Tempomat Sprinter vs. VW T5

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
SprinterFrank
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Tempomat Sprinter vs. VW T5

Beitrag von SprinterFrank »

Themenstarter

Hallo zusammen,

bei dem Tempomat meines neuen Sprinters habe ich festgestellt, dass er anders reagiert, als ich es von meinem T5 gewohnt bin: Bei Betätigung des Kupplungspedals deaktiviert sich der Tempomat bei dem Sprinter nicht, aber bei dem T5 schon.
In der Bedienungsanleitung steht nur, dass beim Bremsen der Tempomat deaktiviert wird.

Da ich ein intensiver Tempomat-Fahrer bin, stört mich das Verhalten vom Sprinter. Ich kann mich natürlich irgendwie daran gewöhnen oder aber ... ich bekomme einen Tipp aus der Runde, in der Richtung Fehlfunktion oder Einstellung irgendwo im System vom Sprinter oder Einstellung in der MB-Werkstatt oder oder oder...

Letztendlich könnte ich vor dem Schalten den Tempomat manuell deaktivieren (Unschön!)

Grüße aus Kornwestheim
Frank :)
Die Welt ist bunt und im Fluss
orange13
Stammgast
Stammgast

Re: Tempomat Sprinter vs. VW T5

Beitrag von orange13 »

warum genau stört dich das Verhalten? Sinn des Tempomats ist es ja, eine eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Auf ebener Strecke musst du dazu ja nicht Schalten/Kuppeln. Und wenn du doch Schalten musst, z.B. bei einer Steigung, willst du ja nicht unbedingt die Geschwindigkeit ändern.
Letztendlich macht dein Sprinter- Tempomat genau das, was jedes Fahrzeug mit Automatik- Getriebe macht, er hält die Geschwindigkeit unabhängig von der Drehzahl. Nur dass du bei dir eben selbst Schalten musst.
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von twinmichel »

Warum stören, ist doch ideal!
Tempomat fixiert und dennoch kann man schalten, ohne das er abbricht.

Beispiel: BAB Baustelle > Tempomat 83 km/h > plötzlich Anstieg > also locker mal runterschalten; Tempo bleibt

Finde das besser als die alten Systeme. Sobald man bremst oder tippt ist doch alles deaktiviert
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Du kannst dir fürs Kupplung treten 4 Sekunden Zeit nehmen. Dann fliegt er raus. Oder du tippst die Bremse kurz an. Dann fliegt er auch raus und das Fluchen deines Hintermannes hörst du bis zu dir 😉
Das System des Geschwindigkeit haltens ist schon eine geile Erfindung. Ist ne reine Übungssache.

Martin

EDIT: 6 Sekunden, sagt MB
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
hehnchen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von hehnchen »

Hallo,
hier sieht man wieder, wie schwierig es ist, allen Wünschen gerecht zu werden.
Ich fahre seit 25 Jahren mit Sprinter-Tempomat und bin immer wieder sehr zufrieden. Der Tempomat im Skoda(VW ?) ist dagegen Mist. Gerade die Beibehaltung des Tempomats beim Schalten finde ich genial. Auf der BAB am Berg schafft meine lahme 316er-Krücke den 6.Gang nicht. In der Ebene beschleunigt er dann automatisch bis zur ursprünglich eingestellten Geschwindigkeit, ohne das ich beim Herunter/Heraufschalten was machen muß.
Schöne Grüße, klasi
Sprinter 906,316cdi, 2012, Alko-Tiefrahmen, Selbstbau mit Ormocarkabine
SprinterFrank
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Vielen Dank für die Mitteilungen!

In diesen beiden Situationen ist mir der Tempomat unangenehm aufgefallen:
1. Ich fahre 60 km/h im 4. Gang mit Tempomat. Jetzt möchte ich 80 km/h mit Tempomat fahren. Ich beschleunige und will dann einen Gang höher schalten. Was passiert: Beim Kuppeln bremst der Wagen ab.
2. Umgekehrte Situation: Ich fahre 80 km/h im 5. Gang mit Tempomat. Jetzt möchte ich 60 km/h mit Tempomat fahren. Ich möchte mit dem 4.Gang die Motorbremse nutzen. Was passiert: Beim Kuppeln reduziert sich die Geschw. um 2-3 km/h, lege den 4. Gang ein und gehe von der Kupplung runter, der Wagen beschleunigt auf 80 km/h.

So wie ich Eure Mitteilungen verstehe, muss ich vor dem Kuppeln immer erst manuell den Tempomat deaktivieren. Richtig?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

SprinterFrank hat geschrieben: 17 Dez 2025 15:12 Vielen Dank für die Mitteilungen!

In diesen beiden Situationen ist mir der Tempomat unangenehm aufgefallen:
1. Ich fahre 60 km/h im 4. Gang mit Tempomat. Jetzt möchte ich 80 km/h mit Tempomat fahren. Ich beschleunige und will dann einen Gang höher schalten. Was passiert: Beim Kuppeln bremst der Wagen ab.
2. Umgekehrte Situation: Ich fahre 80 km/h im 5. Gang mit Tempomat. Jetzt möchte ich 60 km/h mit Tempomat fahren. Ich möchte mit dem 4.Gang die Motorbremse nutzen. Was passiert: Beim Kuppeln reduziert sich die Geschw. um 2-3 km/h, lege den 4. Gang ein und gehe von der Kupplung runter, der Wagen beschleunigt auf 80 km/h.

So wie ich Eure Mitteilungen verstehe, muss ich vor dem Kuppeln immer erst manuell den Tempomat deaktivieren. Richtig?
Einfach kurz das Bremspedal antippen
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

SprinterFrank hat geschrieben: 17 Dez 2025 15:12 So wie ich Eure Mitteilungen verstehe, muss ich vor dem Kuppeln immer erst manuell den Tempomat deaktivieren. Richtig?
durch das bestätigen der Kupplung überträgt der Motor keine Kraft mehr, daher verlierst du etwas Geschwindigkeit ....und beim einkuppeln wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit erhöht .... also alles normal .... du musst halt dann schneller schalten ...
Beim Kuppeln musst du nicht den Tempomaten deaktivieren ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo,

das ist bei unserem Caddy IV (Bj. 2018) auch so, beim Treten des Kupplungspedals pausiert natürlich auch der Tempomat, sonst würde ja der Motor aufheulen. Nach dem Einlegen des nächsten Gangs und Einkuppeln wird wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

VG, Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heha »

Hallo SprinterFrank.
Zu deinen Situationen.
1. Logisch bremste der wieder ab, er hat ja noch die 60 Km/h gespeichert.
Hier müsstest du bis 80 beschleunigen und dann bzw. beim erreichen der 80km/die Set Wippe drücken.

2. Hier müsstest du den Tempomat ausschalten und bei 60 wieder einschalten, oder wie Schaubi schreibt, kurz die Bremse antippen.

Für beide Situationen kannst du aber auch die Wippe verwenden.
Bei leichter Betätigung wirst du um ein oder zwei Km/h schneller/langsamer und wenn du die Wippe etwas länger ganz durchdrückst um zehn Km//h
So würde es bei beiden Situationen mit Kupplung und Motorbremse/ Beschleunigen klappen

Steht so in der Bedienungsanleitung und wusste ich auch nicht. So etwas lesen wir ja nicht :lol:
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Mit Automatik ist die Bedienung des Tempomaten völlig unkompliziert! Und die Automatik umso mehr eine Wohltat! Außerdem ist für mich ein Mercedes ohne Automatik, kein Mercedes…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
Opa_R (20 Dez 2025 21:20)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
SprinterFrank
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Moin!

Nachdem ich wegen einer anderen Sache in der MB-Werkstatt war und auch dort das Thema angesprochen habe, bin ich mit dem Thema nun durch. Es ist so, wie es ist :D
Vielen Dank für den Austausch!
Sonnige Grüße,
Frank
Antworten