Hallo zusammen,
ich habe eine Nebelmaschine gekauft, um das Ansaugsystem auf Dichtigkeit zu prüfen.
1. Messung an Luftfilteranschluss und danach an Anaugbrückeneingang: Nebel aus undichter Ansaugkrümmerdichtung zu Motor; max. Druck: 12 PSI
2. Messung analog nach Tausch Ansaugkrümmer: Nebel aus undichter Ansaugbrücke; max. Druck: nur noch 7 PSI erreicht
3. Messung analog nach Tausch Ansaugbrücke
kein Nebelaustritt; Druck trotzdem nur 7 PSI erreicht Ladruckfehler und Pfeifen/Zischen beim Gasgeben weiterhin
4. Messung an Luftfilteranschluss
ohne Änderung
5. Messung am Schlauhanschluss nach dem Turbo
Nebel tritt aus der Kutbelgehäuseenzlüftung aus. Beim Öffnen des Öldeckels auch dort. Druck nur 7 PSI max. erreicht
Was mache ich falsch?
Funktioniert die Messung nur, wenn die Einlassventile zufällig geschlossen sind?
Muss ich die Kurbelgehäuseentlüftung verschliessen? Wie kann ich das tun, ohne den Schlauch durch zu starkes Zusammendrücken zu beschädigen?
Wie Ansaugsystem / Ladedrucksystem mit Nebelmaschine richtig prüfen
- Sprinter902
- Stammgast

Wie Ansaugsystem / Ladedrucksystem mit Nebelmaschine richtig prüfen
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter
Re: Wie Ansaugsystem / Ladedrucksystem mit Nebelmaschine richtig prüfen
Hy
Ansaugschlauch vor Turbo ab. Dort den Nebel einleiten . Bei unserer Nebelmaschine ist ein passender Anschluss vorhanden. Also Ansaugschlauch raus und Stutzen auf die Ansaugseite des Laders.Bei der Entlüftung würde ich einfach ein Panzertape um die Öffnung der Motorentlüftung wickeln , sollte reichen zum abdrücken oder du steckst was rein
Ansaugschlauch vor Turbo ab. Dort den Nebel einleiten . Bei unserer Nebelmaschine ist ein passender Anschluss vorhanden. Also Ansaugschlauch raus und Stutzen auf die Ansaugseite des Laders.Bei der Entlüftung würde ich einfach ein Panzertape um die Öffnung der Motorentlüftung wickeln , sollte reichen zum abdrücken oder du steckst was rein
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- Sprinter902 (10 Dez 2025 14:31)
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- Sprinter902
- Stammgast

Re: Wie Ansaugsystem / Ladedrucksystem mit Nebelmaschine richtig prüfen
Danke. Also ist es richtig, dass der Nebel durch den Brennraum durch geht. Gut.
Die Kurbelgehäuseentlüftung endet ja vor dem Turbo im Schlauch vom Luftfilter. Wenn ich an diesen Schlauch die Nebelmaschine anschliesse, und der Nebel sowieso durch den Brennraum zieht, ist die Kurbelgehäuseentlüftung ja beiderseitig mit im "Nebeldruckbereich". Dann versuche ich mal, zusätzlich noch den Auspuff hinten abzudichten. Hoffentlich ist der unten ausreichend dicht.
Die Kurbelgehäuseentlüftung endet ja vor dem Turbo im Schlauch vom Luftfilter. Wenn ich an diesen Schlauch die Nebelmaschine anschliesse, und der Nebel sowieso durch den Brennraum zieht, ist die Kurbelgehäuseentlüftung ja beiderseitig mit im "Nebeldruckbereich". Dann versuche ich mal, zusätzlich noch den Auspuff hinten abzudichten. Hoffentlich ist der unten ausreichend dicht.
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter