Scheinbar gibt's zu diesem Mangel noch keinen eigenen Thread. Deshalb mache ich einen neuen auf!
Eines der ungelösten Probleme, die mein Sprinter (311 Kasten, 910, EZ 9/18, 93l Tank) seit Auslieferung hat, ist die fehlerhafte Tankanzeige.
Diese stimmt gefühlt nur die Hälfte der Zeit richtig. Oft zeigt die Anzeige wesentlich mehr Inhalt an, als vorhanden ist. Bin deshalb auch schonmal liegen geblieben.
Meine (zugegebener Maßen sehr unfähige) MB-Werkstatt hat einmal auf Garantie den "Sensor" getauscht. Genützt hat das nix und man konnte mir nicht weiter helfen. Ich hab's in weiterer Folge dann als unbehebbaren Fehler akzeptiert.
Gibt's hier jemanden, der dieses Problem gelöst bekommen hat?
fehlerhafte Tankanzeige
-
Alpine User
- Ganz neu hier

Re: fehlerhafte Tankanzeige
Gibt es den 910erschon seit 18???
LG Horst
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
ist bei dir die Option J51 codiert? Mit J51 wird die Tankanzeige direkt vom Tanksensor gesteuert. Ohne J51 wird der Tankinhalt berechnet und nur beim Nachtanken abgeglichen. Wenn du noch irgendwelche externen Verbraucher (Standheizung) an den Tank angeschlossen hast, dann wird ohne J51 die Tankanzeige die von der Heizung entnommene Spritmenge nicht anzeigen (Tankanzeige zeigt eben zu wenig an)
-
Alpine User
- Ganz neu hier

Die ersten 910 wurden 8/18 ausgeliefert. Ich habe damals wohl einen der ersten bekommen.
-
Alpine User
- Ganz neu hier

Bezüglich Codierung J51 muss ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen. Ich dachte es gibt einen Sensor im Tank, der den Füllstand übermittelt. Irgendwelche externen Verbraucher habe ich nicht.orange13 hat geschrieben: 25 Nov 2025 15:40 ist bei dir die Option J51 codiert? Mit J51 wird die Tankanzeige direkt vom Tanksensor gesteuert. Ohne J51 wird der Tankinhalt berechnet und nur beim Nachtanken abgeglichen. Wenn du noch irgendwelche externen Verbraucher (Standheizung) an den Tank angeschlossen hast, dann wird ohne J51 die Tankanzeige die von der Heizung entnommene Spritmenge nicht anzeigen (Tankanzeige zeigt eben zu wenig an)
Zur Klarstellung: die Falschanzeige meiner Tankanzeige zeigt kein bestimmtes Muster. Mal stimmt sie, mal plötzlich wieder nicht - gerne auch am selben Tag. Nach dem Tanken stimmt sie aber immer (imho).
Natürlich ist ein Geber im Tank, sogar ein ziemlich genauer, nur verarbeitet das KI dessen Daten schlicht bescheuert weil man Spielkinder an die Programmierung gelassen hat.Alpine User hat geschrieben: 29 Nov 2025 23:36Bezüglich Codierung J51 muss ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen. Ich dachte es gibt einen Sensor im Tank, der den Füllstand übermittelt. Irgendwelche externen Verbraucher habe ich nicht.orange13 hat geschrieben: 25 Nov 2025 15:40 ist bei dir die Option J51 codiert? Mit J51 wird die Tankanzeige direkt vom Tanksensor gesteuert. Ohne J51 wird der Tankinhalt berechnet und nur beim Nachtanken abgeglichen. Wenn du noch irgendwelche externen Verbraucher (Standheizung) an den Tank angeschlossen hast, dann wird ohne J51 die Tankanzeige die von der Heizung entnommene Spritmenge nicht anzeigen (Tankanzeige zeigt eben zu wenig an)
Zur Klarstellung: die Falschanzeige meiner Tankanzeige zeigt kein bestimmtes Muster. Mal stimmt sie, mal plötzlich wieder nicht - gerne auch am selben Tag. Nach dem Tanken stimmt sie aber immer (imho).
Wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, würde mich das sofort reklamieren. Der 906er war auch schon Mal an diesem Punkt - Fahrzeug trotz ausreichend gefüllten Tank ausgegangen - und hat ein Update bekommen, vielleicht gibt es das auch für den VS30.
Kurzfristig könnte es helfen, die Batterie für etwa 30 Minute anzukommen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Alpine User (30 Nov 2025 17:39), dm (30 Nov 2025 17:59)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l