Ich stelle hier ein Neuzugang auf unserem Hof vor:
Ein 312D der ersten Generation, zugelassen im Januar 1998 nachdem es bei Oberaigner auf Allrad mit untersetzung umgebaut wurde.
Dann lief es bis letzte Woche Freitag bei einer FFW in Südtirol/IT.
Hat aktuell 19.300km auf der Uhr. Ein recht alter Jahrestagen sozusagen
Die haben es verkauft und wir haben es am Freitag letzte Woche direkt dort abgeholt.
Der gute hat 19.300km auf der Uhr und sieht auch vom Lack her prächtig aus.
Unter der Vorderachse ist er etwas Ölfeucht, da habe ich noch nicht nachgeforscht wo es herkommt.
Anfang kommendes Jahr kümmere ich mich dann um Vollabnahme und Zulassung. So lange steht er erst mal trocken in der Scheune. Verbaut ist eine sehr kurze achsübersetzung, 4,857. das ist natürlich super für die Bergregionen bei voller Beladung, aber etwas kurz für den Alltag.
Jetzt versuche ich herauszufinden, welche Radgrössen eintragubgsfähig sind. Gelesen habe ich, dass 225/75R16 ohne Probleme gehen sollten.
Aber 245/75R16 wären halt noch mal etwas besser im abrollumfang.
Kann mir hierzu jemand sagen, ob das beim 903 ohne abgasgutachten etc. möglich ist?
Aktuell sind 225/70R15 verbaut. Somit wäre der Wechsel auf 245/75R16 oberhalb der bekannten 8% mehr abrollumfang.
Das Auto ist von meinem Vater. Ich kümmere mich nur um schraubereien, papierkram und Recherchen
Ich selbst fahre einen 814D 4x2 mit Diffsperre von 1993, umgebaut zum Wohnmobil für 4 Personen, denn wir sind mit 2 Kindern unterwegs. Den habe ich auch schon einiges umgebaut, unter anderem von 215/75R17,5 auf 265/70R19,5 Einzelbereifung umgebaut. Das ganze Thema ist mir also nicht ganz fremd.
Ich freue mich auf den Austausch hier,
Liebe Grüße
Jacob