Notlauf ausprogrammieren / DTC off

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Notlauf ausprogrammieren / DTC off

Beitrag von Sprinter902 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

2 Jahre ging es gut. Aber nach zwei Werkstattbesuchen wegen anderen Themen läuft mein Auto wieder mal im Notlauf, Fehler P1470-Ladedruck. Bei mir damals und hier im Forum offenbar häufig der Beginn endloser Fehlersuche und Teiletauschens auf Verdacht.

Tuner werben manchmal mit der Ausprogrammierung des Notlaufs (DTC off). Das wäre ja zumindest eine Lösung vor Aufgabe des Autos. Geht das beim OM611 schon? Hat das mal wer erfolgreich machen lassen?
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Notlauf ausprogrammieren / DTC off

Beitrag von alpensprinter »

DTC off ist nicht wirklich eine Lösung. Das ist ja das Todesurteil für den Motor. Hast du schon mit Stardiagnose ausgelesen? Die ist doch wesentliche detaillierter in der Fehlerbeschreibung. Einige hier im Forum haben ja eine Stardiagnose genau aus diesem Grund gekauft. Ich auch. Im Raum Tirol kann ich dir mit der Stardiagnose weiter helfen.
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Die Diagnose ist, wie so oft, "Ladedruck zu niedrig". Nach meinem Laienverständnis für den Motor unkritisch und das Auto wäre ohne Notlauf noch lange nutzbar.
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Sprinter902 hat geschrieben: 22 Nov 2025 12:04 Die Diagnose ist, wie so oft, "Ladedruck zu niedrig". Nach meinem Laienverständnis für den Motor unkritisch und das Auto wäre ohne Notlauf noch lange nutzbar.
So schwierig ist die Fehlersuche bei deinem Motor auch wieder nicht. Du hast ja keinen VTG-Lader sondern ein Wastegate-Turbo.

Meine Vorgehensweise wäre, wenn ich kein Diagnosegerät hätte:

1. Gesamten Weg vom Turbolader bis zum Saugrohr nach Undichtheiten absuchen, kleine Ölspur bei Flanschen und Schläuchen kann schon ein Anzeichen von Undichtigkeit sein.
2. Alle Schlauchklemmen des Ansaugweges checken und nachziehen
3. Wastegateventil checken (mit großer Spritze im Unterdruckschlauch einen Unterdruck erzeugen, bewegt es sich und geht es wieder ganz zurück, Motor hochdrehen, macht das Ventil auf und schließt es wieder?)

bis hierher kostet es dich noch keinen Cent, nur etwas Zeit
Fehler immer noch da, dann geht es weiter

4. Ladedrucksensor tauschen (ist das billigste Teil bei den Verdächtigen) (kauf günstige Teile, da wenn keine Änderung auftritt, kannst du das Originalteil wieder einbauen)
5. Ansteuerungsventil Wastegate tauschen
6. Luftmassenmesser (nur den Einsatz ohne Gehäuse kaufen) tauschen

bis zu diesem Punkt hast du, wenn du günstige Teile gekauft hast, 100 Euro investiert

ab jetzt wird es teuer

7. Zum freundlichen fahren und eine detaillierte Diagnose machen lassen (was zeigt der Ladedruck bei welcher Drehzahl, was zeigt der LLM, wann schaltet das Wastegate usw.)
8. Erst jetzt wird der Turbo verdächtigt, checken lassen welchen Druck der Turbo noch erzeugen kann.
9. Fehler immer noch da, dann kannst du zum Tuner gehen und DTC off machen lassen

Ich wünsche dir viel Glück!
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Sprinter902 hat geschrieben: 20 Nov 2025 21:39 mal im Notlauf, Fehler P1470-Ladedruck.
Noch ein paar Fragen, wann schaltet der Motor in den Notlauf? Bei welcher Drehzahl? Hat der Motor ein AGR-Ventil?
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Ergänzung zur Fehlersuche:

3a: Testweise den Auspuff hinter dem Turbolader lösen und Ohrenstöpsel einstecken. Wenn er jetzt fehlerfrei mit voller Leistung zieht, ist evtl. ein Katalysator verstopft -> Abgase kommen nicht ungehindert raus, der Turbo kann nicht richtig hochdrehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
alpensprinter (22 Nov 2025 19:42), Opa_R (22 Nov 2025 23:04)
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

War nur die Frage, ob das möglich ist und schonmal wer gemacht hat. Die Fehlersuche gehe ich schon gerade durch.
Antworten