW. Für weichen Boden (matschige Wiese, steiniger Strand) solltest Du 4 Sandbleche dabei haben.
285 85 16: In dieser Größe gibt es keine Gelände Reifen. Ich fahre auf der Hinterachse eine türkischen Reifen in dieser Größe. Name habe ich gerade nicht parat. Mit diesem Reifen bin ich einiger Maßen zufrieden.
Gute Reise wünscht
Andree
den Werksallrad mit einem Toyota Verteiler Getriebe auszustatten, ist eine OP am offenen Herzen. Warum?
Die Verteilergetriebe ZG1 bis ZG4 sind zwei Wellen Getriebe. Das Toyota Getriebe ist ein Drei Wellen Getriebe. Das bedeutet das sich die Kardanwelle vorn anders herum dreht. Außerdem ist in den ZG1 bis ZG4 Verteiler Getrieben die vordere Achsübersetzung enthalten. Das alles bedeutet, komplette Vorderachse neu...
Ich glaube, das Du mit Deinem Werksallrad mit Untersetzung, ganz gut aufgestellt bist. Natürlich ist Dein Sprinter im Gelände nicht zu vergleichen mit Deinem ehemaligen Allrad LKW. Für weichen Boden (matschige Wiese, steiniger Strand) solltest Du 4 Sandbleche dabei haben.
285 85 16: In dieser Größe gibt es keine Gelände Reifen. Ich fahre auf der Hinterachse eine türkischen Reifen in dieser Größe. Name habe ich gerade nicht parat. Mit diesem Reifen bin ich einiger Maßen zufrieden.
Gute Reise wünscht
Andree
416 Bluetec ZG4 2015